Nach Festplatten Einbau Probleme.

DarkAngelTV

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo Liebe Community,

Und zwar habe ich folgendes Problem Mein Kollege kam letztens zu mir und wir machten mein PC fertig bzw. er brachte mir Ben neuen in dem nur mein altes Laufwerk und Festplatte reinkam. Jetzt habe ich folgendes Problem.

Ich habe gestern eine neue 1 TB Festplatte geholt und diese eingebaut.
Als ich den PC startete fing er auf einmal an zu klackern wenn man das Geräusch geortet hatte kam es ungefähr von dem Ort wo die Festplatte sitzen. Zu dem Zeitpunkt zeigte der Bildschirm noch nix an. Ich nahm beide Festplatten vom Strom und Zug auch das DVI Kabel durch mehrmaliges aus und einstecken sowie aus- und einschalten des Systems zeigte er auf dem Monitor das Bild das Mainboards an.
Ich schloss die erste Festplatte wieder an die er auch sofort erkannte und hochfuhr aufs Betriebssystem ich wiederholte den Vorgang mit der anderen Festplatte und er erkannte beide das klackern schloss ich bis dahin drauf das einer der Kabel die unter den Festplatten verführt am Kühler dran kamen.
Nun lief er die ganze Nacht da ich einige Downloads laufen ließ und er dies in Ruhe machen konnte ich fuhr den PC heute Abend runter um ein Neustart zu machen und er macht das selbe Problem wieder: Alle Lüfter laufen, Nvidia Grafikkarte leuchtet sowie ein kleine Lampe am Mainboard die zeigt das Spannung aufliegt. Nun steh ich vor dem Problem der PC fährt nicht hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich hab ne die ganze Zeit in den Gedanken das es am DVI Kabel liegt da es an der Grafikkarte so wie am Monitor 24+1 Pons frei sind das Kabel aber nur 18+1 PIN versorgt. Aber der Monitor Würde doch dann nicht funktionieren wenn ich das Kabel ziehen würde da er dann darüber mekert das Signalkabel zu prüfen.

Kann mir jemand von euch helfen das Problem im Griff zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur Bahnhof, kannst du das nochmal querlesen?

Dann hast du das wichtigste vergessen, Liste auf, was genau für Hardware verbaut ist, besonders die "beiden" Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Novocain
Sorry hab selber ein Paar Schreibfehler bemerkt und ausgebessert es ist nur eine Grafikkarte natürlich:

Daten zum PC
Mainboard: Asus M5A78L-M
Prozessor: AMD FX 6300 six-core
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
RAM: 8GB
Stromversorgung: 600 W
Festplatten: 1. 500GB // 2
1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung was da los ist...
Versuche das systematisch anzugehen.
Minimalkonfiguration --> läuft?
Was passiert, wenn einzelne Komponenten hinzukommen.
Aus dem was Du geschrieben hast kann ich weder Systematik noch Problematik erkennen. Das ist total wirr!

Eines nach dem anderen - Schritt für Schritt einzelne Komponenten hinzufügen.
Was passiert, wenn Du das Ding beispielsweise unter Linux startest.

Wenn er die ganze Nacht durchgelaufen ist, und nach einem Neustart nicht funktioniert?! Was hast Du dazwischen gemacht?!
 
Also das ganze System läuft über Windows 10 Pro und das System hat bisher auch keine Fehler da er noch nie Probleme beim Booten hatte.

Um noch mal die Kurzfassung zu sagen:
1.: Zweite Festplatte neu eingebaut
2.: PC startet Lüfter, Mainboard und Grafikkarte aber Monitor bleibt schwarz
3.: Problem lässt sich durch mehrmaliges aus und einschalten beseitigen
4.: PC läuft über Nacht da er Downloads macht (Keine Probleme vermerkt und Programme liefen am Tag einwandfrei)
5.: PC am Tag genutzt für Word Dokument sowie bissl zocken
6.: PC wird neugestartet
7.: Problem tritt auf lässt sich aber nicht mehr beheben
 
Wo steckt der Monitor dran?
Am Motherboard oder an der Grafikkarte?
Das MB hat eine integrierte Grafikkarte so wie ich das lese im Handbuch.
Evtl. spricht er die MB Grafik beim starten an.
Der Monitor sollte an der Grafikkarte stecken... (nicht am gleichaussehenden Port des MB´s)
Falls du es schaffst ins Bios zu kommen da unter [CHIPSET] den Punkt [INTERNAL GRAPHICS] finden und
sicherstellen/überprüfen das GFX0-GPP-IGFX_PCI ausgeführt/aktiviert ist. Das ist die externe Grafikkarte im PCIe x16 Slot. Diese spricht er dann zuerst an...
gfx.JPG



Du schreibst unter 3. ... mehrmaliges aus und ein schalten...
Wie lange wartest du bis zum 1. manuellen Schalten weil scheinbar nichts passiert?
Wie schnell wiederholst du dann den Vorgang?
Die Initialisierung des PC´s ins besondere bei diesen FX Systemen kann ein Moment dauern...
Da passiert einiges bis es Losgehen kann. Bist du evtl. nur etwas zu Ungeduldig?


