Startprobleme nach Festplatten einbau

PCChecker

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
Hallo ihr!

Ich habe vor einiger Zeit in meinen Laptop eine SSD eingebaut und die HDD ausgebaut. Auf der HDD war noch Windows 10 drauf. Jetzt habe ich die Festplatte in meinen PC als 4te Platte eingebaut und dann über Windows formatiert. Jetzt will mein PC aber immer über die HDD starten und nicht über die Hauptplatte. Der PC versucht dann immer das Betriebssystem zu reparieren.

Hat jemand ne Lösung wie ich das Problem los werde?
 
Naja ins BIOS/UEFI gehen und halt die Bootreihenfolge richtig einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das ist fahrlässig weil es am Problem nichts ändert.
Davon ab, was ist das für eine Kabelage und Port-Wahl, dass SATA-Port #0 unbenutzt war und nun drankommt.

Zum Problem - formatiert wurde da die sichtbare (!) alte C-Partition während dort noch die Verwaltungspartitionen existieren. Die müssen (Datenträgerverwaltung oder geeignete Tools) mit weg.

CN8
 
Also geordnet habe ich wie folgt:
SATA 1 SSD mit Windows und Linux
SATA 2 HDD mit Programmen
SATA 3 Die neue HDD(auch für Programme vorgesehen)
SATA 4 HDD für Daten

Mit welchen tool bekomme in die Verwaltungspartitionen weg?
 
Datenträgerverwaltung.
Ich griffe zu freien Partitionierungstools; EaSUs, MiniTool, Macririt…

Wieso aber die Reihenfolge da nicht passt - ich frage mich. Oder sind Borads heit so intelligent an allen Einstellungen vorbei was zu suchen und zu benutzen was ihnem genehm erschient?

CN8
 
Ich habe zwar schon ewig nichts mehr mit Linux gemacht, aber mir fällt das hier ins Auge:
" SATA 1 SSD mit Windows und Linux "
Heißt das, da ist ein Grub-Loader davor? Hat der eventuell die neue (in dem Fall die alte) Windows-Installation erkannt und dem Loader hinzugefügt, und sucht sie jetzt? Oder wie ist das System konfiguriert?
 
Vielen Dank für eure Hilfen!
Ich habe die Partitionen mit Diskpart Formatiert. Wegen der Reinfolge habe ich scheinbar die Auswahl im Bios Verändert.
Und ja ich hab ein Grub Loader davor der war aber nicht das Problem.
 
Zurück
Oben