Nach Festplattenausbau läuft PC deutlich leiser?

BigMacGyver

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab heute weniger ein Problem als eine Frage aus reiner neugier:

Hab vor kurzem aus meinem Spielerechner (i7 2600K, gainward gtx 570, Asus P8H67 M-Evo, gskill ripjaws x 8GB, bequiet straight power 500W) zwei festplatten ausgebaut, und zwar eine 1TB Platte von Western Digital und eine 300GB velociraptor von western digital. Jetzt befindet sich im pc nur noch eine m4 zu 256 GB als systemlaufwerk. Das wäre an sich nicht spektakulär, aber nach dieser aktion läuft das System insgesamt deutlich runder. Aber der reihe nach.

Ich habe direkt einen schreck bekommen nach dem ausbau, weil der geräuschpegel des systems extrem niedrig war. Auf den ersten blick war garnicht ersichtlich, dass er überhaupt läuft. Gerade die geräuschkulisse unter volllast oder beim hochfahren war vor dem ausbau der beiden platten teils enorm. Hab mir darüber aber keine gedanken gemacht, weil ich halt dachte es müsse unter last so laut sein ^^ Kann auch nicht genau sagen, was da den krach gemacht hat, ich hatte immer die grafikkarte im verdacht. Es war aber definitiv das geräusch eines mit hoher drehzahl laufenden lüfters und kein festplattengeräusch (wenn letztere so laut gewesen wären hätten sie wohl längst das zeitliche gesegnet). Wie gesagt, seit die beiden platten raus sind hört man ihn im idle fast garnicht mehr und unter last ist er nun so laut wie im desktopbetrieb früher, also deutlich leiser. Auch hatte ich vorher mit gelegentlich auftretenden freezes zu tun. Keine BSODs sondern nur freezes. Das problem scheint nun auch vorbei zu sein.

Um die festplatten auszubauen musste ich ram und grafikkarte ausbauen und hab beides gereinigt. Aber ob das der grund gewesen ist? Seit dem kauf im letzten frühjahr habe ich den PC mehrfach von innen und aussen gereinigt aber ohne komponenten auszubauen. War am ende vielleicht mein netzteil nicht stark genug um beide platten zu versorgen? Der grund für diese verbesserung würde mich wirklich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wunder lässt sich leicht erklären in dem du einfach mal liest wie eine SSD funktioniert und wie eine Festplatte

Mit wie viel Umdrehungen pro Minute laeuft die Velociraptor? 7200? 10000? Das so etwas nicht leise ablaeuft sollte logisch sein. Und wenn die Platten dann noch nicht 100%ig vom Gehaeuse entkoppelt sind, uebertragen sie die Schwingungen wunderbar ans Gehaeuse weiter, welches dann als Resonanzkoerper fungiert und den Laerm verstaerkt.

ist das dein ernst? warum wundert dich das??:freak:

die SDD hat keine mechnische beweglichen Teile, und wie jeder weis, ist mechnische Teile = Lärm (vereinfacht gesagt). v.a. die Velociraptor läuft doch mit 10.000rpm, wenn die richtig loslegt (eben v.a. beim hochfahren, nehme an Systemplatte), dann gibt das ordentlich krach. Kannst also froh um nen leiseren Rechner sein. Alternative wäre gewesen, die HDDs zu entkoppeln, zB mit Sharkoon Vibe Fixern...

Mit verlaub: das mechanische betriebsgeräusch einer festplatte ist definitiv nicht die ursache für die geräuschentwicklung gewesen. Hab auch andere rechner mit ähnlichen festplatten und die sind nicht annähernd so laut gewesen. Die Velociraptor war auch keine systemplatte sondern datengrab für videoprojekte, da wurde nur im bedarfsfall zugegriffen und dann konnte ich dieses geräusch auch einwandfrei zuordnen. Das war kein vergleich zu dem lauten dauerrauschen unter last. Der lärm kam auch eher aus dem hinteren teil des gehäuses und die festplatten sitzen vorn, daher hatte ich zuerst die graka im verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Du baust also 2 Festplatten (die einzigen) aus einem Rechner aus, und wunderst dich, das er danach leiser ist? Steck doch einfach mal im Betrieb die Raptor an Spannung an, dann weisst du vermutlich, wo der ganze Lärmpegel von vorher hin ist^^

Ich tippe auf die Reinigung.
Dadurch dass jetzt weniger Staub auf den Lamellen ist, können die Lüfter langsamer drehen um die selbe Kühlleistung zu erzielen.

