Nach Fritzbox 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

xGx

Newbie
Hallo zusammen,
heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell funktioniert es auch. Allerdings ist nun das Internet an allen angeschlossenen Geräten (ob WLAN oder LAN) so schlecht, dass man kaum noch auf eine Seite kommt. Nur mit viel Wartezeit.
Ziehe ich den Stecker von der 7490 geht das Inernet wieder ganz normal.
Woran kann das liegen?

Wenn du die beiden Fritzboxen schon im Repeatermodus verbinden willst, würde ich die 7490 als Basis nehmen und nicht die 7360!Weil die 7490 Dual Wlan hat 2,4 bis (450Mbits) und 5GHZ (bis1300Mbits)(kannst du parellel laufen lassen)und zudem im 2,4 Ghz Bereich eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit aufbauen kann!Die 7360 kann hier "nur" 300Mbits.

Habe selbiges mit ner 7490 und 7390 zeitweise am laufen und keinerlei Probleme!Musst dir aber auch bewusst sein das sich dadurch die Bandbreite reduziert! Du hast zwar einen besseren Empfang aber die Geschwindigkeit ist geringer!

Und auf die Kanalwahl achten, je nachdem wieviele Netztwerke in deiner Umgebung sind!Einen der Kanäle 1,6 oder 11 solltest du aber in jedemfall wählen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du beide Fritten mit Lan Verbunden oder ausschließlich per W-LAN?

Wenn ja die 7360 im IP Clientmodus nutzen und beide Netzwerke mit gleicher SSID und gleichen KW. Dann suchen Sich di Geräte die Box die besseren Empfang bietet. Falls Das Endgerät W-LAN Roaming nicht unterstützt gibts dafür auch Apps.

nimm bitte die 7490 als Hauptbox.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/

Ok vielleicht sollte ich mal von Anfang an erzählen, was gewünscht ist und wie die Hardwaresituation aussieht, da ich selbst beim Thema Netzwerk nicht viel Ahnung habe.
Ziel soll es sein das WLAN zu erweitern, am besten so, dass sich die entsprechenden Endgeräte automatisch mit dem besserem Netz verbinden (WLAN Roaming?).
Die 7360 hängt im Keller und daran ein Switch. In fast jedem Raum gibt es eine Netzwerkdose, die mit ihm verbunden ist. Die 7490 hätte also auch die Möglichkeit an ein Netzwerkkabel angeschlossen zu werden.
Ist das Ziel so möglich?

Hi,

ja, genau so wie ich geschrieben habe kannst du es bauen. Überlege die aber welche box mehr geräte bzw. mehr Fläche abdecken soll. Die die dann mehr vernetzen muss sollte die mit dem besseren W-lan sein (FB7490).

MFG

Ich danke dir. Hab´s jetzt wie in deiner Anleitung gemacht und es funktioniert. Auch das Wechseln zwischen den AP. Nur wundert mich, dass bei meinem S5 der Empfang zwischen einem und vier Strichen schwankt, auch wenn ich es einfach nur hinlege und sich nichts bewegt.
Zudem habe ich eine Etage drüber zwar noch guten Empfang, aber die Downloadgeschwindigkeit liegt nur bei 2-3mb/s. Direkt neben der Fritzbox 5mb/s.
Bis jetzt hatte ich in der ersten Etage einen alten, billigen TP-Link Router (TL-WR841N), der hier auch die 5mb/s macht. Könnte ich den auch als IP-Client nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

musst du einfach mal schauen ob da klappt. Es kann auch sein, dass dein Phone die den AP wechselt.

Das kannst du mit der App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.wlanapp&hl=de gutt nachschauen.
Er zeigt dir auch an welche Box er geradfe nutzt. Wenn nicht gewechselt wird, dann weist du warum es oben langsam ist. Dann W-LAN mal aus und wieder an machen und erneut testen, dann sollte er mit dem besten W-Lan verbunden sein.

"Roming zum nachrüsten": https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kman.WifiManager&hl=de

Mit der App kannst du einstellen, dass er dann wechselt. Ist warscheinlich etwas träger als eine native Unterstützung aber läuft. Hatte cih schoin selbst benutzt.

Evtl mal die Boxen auf neuere Firmware updaten, soll bei der 7490 das Wlan verbessern, das Samsung kann doch auch 5 Ghz Wlan, die 7490 auch (kann beide gleichzeitig), vielleicht auch besser?

Also die Geschwindigkeit habe ich mit meinem Notebook gemessen. Das kann auch nur 2,4GHz Band.
Zum Testen habe ich auch mal verschiedene SSID vergeben und beim 5GHz Band habe ich mit meinem Handy fast gar keinen Empfang.

Jetzt habe ich nach dieser Anleitung meinen TP-Link Router als AP konfiguriert.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/

Funktioniert auch. Nur wundert mich, dass mein Fernseher jetzt alle drei Router einzeln erkennt.

Zurück
Oben