Wenn alles normal läuft: Schaltest du den PC nur Aus mit ´Herunter Fahren´ und bleibt er dann an der aktiven Steckdose oder schaltest du eine Leiste mit Schalter ab damit alles Stromfrei ist?
Das verlängert wiederum beim nächsten Einschalten die erste Initialisierung... Was das Ganze verschlechtern würde wenn du es Eilig hast.

Da es nach mehreren Einschaltversuchen geht drängt es einem den Schluss auf das die Initialisierung lange dauert und/oder Du zu schnell manuell eingreifst.
Lange Initialisierung kann bedeuten das er erst mal so zu sagen intern über die Dörfer geht: Sprich mit der Internen Grafik anfängt...
Hoffentlich hat den Kollege auch RAM nach Liste gekauft. Das kann auch ein Problem sein wenn da etwas nicht stimmt. Welcher RAM genau ist verbaut worden?

Und bitte dran denken: Bevor Du Kabel an Platten (oder anderen Geräten in und um den PC herum) vom Strom nimmst (also Abziehst): Vorher Herunter Fahren und Abschalten! In Deinem Eingangs Post ließt sich das als hättest du das im laufenden PC getan... Das wäre sehr Riskant bezüglich MB/HDD/beteiligte Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Monitor hängt an der Grafikkarte da die interne Grafikkarte noch nicht mal über ein DVI Steckplatz verfügt.
Die 1050TI hat auch kein analogen Ausgang mehr.
Das Problem ist um ins BIOS zu kommen muss der Monitor ja erstmal nen Bild geben und das tut er nicht.

Bis zu manuellen eingreifen warte ich bis zu 3 Minuten da er in der Zeit meist was gemacht hat hier zeigt er aber nichts an ich las Ihn jetzt gerade seit knapp 10 Minuten laufen er summt vor sich hin aber zu sehen ist nix.

Nein er wird nur über die Menüpunkt Herunterfahren zum Ausschalten gebracht.

Ich weiß das er was Englisches geholt hat aber das Problem fing ja erst da an als die neue Festplatte dazu kam und was ich im ersten geschrieben hatte als diese drinne war konnte man bei den ersten versuchen ein klackern wahrnehmen.

Der PC war ausgeschaltet allerdings war der Stromstecker bzw. Netzscalter noch eingestöpselt/angeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein "600W" Netzteil ist das genau? Kann gut sein das dein NT kurz vorm Ableben ist.
-> genaue Typbezeichnung oder Foto vom Aufkleber
 
Ist soweit ich weiß ein LC600H-12
 

Anhänge

  • 15513418801306782390428315155944.jpg
    15513418801306782390428315155944.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 239
Dachte ich mir - weg mit dem Schrott. Die sind zwar nicht mehr so brandgefährlich wie früher aber qualitätsmäßig unter aller Sau.
Kannst du vorher von einem Bekannten ein Netzteil zum Testen ausleihen ?
 
DarkAngelTV schrieb:
Integrated ATI Radeon™ HD 3000 GPU
- Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung von 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 2560 x 1440 @ 75 Hz
Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : DVI/RGB/HDMI Schnittstellen *1
Maximaler geteilter Speicher von 1024 MB
Hybrid CrossFireX™ Support

Also der Monitor hängt an der Grafikkarte da die interne Grafikkarte noch nicht mal über ein DVI Steckplatz verfügt.
[/QUOTE]
https://www.asus.com/media/global/products/2TinR0vmf3nCJ2GF/H2JbS1gTrbCmYsl5_500.jpg
Woher weisst Du das dieses Board keinen DVI Anschluss besitzt, hast Du ein anderes Board als auf dem Bild oder es abgebaut? Kann es denn nicht evtl auch sein das einfach die Board-Batterie leer ist und das Bios sich nichts merken kann, was evtl auch die Probleme mit der Platte erklären würde?
Cmos Clear schon mal gemacht?
 
Zurück
Oben