Nach formatieren langsam?

skywalker771986

Lt. Commander Pro
ich habe vor mir demnächst eine ssd zukaufen und hab mich auch einwenig informiert.

jetzt habe ich in einer pcgh gelesen das wenn die ssd voll ist und man die formatiert das die ssd dann nicht mehr die volle leistung bringt. hauptsächlich beim schreiben. ist da was dran?

wär echt toll wenn da jemand mal was sagen könnte.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 550
Da ist was drann,
liegt daran wie MLC-SSDs ihre Leistung generieren.

Technische Ausführungen dazu gibt es zu Hauf hier im Forum. Such nach Wiper oder TRIM

also so wie ich das verstanden habe brauch ich win 7 um das problem einigermaßen zulösen und wenn ich kein win 7 habe dann muss ich mit dem problem leben oder wie? lohnt es sich dann überhaupt als xp user eine ssd zuhaben.

Hättest Du nach Wiper gesucht, hättest Du nicht fragen müssen.
Das ist ein Tool das die Aufgabe vom TRIM übernimmt. In den Autostart gepackt und gut ist.

dann bin ich aber erleichtert. andere frage ist die ultradrive me gut oder gibt es bessere? würde bis ca. 300€ ausgeben und 128 gb reichen mir auch.

Es gibt immer bessere, aber das ME ist gut.
Könntest Dir auch die Intel anschauen, liegen im ähnlichen Preissegment.

Wenn Du keine Lust hast auf Wiper und Trim wäre vielleicht auch ein SLC-Laufwerk für Dich interessant. Da ist ein Leistungseinbruch nicht in dieser Form vorhanden.

Aber ich verweise hier mal auf unsere Spezialisten, ich bin da nicht 100% auf der Höhe da ich MLC-Laufwerke nur als Datenablage benutze.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/

dann bin ich aber erleichtert. andere frage ist die ultradrive me gut oder gibt es bessere?
jap die ultradrive ist gut (hab sie gestern bestellt) und noch ein weiteres ja, selbstverständlich gibt es bessere (schnellere)

deswegen hab ich mir die ultradrive bestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/

durchlesen musst du selber :P

da war HiSN bissl schneller (ich brauch eben immer ein wenig länger :) )

Wegen Formatierung: ich habe gelesen dass mann bei SSD´s immer eine Low-End Formatierung machen sollte, @ HiSN wie stell ich das an?
Ich formatiere immer mit der Windows-CD....

mfg, aleksz86

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Das ginge wenn dann nur mit einem Tool des Herstellers. Keine Ahnung. Sorry.

Formatieren wird Dir in puncto Leistung gar nichts bringen. Secure Erase setzt die SSD wieder zurück aber ehrlich gesagt würde ich mir die Arbeit sparen, schnell genug sind die Indilinx- und Intel-SSDs auch inklusive Leistungsverlust noch immer.

hi, dass hab ich gefunden (in dem von mir und HisN geposteten Link, unter Samsung Controller)

- Leistung sinkt bei alter Firmware nach vollständiger Formatierung dauerhaft um 20% (kann durch Low-Level-Formatierung wie mit HDDErase behoben werden) -> gilt wie gesagt nur für Samsung Controller...

Alternate 3
Zurück
Oben