News Nach Google-Partnerschaft: Weitere KI-Entwickler verlassen Apple

Cabranium schrieb:
Apple macht das schon schlau. Ist das Produkt ausgereift, dann kopiert es sich einfacher und man lern vorher aus den fehlern der anderen. Sich zurück fallen zu lassen muss nicht immer nachteilig sein. Apple spart so viel Entwicklungskosten und die Chinessen haben gezeigt wie es geht
Das klingt nach sehr viel Copium. Apple kann also nicht, was eine kleine Klitsche (im wirtschaftlichen Verhältnis) aus China schafft? Und das ist schlau?
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Tim Cook sollte mal die Geldbörse etwas weiter aufmachen - aber wait, der hats ja eher mit kassieren als mit geben.
Macht er doch. Er war doch bei der privaten Vorführung der Melania Doku. Hat bestimmt auch ein kleines Antrittsgeld gekostet. Damit gehört zu wenigen Tausend Menschen weltweit, die sich dieses Machwerk (seien wir ehrlich, es war einfach nur ein Haufen Schmiergeld von Jeff) angetan hat.

Glaubt er nicht, dass die Projekt 2025 Regierung nach den Transmenschen nach ihm kommen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
craxity schrieb:
Schon witzig wie du Apples Versagen für dich uminterpretierst.
Ich sehe nicht wirklich den Sinn darin, hunderte Milliarden für eigene Modelle zu verschwenden.

Vor 2 Jahren galt OpenAI als unantastbar, jetzt sind sie 2. bis 3. Wahl. Alle paar Monate gibt es bei einem Anbieter große Fortschritte und die Karten werden neu gemischt. Ein paar Monate später haben dann auch die Chinesen das selbe Ziel mit 1/20 des Kapitals erreicht.

Es gibt zu viele Modelle auf ähnlichem Niveau, als dass es für Apples Zwecke eine riesige Rolle spielen würde, ob A oder B ein paar Prozent besser ist.

Einfach nach Bedarf Verträge abschließen und opportunistisch wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Cabranium
https://www.bloomberg.com/news/arti...artures?srnd=undefined&embedded-checkout=true

"The recent departures came from Apple’s Foundation Models, or AFM, team, which develops the underlying technology behind the Apple Intelligence platform. The group has faced mounting scrutiny following repeated delays to the new Siri and a muted reception to Apple’s current AI features."

Reddit Kommentar dazu
"Worth noting that according to reports they were blindsided by what was asked of them. The first time they heard about the contextual awareness was when they watched WWDC a couple of years ago. Not only had nobody told them that that's what Apple was going to promise, nobody had consulted on whether it was possible.

So they're watching WWDC and suddenly learn that they're supposed to deliver this technology in under a year, that nobody even knew was possible and which absolutely no prep had been done for.

Couple that with the reports that the reason Apple Intelligence exists at all is that over the prior Christmas holidays Federici had been playing with ChatGPT and thought it was amazing so went to Cook and talked him in to making it the basis of everything, and it sounds like they were way behind their competitors, didn't really understand what it was they were asking, and just sort of bought into the whole LLM hype imagining it really was going to be this flawless "just ask it to do whatever and it'll do it instantly" machine rather than the "it'll be right about 70-80% of the time" machine that it actually is.

They promised impossible things in an impossibly short period of time without even telling the people they were going to ask to develop those features, let alone asking whether it was even possible."
Das Team macht daher den "follow the Money" move, sie verlassen das Siri Limit, nicht Apple verlässt AI.
Hier passiert etwas anderes nach meiner Lesart als die Nachricht suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
aid0nex schrieb:
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet dass die Mitarbeiter dort noch eine Herausforderung sehen und entsprechend besonders motiviert sind, aber die scheinen da ja auf Granit gebissen zu haben und jetzt das Handtuch zu werfen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass da der Kopf irgendwo von ganz weit oben stinkt. Als wenn die Leute nicht dürften, wie sie könnten.
Cabranium schrieb:
Aber eine gute Firma passt ihre Szrategie an und das ist was ich Apple an diesem Punkt zutraue
Eine gute Firma macht, was zutun ist. Und es ist selten den Schwanz einzuziehen. Man muss ja nicht fantanstrillionen wie die anderen verbrennen, aber ein LLM zu entwickeln und etwas Rechenleistung zu buchen haben auch schon Minibuden geschafft.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
man hat am Markt erkannt, dass es auch gar keinen Sinn macht, viel Geld in die Entwicklung eigener KI-Lösungen zu stecken, weil es der Endkunde eh kaum nutzt
Warum haben sie das vor 1,5 Jahren schon hart beworben, wenn sie da keine Kundschaft für sehen?

Wenn was bei Apple klappt ist es Marktforschung und Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, aid0nex, DNS81 und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Ich sehe nicht wirklich den Sinn darin, hunderte Milliarden für eigene Modelle zu verschwenden.
Apple hat es versucht und ist gescheitert. Jetzt tust du so, als wäre es eine freiwillige, geniale Entscheidung. Und natürlich macht es sinn eigene Modelle zu entwickeln. Wenn sich der Markt konsolidiert hat, will man dabei sein und nicht Bittsteller beim dann besten Anbieter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DNS81, LamaMitHut und eine weitere Person
KI wird halt für Apple nur Geld verbrennen, aber gut, auch sie müssen wohl mit der Zeit mitgehen.

Cabranium schrieb:
Apple macht das schon schlau. Ist das Produkt ausgereift, dann kopiert es sich einfacher und man lern vorher aus den fehlern der anderen. Sich zurück fallen zu lassen muss nicht immer nachteilig sein. Apple spart so viel Entwicklungskosten und die Chinessen haben gezeigt wie es geht.
Was das für den Kunden bedeutet vermag ich nicht einzuschätzen. Aber ich bin mir sicher, dass Apple in diesem Punkt versuchen wird kurz vor der Ziellinie nen sprint hin zu legen.
Man kann auch jeden Misserfolg schön reden. Hätten Sie ein KI-Produkt auf die Beine gestellt "Wow sind die schlau!"; Scheitern sie damit heißt es "Apple macht das schon schlau!"
Ich finde es für so ein großes Tech-Unternehmen schon ziemlich peinlich, dass sie es nicht gebacken gekriegt haben ein eigenes Produkt zu entwickeln und dann auch noch irreführende Werbung gemacht haben, die anderes suggeriert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, DNS81, Innocience und 6 andere
Aber ist ki nicht ihr eigener Entwickler?
Kann man Apple nicht bald kündigen lassen?

Eigentlich ziemlich peinlich. "Bloß kein Google" ist oft ein Argument von Apple-Nutzern. Jetzt eben doch.
Gut, vorher was iCloud auch schon großer Google-Kunde. Haben aber weniger mitbekommen.

So ne technische Abhängigkeit ist aber auch nicht hilfreich, um ein Produkt zu entwickeln, das sich abheben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
und wie lässt sich der Google Deal eigentlich mit der behaupteten geschützten Privatsphäre für Apple Nutzer vereinbaren?

@Grundkurs ich behaupte nichts anderes, wenn du alle meine Beiträge dazu gelesen hast, aber ist es wirklich schlau nun diesen Weg zu gehen. Krampfhaft an etwas festhalten was gerade nicht geht und vor allem, wenn die Entwicklung so gross ist. Und was die Chinessen gemacht haben war zwar schlau, aber Apple könnte das so nicht wiederholen. Den dann würde OpenAI sie verklagen. Weil ihr Model und damit ihre Daten zum training geklaut wären und die China Ki sich nachweislich als ChatGPT . (Das sie selbst alles geklaut haben interessiert in Amerika nicht). Den Apple sitzt auch in Amerika und kann damit verklagt werden. In China interessiert das je nach Politischer Situation keinen.

icetom schrieb:
und wie lässt sich der Google Deal eigentlich mit der behaupteten geschützten Privatsphäre für Apple Nutzer vereinbaren?
Vermutlich so gut, wie dass iCloud großer Google Cloud Kunde ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und CMDCake
Google baut die Infrastruktur, sprich Rechenzentren etc, und Apple nutzt das ohne selbst diese Kosten zu haben.

Sollte die sogenannte Blase platzen, meinen sie selbst nicht darauf sitzen? Sehe ich das richtig?

Ich wünschte Apple würde den Quatsch erst gar nicht mit machen. Naja immerhin sind sie bisher das kleinste übel
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Eigentlich ziemlich peinlich. "Bloß kein Google" ist oft ein Argument von Apple-Nutzern. Jetzt eben doch.
Gut, vorher was iCloud auch schon großer Google-Kunde. Haben aber weniger mitbekommen.

So ne technische Abhängigkeit ist aber auch nicht hilfreich, um ein Produkt zu entwickeln, das sich abheben soll.
Immer wieder lustig, wie die Android und Apple Hater wie du einfach nicht den Unterschied Kapieren. Ist wohl das gleiche wie beim TV/Monitor geblubbere das es nur 2 Panel Hersteller gibt und man ja den LG misst usw kaufen kann.

Aber extra für dich, google ist seit 15 Jahren allein schon die Standard suche und Google bezahlt so viel dafür das Apple sich vor Geld kaum retten kann. Wo sind also die Apple User grundstäztlich gegen google^^

Und wie bei MS Edge vs Chrome-Verdammt großer Unterschied ob einer eine Datenkrake ist von von den Daten der Usern lebt, oder einer der zwar den gleichen unterbau nutzt, eben genau in die andere richtung geht^^

Mancher hat eine weltanschauung die wahrlich zum bewundern ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Entwickler sondern auch ich als User !
Mein iPhone fühlt sich schon schlechter als ein Nokia an.
Irgendwie kommt da gar nichts mehr.

Für viele Dinge benötige ich ein Android:
Alle WLAN Apps zu Anzeige der AP Leistungen gehen nur auf Android
Keine Zurück Taste die ist sehr oft nötig bei plötzlich sich öffneten Müll auf Webseiten
Keine Quadrat & Kubik Zeichen auf den Tasten 2 + 3
Kein Fingerabdruck Scanner

Irgendwie ist das alles schwach bei Apple
Verwende es eig nur noch wegen der AirTags

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Könnte doch auch sein das apple auf ki garkein bock hat :)
Also ich finde bisher bringen mir irgendwelche kis wenig bis garnix.

Ich halte es für einen großen Fehler, bei KI so zu "verschlafen“, wie Apple es derzeit tut. Langfristig wird sich das extrem negativ auf das Unternehmen auswirken.

Ich meine, selbst einer der größten Konkurrenten - Samsung - setzt zwar größtenteils auf Gemini, hat aber trotzdem einige kleinere (lokale) Modelle an Bord. Diese lösen spezifische Aufgaben erstaunlich performant und zuverlässig.

Als Kunde würde ich mich ehrlich gesagt auch verarscht fühlen, wenn ich ein Apple-Smartphone kaufe und am Ende nur eine minderwertige, halbgare Google-API-Lösung bekomme statt einen vernünftig integrierten Assistenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@aLanaMiau in der Tat ist die Samsung Apnassung interresant. Mir gefällt es so weit.

Zurück
Oben