News Nach Facebook-Skandal: Die Opferrolle soll nicht mehr funktionieren

Herdware schrieb:
Fairerweise muss man sagen, dass es ja nicht "Staaten" waren, die CA angeheuert haben, um Wahlen und Abstimmungen zu beeinflussen, sondern einzelne Parteien, Kandidaten und private Organisationen, die bestimmte Kandidaten oder Themen (z.B. Brexit) unterstützt haben.

Aber auch diverse Geheimdienste haben auf CA und deren Konkurrenten zugegriffen und tun das vermutlich auch weiterhin. Das würde ich dann schon als Staat bezeichnen.
Die ganze Wahlthematik ist ja sowieso zum totlachen, zwei riesige Parteien stopfen Unmengen an finanziellen Mitteln in den Wahlkampf und die dritte Partei mit einem Bruchteil der Mittel soll den Wahlkampf maßgeblich beeinflusst haben. Da kann man eigentlich nur zur Effizienz gratulieren und sich fragen wieso die anderen es so vermasselt haben.
 
Vissi schrieb:
...
Habe ich jetzt was falsch verstanden oder ihr?
FB hat doch geheime Daten nicht weiterverkauft? Oder?
Jedes Unternehmen kann nicht öffentliche Daten verkaufen. Telekom auch. Machen aber die Wenigsten.

Ist das dein Ernst?
Mit Verlaub, Du hast da etwas falsch verstanden.
Natürlich hat FB Daten weiterverkauft. Vielleicht für den Zweck der Forschung sogar verschenkt, so genau weiß das keiner.
Ist auch egal, denn wie auch immer man es dreht, letztlich ist FB ein Datenbroker und ein Data-Refinement-Store.
Denn die reinen Rohdaten sind je eher unbrauchbar.
Miteinander korrelierte Daten, also die sog. Profile, - natürlich angereichert mit jeder Menge Metadaten, die noch so viel mehr über Dich verraten als es die von Dir hinterlegten jemals könnten - DIE sind wertvoll und werden verkauft.

Es gibt keine "geheimen Daten" im Internet und schon gar nicht auf Plattformen, die Dir in den Nutzungsbestimmungen explizit reindrücken, dass sie im Austausch für ihren "kostenlosen" Service eben deine Daten nutzen.

Das ist deren Geschäft. War es schon immer, ist es immer noch und wird es auch bleiben.
Und Google ist noch weitaus schlimmer. Denn die haben nicht nur soziale Medien unter ihrer Kontrolle, sonder quasi das gesamte Internet.

Und selbstverständlich macht fast jedes Unternehmen seine Daten zu Geld. Auch und erst recht Telekomiker, nicht nur der Rosa Riese.
Was nimmst Du denn, damit Du in deiner Traumwelt leben kannst? Ich will das auch haben.
Ergänzung ()

MXE schrieb:
https://www.facebook.com/help/delete_account
mehr gibts dazu nicht zu sagen. Besser heute als morgen.
Jeder der das jetzt (erst und im Furor) tut, war imho schon vorher klinisch (Hirn-)tot.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Na, doch. Folgendes Noch:
Delete Pinterest. Delete Instagram. Delete Whatsapp. Delete Google+, Delete Google Docs, Calender, ... aua der tut weh ... Google Maps, etc. pp.
​Die Liste ist echt lang!
Ergänzung ()

@Andregee: Wundervolle Verschwörungstheorie. Und vor allem, wie Du schon sagst, überaus plausibel. Da bin ich ja mal echt gespannt.
Ergänzung ()

Nr23 schrieb:
Naja, leider hat das nichts mit Naivität zu tun. Die vorherrschende Meinung ist,
dass ein Verzicht auf Social-Media zu einer Isolierung führt.
...
Du hast einige gute Punkte denen ich durchaus zustimme. In diesem Satz widersprichst Du Dir allerdings selbst. Die vorherrschende Meinung IST naiv.
 
Zurück
Oben