Nach Gehäuse Wechsel schlechter Performance.

TheGr8

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
Guten Tag, Ich habe vor knapp einem Monat mein Gehäus,CPU Kühlung und die Lüfter gewechsel. Soweit so gut, doch leider habe ich relativ früh bemerkt das die Performance fps nicht so gut war wie davor. Meine Frage ist woran könnte es liegen? Ich weiß das ihr nicht alles wisst, aber mir geht es nur darum ein paar Ideen zu sammeln. Vielen Dank


CPU AMD Ryzen 5 3600

Grafikkarte GTX 1660 Super

Arbeitsspeicher G.SKILL AEGIS DDR4

Mainboard msi B450M PRO-VHD MAX

Netzteil Vero L3 Bronze 500W

SSD 2.5 Zoll SATA 3 7mm SSD

Gehäuse Bequiet pure base 500

CPU Kühlung Bequiet Silent Loop 2 davor die Alpenföhn AMD 95 W Silent SI
 
Welche Temperaturen erreichen die Kern-Komponenten unter Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Läuft der RAM im XMP?
 
TheGr8 schrieb:
leider habe ich relativ früh bemerkt das die Performance fps nicht so gut war wie davor
@TheGr8

Beschreib das bitte genauer, mit Zahlen und Fakten.

Schau mal ob CPU und GPU richtig takten. Überprüfe die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
loser schrieb:
Beschreib das bitte genauer, mit Zahlen und Fakten.

Schau mal ob CPU und GPU richtig takten. Überprüf die SSD.
Also meine CPU und GPU Takten im Normal Bereich die CPU so 4 GHz Die GPU so1.53 GHz der SSD geht es auch top
 
Pc-Komponenten mal außerhalb vom Gehäuse zusammenbauen und testen.
Es könnte auch beim falschen Zusammenbau am hinteren Slotblech zu Kontaktschwierigkeiten gekommen sein durch verbogene Blechzungen die in einen Anschlußport eine Überbrückung auslösen kann.
 
TheGr8 schrieb:
Die GPU so1.53 GHz
Zu wenig. Die 1660 Super taktet normalerweise bei 1800-1900MHz (ab Werk) im GPU Limit.
 
fanaticmd schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Am besten einmal messen, wenn du Hilfe bei der Interpretation der Anzeigen benötigst poste einfach einen Ingame Screenshot mit aktivem Overlay :).
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Zu wenig. Die 1660 Super taktet normalerweise bei 1800-1900MHz (ab Werk) im GPU Limit.
dazu muss ich sagen ohne das die gpu unter Last steht, unter Last 1890.0MHz
 

Anhänge

  • F9032754-3B34-40E7-9180-9EBBC0BE4BBC.png
    F9032754-3B34-40E7-9180-9EBBC0BE4BBC.png
    133,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben