Nach ewigkeiten neuer Monitor

ugul

Ensign
Hey Leute,
nach einer Ewigkeit suche ich mal einen neuen Monitor. Der alte hat vom falschen Putzen/zu fest aufdrücken einen mehr als Daumengroßen "hellen" strich (und ist auch sonst nicht mehr gerade optimal). (Samsung Syncmaster bx 2231)

Was mache ich damit?
Fungaming(1080p@60 hz vsync on), anime + Filme, Internet surfen. Sachen wie die ganzen dynamischen syncs (gsync...) nutze ich nicht.

Was muss er können?

Der aktuelle ist 22 Zoll groß, darf auch etwas größer sein aber keine 30+ Zoll dinger. Sitze nicht all zu weit entfernt davon - sonst ist er zu groß. Sollte HDMI und displayport (oder was "aktuell" ist) haben. Ich will aber auch keinen Spiegel als Monitor (falls es so etwas überhaupt noch gibt)

Technisches:
Egal ob 120/144 hz... aktuell wird er nur über hdmi angeschlossen (Graka gibt auch Leistungstechnsch nicht mehr her - Radeon 6600 - , vielleicht in Zukunft mit einer neuen, also nicht auf 60 hz fixieren). Panel habe ich auch keine Ahnung.

Ihr seht ich frage da in den letzten 10 oder so Jahren 0 Ahnung. Oder kann ich bei den Anforderungen da wenig falsch machen und einfach in den nächsten Elektromarkt gehen und das holen, was mir gefällt? Muss ich auf noch etwas achten?
Hatte weniger als 200 Euro geplant, da der Monitor nur wegen dem schönheitsfehler vom Alten geholt werden soll.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

so mit der struktur ist es hier fuer alle schon leichter zu erfassen was du suchst..
:)

Bei dem was ich rauslesen kann und vor allem dem Budget schlage ich einen gebrauchten IPS Monitor mit 24" und FullHD vor.
Unter 200 Euro hast du die wahl zwischen neu und schrott oder gebraucht und (hoffentlich) gut

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, acidarchangel, Maxysch und eine weitere Person
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger als 200 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

22-27 Zoll
FullHD
Aktuell wegen der Graka nur 60 hz, aber in Zukunft eventuell 144
Welches Panel k.a.
kein Free/G-Sync
HDMI & was gerade aktuell ist

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich spiele Videospiele aus Spaß (also nichts kompetives), außerdem Filme & anime Schauen, Internet surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon 6600 8 GB Ram

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant ist demnächst, außer es gibt einen guten Monitor in ein paar Wochen für das Geld

Oder sind sinnvolle Monitore erst mit einem höheren Budget drinnen? Dann muss ich nochmal darüber nachdenken.

IPS würde ich hier als gesetzt interpretieren.
Ich stelle trotz der rx 6609 die Frage in den Raum, ob es wirklich Full HD sein soll? QHD mit mehr als 60 hz sollten ab 150€ anfangen und folglich noch im Budget sein.
Normalerweise hält man einen Monitor ja auch länger als den restlichen Computer, folglich wäre hier vielleicht etwas mehr „zukunftssicherheit“ besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ehrlich gesagt, wie sieht es bei der Bildqualität vonFilmen/animes aus? Die müssen dann ja umgerechnet werden.
Ansonsten wäre das auch eine Option.

edit: oder soll ich mit einem höheren Budget zurück kommen?

z.b.

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+s27dg500eu+gaming+monitor+qhd+180+hz+ergonomie+859032

oder

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+vg27aql3a+gaming+monitor+qhd+ips+180hz+usb+hub+817110
Ergänzung ()

Also wenn Du es Dir leisten willst, ein Monitor hält ja recht lange. Dann würd ich mit dem Budget ggf. etwas hoch gehen, und nur im Angebot kaufen.
Ergänzung ()

Der hier noch, hat allerdings ein VA Panel.
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-gaming-monitore/?i=8#produkte

der hier ist bestimmt auch gut, hab einen Vorgänger davon:
https://www.amazon.de/dp/B09N9LDXSC?tag=readmore-21&linkCode=ogi&th=1
Ergänzung ()

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/3/

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul
Der Asus tuf sieht interessant aus. Den hast du mit deinem edit schon gemeint, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und ugul
Vielen Dank. Ich bin nun am überlegen zwischen dem Asus und dem Acer (va panel). Weiß nur nicht ob das dunkle grau bei IPS stört (der aktuelle hat ein LED TN panel) oder ob das besser ist als beim aktuellen Panel.

edit: Nach etwas kurzer recherche wird unter 500 Zohnen nix empfohlen, also hole ich mir den Asus :)

Wenn Du ein gutes IPS panel hast, dann ist das schwarz auch ganz ok. Beim ASUS IPS hab ich nie das Gefühl dass etwas zu grau ist. Was unschön ist, ist das backlight bleeding, das ist Glück einen Monitor zu bekommen wo das nicht stark ausgeprägt ist. Mittlerweile könnten die Hersteller das aber besser unter Kontrolle haben.

Wenn das Budget eher begrenzt ist, würde ich zu 27 Zoll mit WQHD, min. 144 Hertz und VA tendieren. Auch VA kann Lichthöfe haben, dort ist es meiner Erfahrung noch jedoch deutlich seltener.

Die Händler haben die Lichthöfe leider nicht im Griff - es gibt da Monitore, die weit über 500€ kosten, aber ein völlig inhomogenes Bild haben. Wieso das so ist und weswegen Kunden solche Produkte akzeptieren, ist mir ein mittleres Rätsel.

Filterliste:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._VA~11963_100~14591_25601440&pg=2#productlist

Am besten IPS gegen VA irgendwo vor Ort vergleichen. Mal fragen ob man sich da youtube und Text im browser ansehen kann. Mit Beleuchtung im Geschäft natürlich nicht optimal.

WQHD mit der Karte wird warscheinlich nichts. Vllt. da bei FullHD bleiben. Freesync würde ich mitnehmen für die Zukunft.

@hans_meiser Ich würd trotzdem qhd nehmen, wenn er die grafikkarte mal tauscht oder nen notebook anschliesst hat er direkt den passenden monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben