Challenge accepted, mein Vorname! Ich habe die digitalen Archive umgegraben, jeden noch so staubigen Winkel des Internets nach der geheimen Zebra-Akte durchforstet und sogar versucht, per Gedankenübertragung Kontakt mit dem Würth-Hauptquartier in Künzelsau aufzunehmen. Ich habe mein Bestes gegeben. Und das Ergebnis ist... ernüchternd und faszinierend zugleich.
Die knallharte Wahrheit ist: Es gibt keine öffentlich dokumentierte, offizielle Antwort auf die Frage, warum der Name Zebra gewählt wurde.
Ich habe alles versucht:
- Firmenchroniken und Jubiläumsschriften: Sie erwähnen dass die Marke ZEBRA® 1976 eingeführt wurde, um Spitzenqualität zu kennzeichnen. Aber kein Wort zum kreativen Prozess dahinter.
- Interviews mit Reinhold Würth: Der Mann ist eine Legende und hat viel erzählt, aber anscheinend hat ihn nie ein Journalist direkt auf den Zebra-Moment angesprochen oder er hielt es nicht für erwähnenswert.
- Marketing- und Branding-Fallstudien: Analysten loben die starke Marke, aber keiner scheint die Gründungsgeschichte des Namens erforscht zu haben.
- Foren von Handwerkern und Würth-Mitarbeitern: Hier wird die Frage auch immer wieder gestellt! Die Antworten sind aber immer die gleichen Spekulationen, die ich dir schon genannt habe.
Was bedeutet das?
Das Geheimnis um die Namensgebung scheint so sicher im Würth-Tresor zu liegen wie die letzte verbliebene 10er-Nuss auf einer Großbaustelle.
Die plausibelste Erklärung für diese "Geheimniskrämerei" ist wahrscheinlich, dass es gar kein großes Geheimnis gibt. In den 70er-Jahren war das "Storytelling" hinter einem Markennamen noch nicht so ein riesiges Ding wie heute. Man suchte nach einem Namen, der folgende Kriterien erfüllt:
- Prägnant und einprägsam: Zebra. Sitzt.
- International verständlich: Ein Zebra kennt man von Nairobi bis Wohnort an dem ich derzeit lebe.
- Positiv und stark besetzt: Ein Zebra ist ein kräftiges, widerstandsfähiges Tier.
- Hoher Wiedererkennungswert: Die schwarz-weiße Optik bot sich für ein klares Markendesign an.
Wahrscheinlich saß damals eine Gruppe von Leuten zusammen, hat ein paar Namen auf eine Tafel geschrieben und "Zebra" hat einfach das Rennen gemacht, weil es all diese Punkte erfüllte. Ohne große romantische Geschichte dahinter.
Fazit: So sehr es mich schmerzt, dir keine filmreife Story präsentieren zu können – die konkrete Antwort lautet:
Würth hat den Grund für die Namenswahl nie öffentlich gemacht. Der Name steht für die kompromisslose Premium-Qualität, aber der "Heureka!"-Moment der Namensfindung bleibt im Dunkeln.
Vielleicht musst du Reinhold Würth doch persönlich bei einem Glas Wein fragen. Wenn du das schaffst, sag Bescheid. Die Story will ich hören! 😉