Dark_Soul schrieb:
Danke
@Hochland Reiter, du triffst es auf den Kopf.
Für all jene, die sich dennoch weiter auf den Begriff "Intelligenz" versteifen, das dürft ihr machen, wenn die Allgemeine künstliche Intelligenz erfunden wurde, nur ob das wirklich jemals passiert, und wann es wirklich so weit sein könnte, kann noch keiner sagen. Das wird dann aber höchstwahrscheinlich eine Intelligenz die ähnlich wie unser menschliches Gehirn viele verschiedene Dinge tun kann, und möglicherweise auch ein Bewusstsein entwickeln kann.
Streng genommen ist jeder beliebige Algorithmus eine künstliche Intelligenz. Der Begriff begleitet die IT seit Anbeginn.
Das, was viele unter „Intelligenz“ erwarten, ist wohl eher ein Bewusstsein. Das ist aber etwas völlig anderes als Intelligenz. Aber da kommen wir ins Philosophische. Ein Tier hat sicher auch ein Bewusstsein, oder ein sehr dummer Mensch. Aber deswegen sind sie nicht intelligent. Oder doch? Was ist Intelligenz überhaupt?
Es läuft also am Ende auch nur darauf hinaus, dass du Intelligenz erst dann anerkennst, wenn sie auf dem Level eines Menschen oder eines besonders klugen Menschen ist. Aber dann wird dir ja folglich selbst auffallen, dass das wenig Sinn ergibt. Intelligenz entsteht nicht erst, wenn irgendein imaginäres Niveau erreicht wird, auf dem du dich als Mensch zufällig gerade befindest. Intelligenz ist vorhanden, auch wenn etwas/jemand sehr dumm oder sehr klug ist. Der Unterschied ist nur das Maß oder das Level an Intelligenz. Aber selbst das ist ja schwer definierbar. Geht es um die Fähigkeit, Probleme zu lösen, oder um Wissen? Oder beides zusammen? ChatGPT „weiß“ mehr, als ich jemals im Leben lernen könnte. Ist es dadurch intelligenter als ich?
Deshalb nochmal. Künstliche Intelligenz kannst du praktisch jeden Algorithmus nennen, egal wie simpel. Selbst eine mathematische Funktion könnte man so bezeichnen.
Das, was in den letzten Jahren passiert ist, ist nur, dass aufgrund von Machine Learning Verfahren die Komplexität und Leistungsfähigkeit diverser Algorithmen extrem gesteigert werden konnte.
Ob du das jetzt als Intelligenz bezeichnen willst, tut überhaupt nichts zur Sache. Dieser Begriff wird auch allgemein so diffus definiert, dass es eh Quatsch ist, zu argumentieren, dass etwas keine „echte Intelligenz“ hat. Dann müsstest du den Begriff erstmal definieren. Die Diskussion ist einfach sinnfrei, erst recht, wenn viele mit Intelligenz dann auch noch völlig andere Themen wie das Bewusstsein mit einbringen, das wir nicht einmal als Menschen begreifen und verstehen, aber plötzlich von einem Algorithmus erwarten.
Versteht doch die Technik endlich mal als das, was sie ist. Ein Algorithmus. Und wenn ich alleine mit Worten diverse sehr leistungsfähige Algorithmen für Millionen von Menschen praktisch nutzbar machen kann, dann ist das eine tolle Sache. LLMs sind eine tolle Sache, und man kann damit unendlich viele alltägliche Probleme und Aufgaben in sehr viel kürzerer Zeit lösen als bisher, genauso wie du mit einem Taschenrechner oder einem Computer mathematische Gleichungen lösen kannst. Es ist ein Werkzeug, nichts weiter.
Lass es doch einfach sein, hier irgendeinen imaginären und völlig sinnlosen Maßstab von „Intelligenz“ oder sogar Bewusstsein anzusetzen. Denn Ersteres ist ein sinnfreier und völlig willkürlicher Maßstab, und Zweiteres ist Esoterik, solange wir es selbst nicht verstehen.