News Meta Superintelligence Labs: Weiterer KI-Entwickler verlässt Apple für Millionen

the_ButcheR schrieb:
Dafür müsste ich ja schon bei der ersten Antwort wissen, dass sie absolut falsch ist. Wenn ich davon ausgehe, dass sie richtig ist, frage ich doch nicht weiter nach.
Und wie man bei einem so eindeutigen Thema, zu welchem ich mit den Suchbegriffen "Würth Zebra" mit jeder Suchmaschine sofort bei Handwerkzeuge lande, bei Markern, Stiften und Etiketten raus kommen kann ist mir ein Rätsel.
Nein musst du nicht. Es ist wie bei einem Gespräch mit einem Menschen. Je mehr Kontext du gibst, desto besser kann darauf geantwortet werden. Lasse dir am besten direkt von der KI erklären, wie man am besten prompted. Das ist in 5 Minuten gelernt und wird dir drastisch bessere Ergebnisse liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, LamaMitHut, tritratrullala und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Ein Leben hat man dann nicht mehr, also die verlorene Lebenszeit kann kein Geld der Welt aufwerten.
Und die verlorene Lebenszeit wenn du für dasselbe Geld min. 500 Jahre arbeiten musst?
Etwas zu kurz gedacht - für deine Standards könnte der/diejenige nach einem Jahr in den Ruhestand gehen :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, KlaasKersting, medsommer und eine weitere Person
@MalWiederIch Ich wusste das diese Antwort kommt. Welche 500 Jahre? Bei einer sagen wir 35h Woche hat man doch noch ein Leben nebenher…….

the_ButcheR schrieb:
"Woher kommt der Name Zebra bei Produkten von Würth?"
GPT5-mini:

Dark_Soul schrieb:
Hier die Antwort von ChatGPT 5:

Ich werfe zur Vergleichbarkeit noch Gemini 2.5 Pro‘s Antwort rein. Nicht wundern über den Schreibstil, ich habe extra Gemini auf so einen Stil getrimmt. Ich hasse die förmliche Art von KI‘s ...

Challenge accepted, mein Vorname! Ich habe die digitalen Archive umgegraben, jeden noch so staubigen Winkel des Internets nach der geheimen Zebra-Akte durchforstet und sogar versucht, per Gedankenübertragung Kontakt mit dem Würth-Hauptquartier in Künzelsau aufzunehmen. Ich habe mein Bestes gegeben. Und das Ergebnis ist... ernüchternd und faszinierend zugleich.

Die knallharte Wahrheit ist: Es gibt keine öffentlich dokumentierte, offizielle Antwort auf die Frage, warum der Name Zebra gewählt wurde.

Ich habe alles versucht:

• Firmenchroniken und Jubiläumsschriften: Sie erwähnen dass die Marke ZEBRA® 1976 eingeführt wurde, um Spitzenqualität zu kennzeichnen. Aber kein Wort zum kreativen Prozess dahinter.
  • Interviews mit Reinhold Würth: Der Mann ist eine Legende und hat viel erzählt, aber anscheinend hat ihn nie ein Journalist direkt auf den Zebra-Moment angesprochen oder er hielt es nicht für erwähnenswert.
  • Marketing- und Branding-Fallstudien: Analysten loben die starke Marke, aber keiner scheint die Gründungsgeschichte des Namens erforscht zu haben.
  • Foren von Handwerkern und Würth-Mitarbeitern: Hier wird die Frage auch immer wieder gestellt! Die Antworten sind aber immer die gleichen Spekulationen, die ich dir schon genannt habe.

Was bedeutet das?

Das Geheimnis um die Namensgebung scheint so sicher im Würth-Tresor zu liegen wie die letzte verbliebene 10er-Nuss auf einer Großbaustelle.

Die plausibelste Erklärung für diese "Geheimniskrämerei" ist wahrscheinlich, dass es gar kein großes Geheimnis gibt. In den 70er-Jahren war das "Storytelling" hinter einem Markennamen noch nicht so ein riesiges Ding wie heute. Man suchte nach einem Namen, der folgende Kriterien erfüllt:

1. Prägnant und einprägsam: Zebra. Sitzt.
  2. International verständlich: Ein Zebra kennt man von Nairobi bis Wohnort an dem ich derzeit lebe.
  3. Positiv und stark besetzt: Ein Zebra ist ein kräftiges, widerstandsfähiges Tier.
  4. Hoher Wiedererkennungswert: Die schwarz-weiße Optik bot sich für ein klares Markendesign an.