Und wegen den Freezes, eine HDD wird schlicht und ergreifend defekt sein.

Oh ja die schönen Raptor Platten :) hab auch noch 2 RaptorX 150GB in meinem LAN PC...da hört man die kleinen Männchen noch die emsig was in die Platte meißeln :freak:

Ich muss das wohl nochmal klar machen: ich habe nicht eine Velociraptor gegen eine SSD getauscht. Das system lief auch vorher schon mit einer SSD als systemlaufwerk, sowie mit einer raptor und einer 1TB platte. Wenn ich daten von den platten abgerufen habe dann habe ich deren betriebsgeräusche auch identifizieren können. Ansonsten war von seiten der laufwerke unter last kein geräusch zu vernehmen, nur halt dieses extrem laute rauschen aus dem hinteren teil des rechners. Dies ist jetzt nichtmehr vorhanden seitdem ich beide platten entfernt habe.

Freak_on_silicon: das mit der reinigung könnte natürlich stimmen, allerdings war da wie gesagt kaum was zu reinigen und den lärm hat er von anfang an gemacht, auch als die komponenten noch nagelneu waren.

BigMacGyver schrieb:
Mit verlaub: das mechanische betriebsgeräusch einer festplatte ist definitiv nicht die ursache für die geräuschentwicklung gewesen.
denk mal logisch: vorher: HDDs drin=laut; nachher: HDDs raus=leise. Dann MÜSSEn es ja fast die Festplatten gewesen sein. Das kann ein deinem individuellen Gehäuse liegen ob es als Resonazkörper fungiert oder eben nicht. Aber nur zur Sicherheit: checke mal ob sich alle Lüfter usw. drehen. Ein "rattern" der HDD ist meinstens ein sehr viel mehr warnehmbares Geräusch als ein Lüfter, da es auf einer anderen Frequenz läuft und deswegen unangenehmer ist.

EDIT:
BigMacGyver schrieb:
Ansonsten war von seiten der laufwerke unter last kein geräusch zu vernehmen, nur halt dieses extrem laute rauschen aus dem hinteren teil des rechners. Dies ist jetzt nichtmehr vorhanden seitdem ich beide platten entfernt habe.
vllt hat ein Lüfter ungünstig auf die HDDs geblasen und es kam zu Luftverwirbelungen.. oder du hast beim zusammenbauen besser auf den Luftstrom geachtet, Kabel hängen anders etc.

btw.: schreib doch solche Infos schon am Anfang in den ersten Post...

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann machen Festplatten nur beim Zugriff Geräusche, sobald eine Platte läuft hört man das Umdrehungsgeräusch, wenn zugegriffen wird dann noch zusätzlich mehr oder weniger stark die Zugriffsgeräusche. Außerdem übertragen sich die Vibrationen auf das Gehäuse.

Wo habe ich in meinem ersten post geschrieben, dass es an den HDDs liegt? Ich schrieb, dass ich nicht weiß, woran es liegt und dass ich die grafikkarte im verdacht hatte sowie eine generelle überforderung des netzteils.

Sorry, dass ich nicht 100% präzise jedes detail wiedergebe. Aber bei unklarheiten nachträglich genauere infos geben sollte doch kein großes problem sein, oder? Mir gings hier auch nicht um das schnelle lösen eines problems sondern nur um eine diskussion aus reinem interesse und dann kommen schon ziemlich aggressive reaktionen ("sollte logisch sein", "is das dein ernst?!" etc). Finde ich etwas komisch, ehrlich gesagt und ist kein guter ton. Wem das ganze thema zu unwichtig ist der kann die diskussion auch gerne ignorieren. Wie gesagt, der pc läuft besser als vorher. Mehr muss man dazu sicherlich nicht wissen. Ich hätte aber halt gerne etwas mehr dazu gewusst.

Ich sage es also nochmal in aller präzision: Ich kenne das betriebsgeräusch dieser festplatten weil ich diese auch in anderen systemen verwende und diese systeme sind nicht annähernd so laut, wie es dieser spielerechner gewesen ist, selbst wenn besagte Raptor als systemplatte läuft. Das geräusch selbst war übrigens ein lautes rauschen, ähnlich einem luftabzug über dem herd und die lautstärke entsprach quasi auch einem solchen. So klingt einfach keine HDD, jedenfalls keine, die ich bisher verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
für mich (und einige andere) war nur der Zusammenhang Festplatte und Betriebsgeräusch mehr als logisch. Da sich aber im Verlauf der Dskussion rausgestellt hatte, dass du (sicher) meinst, dass es eben nicht die HDDs sind, dachte ich mir, dass du das auch in den ersten Post hättest schreiben können...nichts für ungut.

