Nach Festplatteneinbau NT oder MB defekt?!

Der Daedalus

Commander
Hallo,

hab mir gestern eine neue Festplatte eingebaut. Eine Samsung Spin Point 80 mit 120 GB (S-ATA).
Mein System:
Abit NF7-S V 2.0
Athlon XP 1900+
2x256 MB DDR Ram (1x Micron und 1x Infineon)
40Gb IBM Platte (IDE)
Radeon 9600XT (Ultimate von Saphhire)
Chieftech Netzteil mit 350 Watt

JEtzt hab ich foldendes Problem:
Der Rechner lief gestern nach dem Einbau noch wunderbar. Hab ihn auch mal ausgestellt und wieder an gemacht ohne Probleme.
Jetzt wollt ich ihn gerade wieder anmachen da ist er auf einmal tot. Das einzige was ich anders gemacht hab heute ist, dass ich über Nacht auch den Schalter vom NT ausgemacht hab (weil sonst die PS2 Maus immer leuchtet).
Heute morgen hab ich ihn dann wieder auf ON gestellt.
Der PC startet garnicht! PS2 Maus und alle Status LEDs leuchten aber sobald ich den Schalter hinten am NT an mache. Wenn ich dann den Power Knopf an mache, so kommt nur ein zierpen aus dem inneren des Gehäuses. Mal einmal, mal 2 oder 3 mal mit gewissem abstand. Das zierpen lässt sich schwer beschreiben, so als wenn irgendwie was anlaufen will, dass aber nicht klappt. Ob das vom NT oder vom MB kommt ist schwer zu sagen.
Wenn ich dann den Power Knopf nochmal drücke kommt es nicht! Nur wenn ich erst wieder das NT hinten am schalter aus mache und dann wieder an mache. Wenn ich dann wieder Power drücke ist das Zierpen beim ersten mal wieder da.
Wenn ich den Schalter am NT ganz schnell an und aus mache (so dass die Status LEDs am MB nicht ausgehen) dann kommt das zierpen auch nicht, wenn ich auf den Power Knopf drücke.

Wo liegt das Problem?

Also ich würde ehr auf das NT tippen weil die machen schnell mal ein abgang ( so kenne ich das jeden falls aus meiner erfahrung her).

Aber warum frag ich mich? Das Teil ist relativ neu (ein Jahr) wurde nicht übermäßig belastet und ich hab die S-ATA Platte gegen eine alste IDE 10 GB Platte getauscht, also ist auch keine viel höhere Leistungsaufnahme vorhanden ...
Einfach so raucht das Dingen doch nicht ab über Nacht.

/edit: Es riecht auch in keinster Weise verschmort oder so ...

Würde auch auf das NT tippen.
Obwohl ich mir nicht erklären kann wie das passiert sein könnte!
Überlastet wird es mit der S-ATA wohl kaum gewesen sein.

Du könntest mal probieren die Stecker eine Weil koplett raus zu nehmen.
Probier auch mal den Power Button einige Sekunden bei Ausgeschalteten NT zu drücken. Hab irgendwo mal gelesen das die zur Entladen beitragen soll. Weiß nicht ob es stimmt aber auf einen Versuch kommt es alle mal an!

Wenn das nicht geht würde ich denn Pc mal mit der minimal Ausstattung starten!
Nur das MB; RAM und eine Grafikkarte und dann schauen ob der Monitor ein Signal bekommt.

Wenn das auch nicht geht bleibt nur das testen mit einem anderem NT um zu überprüfen ob es auch wirklich das NT ist.

Passiert sein kann das durch den einfachen Peak beim Einschalten des Netzschalters. Beim Anschalten eines elektrischen Geräts geht der Stromverbrauch immer mit einer Spitze (Peak) in die Höhe. Diese kurze Überlast, kann durch die Sicherung deines Netzteils gejagt sein und hat vielleicht einige der 5V oder 12V Leitungen lahm gelegt.