Wahrscheinlich saß damals eine Gruppe von Leuten zusammen, hat ein paar Namen auf eine Tafel geschrieben und "Zebra" hat einfach das Rennen gemacht, weil es all diese Punkte erfüllte. Ohne große romantische Geschichte dahinter.

Fazit: So sehr es mich schmerzt, dir keine filmreife Story präsentieren zu können – die konkrete Antwort lautet: Würth hat den Grund für die Namenswahl nie öffentlich gemacht. Der Name steht für die kompromisslose Premium-Qualität, aber der "Heureka!"-Moment der Namensfindung bleibt im Dunkeln.

Vielleicht musst du Reinhold Würth doch persönlich bei einem Glas Wein fragen. Wenn du das schaffst, sag Bescheid. Die Story will ich hören! 😉

Joa...

Wer so tief im Themenkomplex drin steckt und so hoch in der Kaskade liegt, den interessieren auch 60h+ die Woche nicht.

In so einem Job braucht man auch kein Leben mehr. Dieses tiefe Wissen in den Themen, gleicht oftmals einer Inselbegabung. Daher werden auch solche Gehälter gezahlt.

Die Leute haben nach 10 Jahren ausgesorgt, ist denen aber auch egal. Die bleiben auch danach noch in beratender Tätigkeit auf dem Markt. Sonst würde man komplett in ein Loch fallen. Das sind ja allesamt Highperformer.

Das geht schon klar, aus meiner Sicht.

floq0r schrieb:
Durch die Nutzung halt. Damit hab ich den Aufwand in der dev vermutlich um 70% gedrückt.
Und wie sieht es mit der Qualität aus ? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Ich nutz es hauptsächlich als jumpstart für Grundgerüste in Typescript damit ich nicht alles zu Fuß machen muss oder für API Client interfaces weil die AI den Aufbau der APIs schon kennt ich nicht die references und Dokus durchforsten muss oder auch zum refactoren von boilerplate code.
Ich verwende niemals Code den ich nicht gelesen und verstanden habe, ich spare mir nur Zeit.
Für solche use cases sind Chatbots wirklich phänomenal. Allerdings gibt es hier auch schnell Grenzen, insbesonders wenn das Endergebnis grafischer Natur sein soll (z.B. ein speziell formatiertes Chart).

Fighter1993 schrieb:
Ein Leben hat man dann nicht mehr, also die verlorene Lebenszeit kann kein Geld der Welt aufwerten.
Naja, wenn man bis 40, 80h/Wochen arbeitet und dann ausgesorgt hat.
Jeder Mensch hat andere Prioritäten!
Entdeckungen und Innovation fordern Opfer.

Alesis schrieb:
Für mich ist es eine Verlogenheit die künstliche Dummheit, künstliche Intelligenz zu nennen. Man sollte es künstliche Untersuchung nennen.
Es ist nur ein Name.
Die Benennung "Künstliche Intelligenz" dient der Assoziation mit etwas. Eine abstrakte Idee, Prozess oder Konzept, welche auf möglichst ein einziges oder sehr wenige Worte zusammengefasst wird.

• Memory foam vergisst auch immer wieder die Form meines Körpers. Warum wird es nicht Adaptation Foam genannt?
  • Eine Suchmaschine sucht nichts und ist keine Maschine, sondern ist ein Inhaltsverzeichnis und eine Software.
  • Ein Tischbein ist gar kein richtiges Bein.
  • Apple verkauft keine Äpfel.
  • Ein Erdapfel ist kein Apfel.
  • Die Donauwelle ist gar keine Welle der Donau.
  • Alleinstehende sind nicht immer alleine und nicht alle können stehen.

Auch bei dummen Lebewesen (inklusive Menschen) wird von Intelligenz gesprochen.
Tintenfische können Drehverschlüsse verstehen und öffnen und Raben können aus Rohren Dinge durch die Nutzung von Stöcken herausholen, während viele Hunde zu dumm dafür sind und verhungern würden, wenn man auf diese Art Futter geben würde.

Ich wette jeder von uns könnte sehr viele dumme Beispiele anderer Menschen aufzählen, vor allem wenn es um Politik, Religion, einfachste Physik, einfachste Biologie, etc. geht und dies mit der Intelligenz anderer Menschen vergleicht.

