Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach Google-Partnerschaft: Weitere KI-Entwickler verlassen Apple
Wie kommst Du auf den Trichter, dass das Training eines eigenen Modells auch nur ansatzweise so teuer sei?
OpenAI hat für ChatGPT 5.0 nach Schätzungen nicht mehr als 2.5 Milliarden Dollar ausgegeben. Viel Geld, aber meilenweit von Deinen "hunderten Milliarden" entfernt. Und zwar mindestens um Faktor 100!
Kein Wunder, dass alle von Blasen labern, wenn sie die finanzielle Dimension, um die es hier geht, mal um zwei Zehnerpotenzen überschätzen!
Wayne? Ich will nur eine Siri, die nicht hirntot ist und mit "stelle Wecker auf 24 Uhr" nichts anfangen kann, weil Sie nur von 0 Uhr bis 23:59 Uhr programmiert wurde...
Dass AI nicht tief ins System integriert wird ist eher ein Vorteil würde ich behaupten, denn wer will das wirklich, insbesondere wenn es um Datenschutz geht?
Das Meiste in die Richtung ist eher unnützer Mist und wird bei generiertem Content von den Nutzern massiv abgelehnt, wenn er nicht offensichtlich science fiction darstellt. AI hat seinen praktischen Nutzen als Plugin in spezifischen Programmen. Ich nutze CGpt für technische Fragen und die Funktionen in Lightroom/Resolve für effizienteres Arbeiten. Apple AI ist komplett deaktiviert.
Apple bleibt damit flexibel und kann sich wie mit dem Wechsel zu Google nun an den besten Anbietern bedienen, ohne diese astronomischen Investitionen tätigen zu müssen.
Zudem ist Apple hier einer der wenigen Kunden der AI Anbieter und kann Druck ausüben, denn die Anbieter müssen das Geld wieder reinbekommen und Apple kann ganz einfach nein sagen.
Zudem: wer bietet schon jetzt noch Software ohne AI an?
Filmfotografie wird gerade wieder Mode, da sich nach authentischer Nostalgie gesehnt wird und nicht nach immer mehr, immer weiter ohne Ziel und Plan.
Ich persönlich habe ein umso größeres Bedürfnis nach Natur, je mehr Bildschirme um mich herum sind.
Wenn die Blase platzt, hat Apple nichts verloren - clever!
Apple hat ja eine tendenziell eher zahlungsfreudige Kundschaft. Und Apple lebt vor allem von dem Image und der eigenen Marke. Dazu gehört eine gewisse Exklusivität. Eben auch das Gefühl, was besonderes zu benutzen.
Und wenn man dann aber bei so einem Hype Thema wie KI dann im Prinzip die gleiche benutzt wie der gewöhnliche Pöbel da draußen, dann passt das nicht zum Image (ganz egal, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht).
Insofern steckt da Apple schon in der Zwickmühle. Man will zwar die Exklusivität aber wenn die Funktionalität zu weit hinter der Konkurrenz zurück fällt, das geht dann natürlich auch nicht.
Erzähl mal, welche Anwendungen/Gebiete und Workflows und von welchen Anbietern? Ein paar Beispiele? Was sind die Benefits konkret? Ich betreue nebenberuflich Administrativ 17 Praxen und bin Hauptberuflich als Systemadmin tätig, bin stark interessiert was es da zu holen gibt, da ich bisher nur schund angeboten bekommen habe...
Ergänzung ()
Yosup schrieb:
Kein Wunder, dass alle von Blasen labern, wenn sie die finanzielle Dimension, um die es hier geht, mal um zwei Zehnerpotenzen überschätzen!
Witzig, Deine Quelle belegt mich doch sogar. Bezüglich der Ausgaben von OpenAI steht da was von 500 Millionen und 5 Milliarden. Meine Angabe von 2,5 Milliarden liegt da ziemlich mittig drin, also alles andere als "gewaltig verschätzt".
Die anderen gigantischen Zahlen beziehen sich auf die Zukunft: 1,4 Billionen bis 2035 einerseits, 850 Milliarden für Stargate andererseits. Aber das sind alles Pläne. Das Geld ist noch nicht geflossen!