Hab das mal Live erlebt wie so eine Leiterbahn sich in Rauch auflöst, währen der Rechner lief. Also ich würde auch mal das NT wechseln.

Hab jetzt das NT ausgebaut und seperat getestet (kurzgeschlossen und nur nen Lüfter dran). Da tritt das zirpen auf, also liegt es am NT.
Im Netzteil sieht dass alles so aus als hätte das mal ein bisschen viel Hitze bekommen. Einige Islolierungen sehen so aus als seien sie geschmolzen und runter getropft und an zwei stellen ist die Isolierung ein bisschen verkohlt. Ich mein die S-AtA Platte wird schon verdammt warm, aber wärend des Betriebs gestern gab es ja keine Probleme.

Die Spannungsspitze hatte ich sonst ja auch beim Einschalten, warum also auf einmal jetzt der Netzteiltot deswegen?

Naja dann wird wohl ein neues NT her müssen. Ich find komischerweise die Sicherung nicht, sonst hätt ich mal geschaut ob die defekt ist, aber die ist irgendwie versteckt oder existiert nicht ...

Würde jetzt aber gerne Wissen wie und warum das NT kaputt gegangen ist!

Lag es an der Platte oder war es vielleicht einfach nur Zufall das es zu diesem Zeitpunkt seinen Geist aufgegeben hat?

Wenn das defekte Netzteil nur etwa ein Jahr alt ist, solltest Du die Rechnung raus suchen und es umtauschen, bzw. reparieren lassen.
Liegt ja noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist.
;)

Hi

aufpassen mit der Gewährleistungspflicht! Gewärleistung ist keine Garantie.
Grundsätzlich gilt: Händler haften gegenüber dem Kunden zwei Jahre lang für Mängel an ihren Produkten. Innerhalb dieser Zeit hat der Verbraucher ein Recht auf Nachbesserung, Nachlieferung, Minderung des Kaufpreises, Rücktritt vom Kaufvertrag und Schadens- oder Aufwendungsersatz. Mit den neuen Gewährleistungsfristen wurde auch die Beweislast innerhalb des ersten Halbjahres nach Kauf umgekehrt. Das heißt, dass nun der Händler bei Mängeln beweisen muss, dass sein Produkt zum Kaufzeitpunkt einwandfrei war. Die Verbraucher haben daher in diesem Zeitraum durch die gesetzliche Gewährleistung gute Karten.

Doch die verbleibenden 18 Monate der zweijährigen Frist existieren nach Ansicht von Verbraucherschützern nur auf dem Papier. Denn dann muss der Käufer gegenüber dem Händler beweisen, dass sein Produkt bereits beim Kauf Mängel aufwies. Und das ist in den meisten Fällen extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich. :streiten:

Gruß Doly

ehm übrigens es gibt auch Händler die es auch nach den 6Monaten annehmen ohne ein Wort zu sagen

die schicken es dann einfach weiter zum Hersteller

Hab die Rechnung nicht mehr, aber auch sonst würde es wohl schwer werden dass auf Garantie laufen zu lassen, denn das Ding ist innen ja schon ein bisschen verschmort, da wird es schwer dem Händler einen Fehler nach zu weisen, dass kann ja auch genau so gut von mir kommen (Überspannung, Blitzschlag o.ä.).

Naja ich hab jetzt ein neues NT drin und es läuft alles wieder. Aber wenn wer ne Idee hat, woran es gelegen haben könnte, dann kann er das ja mal Posten. Würde mich interessieren.
Denn die Zeitüberschneidung mit dem Einbau der neuen Festplatte wäre ja schon ein komischer Zufall.

Ich würd auch eher drauf tippen, daß der Peak beim Einschalten irgend ein angeschlagenes Bauteil geschossen hat.

Dasselbe Verhalten hast du oft bei Monitoren. Einschalten, zirpen - tot. Deswegen würd ich mir eine entsprechende Steckdosenleiste kaufen, die mit Überspannungsschutz und Einschaltdämpfung versehen ist. Kostet nicht viel und schont Monitor und NT.

Zurück
Oben