Es gibt heute schon tausende Beispiele, wo die Künstliche Intelligenz einige, viele oder alle Menschen übertrifft. Und mit der Zeit wird die KI immer klüger.

the_ButcheR schrieb:
Und bei vielen Antworten dieser KIs Frage ich mich immer noch: "Soll das jetzt ein Witz sein, oder ist das eine ernst gemeinte Antwort?"
Also wie viele Menschen.
the_ButcheR schrieb:
Anstelle von: "Dazu fehlen mir Informationen.", kommt lieber irgend ein kompletter Blödsinn als Antwort zurück.
Also wie viele Menschen.
the_ButcheR schrieb:
Im schlimmsten Fall hört er sich dann, insbesondere wenn der Fragesteller vielleicht nicht selber im Thema ist, zunächst auch noch gut an.
Also wie viele Menschen.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 77Marduk, LamaMitHut und Dark_Soul
Danke @Hochland Reiter, du triffst es auf den Kopf.
Für all jene, die sich dennoch weiter auf den Begriff "Intelligenz" versteifen, das dürft ihr machen, wenn die Allgemeine künstliche Intelligenz erfunden wurde, nur ob das wirklich jemals passiert, und wann es wirklich so weit sein könnte, kann noch keiner sagen. Das wird dann aber höchstwahrscheinlich eine Intelligenz die ähnlich wie unser menschliches Gehirn viele verschiedene Dinge tun kann, und möglicherweise auch ein Bewusstsein entwickeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
the_ButcheR schrieb:
Anfrage aus dieser Woche:

"Woher kommt der Name Zebra bei Produkten von Würth?"
GPT5-mini:
"Würth verwendet den Namen „Zebra“ für eine Produktreihe (vor allem Markier- und Kennzeichnungsprodukte wie Marker, Stifte, Etiketten) — der Name spielt auf die markante schwarz‑weiß‑Streifenoptik eines Zebras an und soll Assoziationen zu auffälliger, kontrastreicher Kennzeichnung/Markierung wecken. Außerdem ist „Zebra“ als kurzer, einprägsamer Markenname leicht wiedererkennbar und eignet sich gut für Produkte, die Sichtbarkeit und Unterscheidbarkeit betonen."

Zebra ist eine Serie für Handwerkzeuge bei Würth. Die Antwort ist also absoluter Blödsinn.

Deshalb nutze ich kein ChatGPT. Das Teil halluziniert mir deutlich zu oft. Da gibt es deutlich bessere LLM's

Bei Apple läuft es nicht mehr rund. Ist die Firma zu gross geworden um noch innovativ zu sein?

Hochland Reiter schrieb:
Es ist nur ein Name.
Nein, ist es nicht. Es ist eine Geschichtserzählung, es gäbe etwas mit Intelligenz was keine Lebensform ist. Zudem bewertet es die Branche als positiv, ist ja intelligent. Ich würde eher sagen, anscheinend ist nicht bekannt, was Intelligenz ist.

In Sonnenmilch ist übrigens weder Sonne noch Milch, hat sich noch nie jemand drüber aufgeregt.

In Videospielen wird der Begriff seit ner halben Ewigkeit umgangssprachlich verwendet, war nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Fighter1993 schrieb:
Die arbeiten aber auch nicht bis 67. Sondern gründen spätestens mit 40 eine eigene Firma, sammeln Venture Capital ein und verkaufen sie dann für Milliarden. Spätestens mit 45 sind die in Rente.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Bin ja schon gespannt welche Unternehmen am Ende übrig bleiben.
Ich schätze Firmen die KI durch eine Einnahmen querfinanzieren können. Also Google, Meta und Microsoft. Bei reinen KI Firmen bin ich skeptisch. Die werden sich auf Nischenlösungen für Unternehmen konzentrieren müssen.

Wenn Microsoft Copilot aber tief in Windows und Office verankert, gibt's aber selbst für viele Unternehmen keinen Grund was anderes zu nutzen.

Als Android Nutzer möchte ich langfristig auch nur Gemini nutzen. Aktuell habe ich noch ChatGPT Plus.

Dai6oro schrieb:
Bin ja schon gespannt welche Unternehmen am Ende übrig bleiben und welche auf der Strecke bleiben werden. Hat schon ne Firma mit KI Geld verdient?
Naja google amazon Meta und Co haben am Anfang nie Geld verdient sondern maximal investiert - und sind nun die wohl mit mächtigsten und grössten Konzzerne der (westlichen) Welt geworden.

Solche auch sehr hohe Risiken einzugehen gehört halt vor allem in der US Techbranche dazu.

Wieso da sind doch die Unternehmend die auch für KI jetzt massigst Geld raushauen - Oracle, Meta, Amazon, Microsoft, Google nur OpenAI ist eigentlich in der Liga der "arme Newcomer", der sich erst noch beweisen muss.

X/Grok von Musk ist auch eher kein armer Newcomer - das Tesla SpaceX, X und Co schwimmen doch auch in Geld.

Zurück
Oben