Nach FSB erhöhung bleibt der Bildschirm schwarz und nichts tut sich mehr

Fry

Lt. Commander
Hallo
da ich noch nie eine CPU übertacktet habe wollte ich das mal testen.
Ich habe ein AthlonXP 2000+, Corsair DIMM 256MB PC3000/375 DDR CL2 auf einem EPoX EP-8K3A+ und sobald ich den FSB erhöhe und im Bios auf speichern gehe würd der Bildschirm schwarz und es tut sich nix mehr ich muss dann den Computer am Netzteil aus und wieder einschalten damit der Computer wieder läuft aber dann hat er wieder einen FSB von 133

Woran kann das liegen ?

welchen fsb stellst du ein das der bildschirm schwarz bleibt ? oder passiert das auch bei einem fsb von 134 ?.
Probiere es mal mit einem bios update .

Ram einstellungen

war gerade mal im Bios und habe meine Ram einstellungen raus geschrieben vielleicht helfen die Euch ja

System Performance: Turbo
Dram Clock: 166Mhz
Dram Timing: by SPD
Dram Burst Length: 8
Dram Queue Depth: 4 level
Fast R-W Turn Around: on
Write Recovery Time: 2T
Die auf Auto stehen habe ich jetzt mal nicth aufgeschrieben.
Vcore staht auf "Default" also 1.750 V

zur Zeit läuft er auf 135 FSB werde jetzt mal stück für stück hochgehen.

1. Welchen FSB testet du denn ?
2. Hast du die Guard Dog Funktion (oder so ähnlich) im selben Menü wie der FSB angestellt, wenn nicht, dann stell den an, wenn du dann zu hoch übertaktest, stellt der sich nach ein paar Sekunden wieder auf FSB 133
3. Was sagt die Debug LED ?
4. Probier eventuell mal mit synchronem Speichertakt.

So also ich kann nicht höher gehen wie 136 FSB bei 137 kommt bleibt zwar der Bildschirm nicht schwarz aber WinXP startet dann nicth mehr irgenseine Datei ist beschädigt oder fehlt meint Windoof dann sobal ich wieder auf 136 FSB gehe startet Win ganz normal

Werde dann jetzt mal das Probieren was Blutschlumpf sagte

So habe jetzt diese "Guard Dog Funktion" aktiviert aber höher als 136 komme ich nicht. Wenn die "Debug LED" die Led am Mainboard ist da steht bei mir immer "F F"
Probier eventuell mal mit synchronem Speichertakt.
Ich kann den Speichertakt nicht so genau einstellen oder ich weiss net wie das geht hbae bisher nur was gefunden von 133 166 und SPD aber zum einzeln erhöhen habe ich nichts gefunden

Könnte es vielleicht etwas bringen von "System Performance: Turbo" auf "Fast" runter zugehen oder den Vcore etwas zu erhöhen ?

Wozu ist eigentlich die Funktion "CPU Ratio" ? Die steht zu Zeit bei mir auf AUTO kann sie aber auf
x6, x6.5 bis x15 einstellen

Zuletzt bearbeitet:
mit Guard Dog kommste auch nicht höher, der is dafür da, dass das Board mit Standartwerten neu startet, wenn du den FSB oder Multi so hoch einstellst, dass du nicht mehr ins Bios kommst.

Mit Speicher synchron einstellen is 133 gemeint, der geht dann mit dem FSB aber auch wieder hoch, wär ja sonst sinnlos.

Zu normal, turbo, fast:
Ich kann selbst bei 133 MHz und allen Settings auf langsam nicht mit fast pder höher Windows boten, gibt nen Schwarzen Screen und Freeze
Bei 166, normal und allen anderen Einstellungen auf max Performance gehts aber.
Eventuell mal auf nomal ausprobieren, wenn du nicht auf 133 MHz runter willst.

Das mit der Debug-Led ist nur interressant, wenn der gar nicht erst was auf den Schirm bringt, sobald Windows läd ist immer FF

Ratio is der Multiplikator.
Den kanst du nur umstellen, wenn du ne ungelockte CPU hast, aber da wüsstest du, wenns so wäre.
Kannst ja mal versuchen, den umzustellen, du wirst (zumindest ohne Guard) wirklich negativ vom Ergebnis überrascht sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Blutschlumpf
Ratio is der Multiplikator.
Den kanst du nur umstellen, wenn du ne ungelockte CPU hast, aber da wüsstest du, wenns so wäre.
Kannst ja mal versuchen, den umzustellen, du wirst (zumindest ohne Guard) wirklich negativ vom Ergebnis überrascht sein :D

Ne dann lass ich das mal ;)

EDIT: Eine FRage hätte ich noch wofür steht "Spread Spectrum" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ändert wohl die Genauigkeit des Taktgenerators ein wenig, um Interferenzen oder was in der Richtung zu vermeiden.

Angeblich soll man höher kommen, wenn mans ausstellt.
Bei mir is es total schnuppe, ob an oder aus, einfach testen.

Mal nebenbei bemerkt: Wo is denn dein CB-Seti-Counter ?
Du willst so nen tollen Rechner doch wohl nicht so im Leerlauf rumstehen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
hmmm eigentlich leistet der hier schon genug zwar läuft er net 24/7 stunden wie der andere aber dafür darf der hier die harten sachen machen :D

Zurück
Oben