Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach Google-Partnerschaft: Weitere KI-Entwickler verlassen Apple
Google und Apple haben im Januar bekannt gegeben, einen langjährigen Deal zur Lizenzierung von KI-Spitzenmodellen unterschrieben zu haben. Dass Gemini anstelle der eigenen KI-Modelle nun die neue KI-Siri antreiben soll, sorgt bei Mitarbeitern für Verunsicherung und weiteren Abgängen zur Konkurrenz wie Meta und Google.
Apple macht das schon schlau. Ist das Produkt ausgereift, dann kopiert es sich einfacher und man lern vorher aus den fehlern der anderen. Sich zurück fallen zu lassen muss nicht immer nachteilig sein. Apple spart so viel Entwicklungskosten und die Chinessen haben gezeigt wie es geht.
Was das für den Kunden bedeutet vermag ich nicht einzuschätzen. Aber ich bin mir sicher, dass Apple in diesem Punkt versuchen wird kurz vor der Ziellinie nen sprint hin zu legen.
Auf lange Sicht auch nicht gleichwertig. Google bleibt mit der Entwicklung bei Gemini ja nicht stehen. Und Apples eigene Leute scheinen ja auch nicht dran zu glauben.
We basically determined that Google's AI technology would provide the most capable foundation for AFM (Apple Foundation Models), and we believe that we can unlock a lot of experiences and innovate in a key way due to the collaboration.
You should think of it as a collaboration. And we'll obviously independently continue to do some of our own stuff, but you should think of what is going to power the personalized version of Siri as a collaboration with Google.
Er ist halt kein Steve Jobs und wir haben auch nicht mehr das Jahr 1970. Ich sehe die Entwicklung mit etwas Argwohn, aber so ist das halt nunmal wenn der eigene Shit nichts bringt und man bei der Konkurenz einkaufen muss. Klar kocht Apple noch sein eigenes Süppchen, aber es wird immer schwieriger sich in dem Segment das sie bedienen (und bedienen wollen) noch sinnvoll weiterzuentwickeln. Mal sehn was noch alles vom Koch kommt.
Muss ja unfassbar frustrierend sein, anscheinend steckt Apple ja wirklich fett in der Sackgasse.
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet dass die Mitarbeiter dort noch eine Herausforderung sehen und entsprechend besonders motiviert sind, aber die scheinen da ja auf Granit gebissen zu haben und jetzt das Handtuch zu werfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen einfach nur deutlich mehr zahlen - das würde bedeuten, dass Apple das Thema KI stiefmütterlich behandelt und das würde nicht zum öffentlichen Druck der Shareholder passen.
Wird sie auch. Was hat das mit dem Thema zu tun?
Es ist und bleibt dabei: Es werden Abermilliarden an Dollar in das Thema gepumpt und keine einzige Firma hat bisher eine Ahnung wie man das entsprechend monetarisieren soll um die Kohle wieder rein zu holen.
Ergänzung ()
Cabranium schrieb:
Apple macht das schon schlau. Ist das Produkt ausgereift, dann kopiert es sich einfacher und man lern vorher aus den fehlern der anderen. Sich zurück fallen zu lassen muss nicht immer nachteilig sein. Apple spart so viel Entwicklungskosten und die Chinessen haben gezeigt wie es geht.
Das haben sie definitiv nicht, aber man muss seine Strategie eben anpassen. Und es wäre nicht das erste mal, dass Apple wartet bis die Konkurrenz zeigt wohin der weg geht und dann bringt Apple etwas das ausgereifter ist. Die Strategie wäre in dieser Situation zumindest sinnvoll.
@craxity klar interepretiere ich. Und das sie bei dem Ki versuch in erster runde versagt haben, gilt es auch nicht zu bestreiten. Aber eine gute Firma passt ihre Szrategie an und das ist was ich Apple an diesem Punkt zutraue. Ob es relaität wird, werden wir in der Zukunft sehen.
Es gab schon immer Menschen die in jede Handlung von Apple eine Genialität hineininterpretiert haben, der Begriff "Apple Jünger" kommt nicht von ungefähr.
Interessant ist an der Stelle aber auch, dass die Stimmung selbst in dieser Fanbase mittlerweile kippt. Der YouTuber "Apple explained" z.B. (mehrere Mio Abos) hat jahrelang immer nur Apple liebkost und jede noch so kleine Handlung für einen gotthaften Geistesblitz erklärt - aber selbst der ist langsam dazu übergegangen, Apple zu kritisieren und nun kann man ihn schon fast als Hater bezeichnen. In den Kommentaren ist das schon in Running Gag ala "der Wandel von Apple Explained vom Jünger zum Hater war nicht auf meiner Bingo Karte". Er ist natürlich kein Hater - mehr ein enttäuschter Enthusiast. Aber dennoch ein gutes Beispiel, wie Apple selbst seine treuesten Kunden langsam verliert. (Oder aber er hat einfach seine Strategie verändert von "Klicks von Apple Fans" zu "Klicks von Apple Hatern"🤷🏼♂️)
Lustig, der DAX Konzern bei dem ich arbeite hat innerhalb der letzten 5 Jahre seinen Aktienwert um +87% gesteigert und der CEO predigt immer gebetsmühlenartig das Mantra "eine Strategie ist eine Strategie ist eine Strategie" - um Kontinuität in seiner Vision zu unterstreichen und sich eben nicht vom Marktgeschehen beunruhigen zu lassen.
Ich denke es ist für Apple die richtige Entscheidung erstmal externe Lösungen einzukaufen.
Wie deutlich ein möglicher Vorsprung der Konkurrenz in fünf Jahren ist wird sich zeigen.
Vielleicht gibt es dann auch das eine oder andere KI Unternehmen oder deren Modelle günstig zum Einkaufen.
Ich denke sie haben gar keine andere Wahl. Sie brauchen JETZT eine Lösung - oder eher gesagt schon gestern, oder vorgestern. Ganz genau gesagt hätten sie die schon vor 1,5 Jahren gebraucht, als sie das iPhone 16 Pro "mit Apple Intelligence" gelaunched, beworben und verkauft haben. Das hat ihnen in den Vereinigten Staaten ja sogar eine fette Klage an den Hals gebracht.
Sie können es sich schlichtweg nicht leisten, noch mehrere Jahre auf eine eigene Lösung zu warten.
"Brauchen" sie jetzt wirklich eine Lösung? Ich sehe jetzt nicht die super riesige KI-Nachfrage.
Ich denke das Apple jetzt auf Gemini geht hat zwei Gründe:
die eigene Lösung ist nicht wie erhofft
man hat am Markt erkannt, dass es auch gar keinen Sinn macht, viel Geld in die Entwicklung eigener KI-Lösungen zu stecken, weil es der Endkunde eh kaum nutzt
Es gab schon immer Menschen die in jede Handlung von Apple eine Genialität hineininterpretiert haben, der Begriff "Apple Jünger" kommt nicht von ungefähr.
Auch wenn ich gerade von nem Iphone schreibe. In meinem Fall bin und war ich nie ein Apple Jünger, aber ich erkenne durchaus ihren Erfolg und ihre Wege dazu an. Allerdings hoffe ich das Samsung mich diesen Monat zum umstieg überzeugen kann.
Die sollen den nutzlosen KI Müll grob einbauen und sich dann nicht weiter damit beschäftigen. Eigentlich nicht zu fassen in wie vielen Produkten, News, Testberichten, Prognosen usw. das Wort KI fällt, fasst so als würde man zwanghaft versuchen die Investitionen in Milliardenhöhen stets relevant zu halten obwohl niemand danach fragt.