Der Poster, auf den ich mich bezogen habe, hatte behauptet, das Training eines einzelnen Modells würde "hunderte Milliarden" kosten. Das habe ich als um Faktor 100 übertrieben bezeichnet. Wenn man "hunderte Milliarden" mal mit 500 Milliarden veranschlagt, und die realen Kosten laut Deiner Quelle bei 0,5 bis 5 Milliarden liegen, dann ist meine Aussage absolut bestätigt. Was soll das?
Witzig, Deine Quelle belegt mich doch sogar. Bezüglich der Ausgaben von OpenAI steht da was von 500 Millionen und 5 Milliarden. Meine Angabe von 2,5 Milliarden liegt da ziemlich mittig drin, also alles andere als "gewaltig verschätzt".
Du hast wohl nicht aufmerksam genug gelesen-> 500 Millionen für einen Trainigslauf von vielen! und 5 Mrd. nur FÜR die 4 MONATE vor Release!
Selektives Lesen kannst du
Kosten des Trainings von Llama 3.1 60 Millionen Dollar, von GPT-4 rund 100 Millionen Dollar. Selbst wenn moderne Modelle 10 oder 20 mal teurer sind - von den "hunderten Milliarden", über die Du hier rumlaberst ist man um Grössenordnungen entfernt. Troll Dich besser, bevor Du Dich hier noch lächerlicher machst!
Was alle zur Zeit machen, die leihen sich das Geld z.B. von der Bank, ohne zu wissen wie sie die enormen Summen jemals wieder zurückzahlen sollen. Genau das ist ja die Blase, denn wenn die Geldgeber merken das sie immer mehr neues Geld nachpumpen müssen ohne Aussicht auf Erfolg, dann knallt es gewaltig. Um so länger es noch dauert umso heftiger das Ergebnis.
@Helge01 Tech-Startups kriegen nur sehr schwer größere Summen von Banken geliehen. Risikokapitalgeber sind Investoren, d.h. die bekommen Firmenanteile für ihr Geld. Daher auch immer wieder die neuen Finanzierungsrunden durch grosse Konzerne.
Ansonsten lies bitte nochmal mein Posting, das ich zwischenzeitlich stark geändert habe: Es bleibt dabei, dass die ausgerufenen "hunderte Milliarden Dollar für das Training eines Modells" absoluter Kokolores sind.
Kosten des Trainings von Llama 3.1 60 Millionen Dollar, von GPT-4 rund 100 Millionen Dollar. Selbst wenn moderne Modelle 10 oder 20 mal teurer sind - von den "hunderten Milliarden", über die Du hier rumlaberst ist man um Grössenordnungen entfernt. Troll Dich besser, bevor Du Dich hier noch lächerlicher machst
Zügele deinen Ton. War aber klar dass du nicht in der Lage bist die Informationen die du bekommst auch nur ansatzweise richtig einzuordnen. Dann aber so grosskotzig auftreten, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gegessen... Üübrigens hab ich nicht von 100te milliarden gesprochen, also ordne das bitte auch noch richtig ein, da ich dir nur zeigen wollte dass GPT 5.0 nicht nur 2,5 oder 5 gekostet hat, sondern bis zu release deutlich mehr über den Tisch geflossen ist...
16.000 h100 kosten alleine in der Anschaffung nur 400.000.000. So darauf kannst du noch die ganzen Personalkosten, Stromkosten, Immobilie etc. darauf rechnen.... Das was CB dort abschreibt waren nur die Trainigsläufe....
Um zurück auf das Thema zu kommen, Apple, kann man verstehen warum sie das Thema erstmal liegen lassen, da die kosten sich nicht auf nur 2 Mrd belaufen wie du mit deiner Teenie Naivität meinst, sondern der Betrieb, die Wartung, Weiterentwicklung massiv Geld schluckt und es noch kein wirklich monetarisiertes Produkt gibt. Selbst wenn alle aktuellen gpt user 29,99 pro Monat bezahlen würden, wäre das immer noch ein enormes Verlustgeschäft!
Ergänzung ()
Yosup schrieb:
Die anderen gigantischen Zahlen beziehen sich auf die Zukunft: 1,4 Billionen bis 2035 einerseits, 850 Milliarden für Stargate andererseits. Aber das sind alles Pläne. Das Geld ist noch nicht geflossen!