Sehr gut, dann haben wir das geklärt und es kann weitergehen. ;)

Wie sieht es denn mit dem netzteil aus? Ist bei diesen komponenten ein 500W Netzteil ausreichend für einen dauerhaften volllastbetrieb oder habe ich die stromversorgung etwas zu klein dimensioniert? Was festplatten eigentlich schlucken weiß ich nicht und auch der gesamtverbrauch unter last ist für mich immer ein bisschen nebulös. Ein messgerät habe ich auch nicht dafür.

Das laute rauschen war besonderst permanent und laut unter volllast, also auch beim rendern mit allen kernen auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
um das nochmal aufzugreifen: ich denke nicht, dass es was mit dem Netzteil zu tun hat. 500W sind absolut ausreichend für das System und beQuiet ist auch kein China Böller. HDDs schlucken unter 10W pro Stück, die Velociraptor vllt etwas mehr... denke einfach, dass sich durch die Umbauten der Luftstrom verbessert bzw. Verwirbelungen der Luft weniger geworden sind.

Unterschiedliche Gehaeuse regieren unterschiedlich auf die von Festplatten generierten Schwingungen. Deswegen kann die Velociraptor in einem anderen Gehause durchaus andere Geraeusche generieren.

Worin bestand das Reinigen der Grafikkarte? Wenn es daran gelegen haben soll, muesste die GraKa eigentlich frueher (d.h. als Du sie das erste Mal verwendet hast) leiser gewesen als vor der Reinigung? Kannst Du Dich erinnern, ob die Geraeuschkulisse ueber die Monate/Jahre hinweg lauter geworden ist?

Der rechner war von anbeginn so laut. Vielleicht ist das gehäuse (NZXT Vulcan) wirklich der schlüssel. Der innenraum ist aufgrund des micro atx formfaktors nicht gerade üppig und zu allem überfluss hat das netzteil kein kabelmanagement. Der hauptkabelbaum ließ sich nur der schwer woanderst positionieren und aufgrund der hohen zahl an geräten war das chaos entsprechend groß. Kann natürlich sein, dass dann die lüfter des gehäuses entsprechend "durchgedreht" haben, weil der airflow nicht gut genug war und die teile immer auf anschlag liefen. Eine lüftersteuerung hat das gehäuse zwar eingebaut aber hatte ich nicht verbunden (hatte mir sorgen gemacht, dass das bei manueller regelung probleme machen könnte).

Die graka kann man wohl ausschließen. Wie gesagt, die geräuschkulisse war seit anfang an die gleiche und die graka hatte am lüfter selber auch kaum staub angesetzt. Sollte also alles im grünen bereich gewesen sein.

Sagen wir mal der schlechte airflow ist schuld gewesen ;) nach dem ausbau der festplatten war immerhin auch mehr platz vorne und der vordere lüfter damit "freier".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du partout meinst dass die Geräuschkulisse nicht mit den HDDs zusammen hängt, dann mach doch einfach mal deinen Rechner auf und guck, ob überhaupt alle Lüfter laufen bzw. vergleiche deine jetzigen Systemtemperaturen mit denen von vor dem Umbau. Wenn sich daran auch nichts geändert hat, ist wohl Zauberkraft am Werk ;)

und ansonsten würde ich testweise einfach wieder eine Platte einbauen, wenns dann gleich laut ist, die wieder raus und die andere rein.
Das reinigen mag vielleicht einen kleinen Effekt bringen, dann muss die Kiste aber schon ordentlich Staub auf den Kühlkörpern haben.
Ich würde aber auch eher sagen es lag an der Kombi aus Gehäuse und Platten, ich kenn die Veloci´s auch, ungünstig eingebaut zusammen mit nem entsprechenden Gehäuse können sie schon laut sein, ebenso eine "normale" Festplatte. Infoern würde ich wie oben beschrieben vorgehen, wenn mit dem Einbau nichts lauter wird sind zumindest die Platten aussen vor, was ich mir aber ganz ehrlich gesagt einfach sehr schwer vorstellen kann.

Zurück
Oben