PC deutlich langsamer ohne erdenklichen Grund

Maiko33

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
10
Hallo wertes Forum.

Vorab, ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig. Wenn nicht, dann bitte schieben :)

Und zwar habe ich, wie schon oben beschrieben, das Problem, dass mein Pc ohne erdenklichen Grund langsamer läuft als vorher. Der Pc wird hauptsächlich zum spielen genutzt, sonst wäre mir diese Veränderung wohl nicht aufgefallen. Da ich vorher das Spiel immer mit konstanter Fps spielen konnte und jetzt deutlich unter Fps-Einbrüche leide.
Und zwar ereignete sich die Situation, dass ich den Pc laufen ließ als ich zum Abendbrot essen ging. Danach, als ich wieder kam, war ein schwarzer Bildschirm, jedoch lief der Sound vom Spiel im Hintergrund. Dann hatte ich die Einbrüche.

Ich habe auch schon einiges was in den Foren beschrieben steht getan, unter anderen:
-PC Reinigung(staub etc.)
-Windows neu aufgesetzt + MBR überschrieben
-Mit der UBCD die Festplatte und den Speicher(RAM) gecheckt
-Neuste Treiber installiert

Windows an sich läuft sehr stabil, also ohne Probleme.


Zudem kommt, dass ich ca 2 Wochen bevor das Problem das erste Mal auftrat, ein neues Mainboard eingebaut bekommen habe.
Es wurde vom Computerfachmann eingebaut weil mein PC garnicht mehr hochgefahren ist. (Musste dafür ordentlich Geld blechen, deswegen suche ich ja jetzt auch nach Optionen das Problem selber hinzubiegen (: )
Der PC lief dann ca. 2 Wochen genau wie vorher. Also von der Leistung. Dann der Leistungsabfall.

Vlt passen irgendwelche Werte da nicht zusammen? Kenne mich mit der Hardware eher weniger gut aus.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich in das Catalyst Control Center gehe, den Reiter "overlock" anwähle und dann steht unten ein "GPU Glock" Wert.
Dieser ist grau hinterlegt. Weil ich auch nie was an den Overlock einstellungen verändert habe ( kenne mich ja damit nicht so gut aus und wollte die längste Laufzeit für meine GraKa )
Zumindest wechselt der Wert ständig zwischen: 500Mhz und 780Mhz.

D.h. Wenn ich das CCC öffne, auf den Reiter gehe, dann steht dort 500Mhz. Diese Zahl springt dann plötzlich auf 780Mhz. Die bleibt für ca 5Sekunden stehen und dann springt die Zahl wieder auf 500Mhz. Diese bleibt dann auch, bis ich das CCC wieder öffne. Dann wieder der Wechsel.
Mir kommt das so vor, als ob die Graka sich auf einen Wert einstellen will, das aber nicht funktioniert.
Wie gesagt, habe nix verstellt an den Werten. Und der untere Wert "Current Values: GPU clock" ändert sich

Hier noch ein Screen davon: http://www.imagebanana.com/view/4sy98a52/CCC.jpg

Hier noch mein System, falls es wichtig ist:
Betriebssystem:
Windows XP Professional
CPU-Typ:
Intel® Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
CPU-Geschwindigkeit:
2,41 GHz
Systemspeicher:
3 GB
Grafikkartenmodell:
ATI Radeon HD 4800 Series
Grafikkartenspeicher:
1,11 GB

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
MfG Maiko33 :)
 
falls du den
Catalyst 12.1 installiert hast, schmeiß ihn runter hatte auch nur Probleme damit. ATI GK's laufen im nicht genutzten betrieb mit niedrigeren taktraten. aber die springerei der taktrate und einen deutlichen lauteren lüfter hatte ich auch erst mit 12.1 version. alte 11.12 Version drauf und alles läuft wieder bestens!!


P.S.
zum Mainboardtausch von vor 2 Wochen würd ich nachsehen ob du auch ein aktuelles Bios drauf hast!!
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Habe es mit beiden Treiber Versionen probiert. Bei beiden tritt der Fehler auf. Glaube also nicht das es unbedingt daran liegt.

Das BIOS ist nicht das aktuellste... bzw. schon ziemlich alt. Siehe:
Datum System BIOS: 05/20/11
Datum Video BIOS: 12/19/08

Allerdings ist sehr merkwürdig, dass alles 2 Wochen ohne Probleme lief und dann erst die Probleme aufgetreten sind.


Habe in diversen Foren gelesen, dass soeine BIOS aktualisierung sehr heikel sein kann.. dass der Rechner möglicherweise nicht mehr hochfährt. Stimmt das? Und woher bekomme ich eine aktuelle BIOS Version her, bestenfalls ohne dafür bezahlen zu müssen?

MfG Maiko33
Ergänzung ()

Kleine Änderung.

Nach stöbern in Foren habe ich gelesen, dass das BIOS doch aktuell ist. Das Video BIOS ist ja lediglich von der Graka. Das soll wohl aber nicht schlimm sein, wenn es älter ist.

Das System BIOS ist doch das aktuellste. :)

MfG Maiko33
 
Zurück
Oben