News Meta Superintelligence Labs: Weiterer KI-Entwickler verlässt Apple für Millionen

Ja aber die Untenehmen sind alle mit was gross geworden woran die anderen nicht ausreichend geglaubt haben, sonst hätten die auch damals so investiert und wären jetzt auch reicher als Gott :D

hehe die Frage ist doch am Ende ist es realistisch zu glauben man sei in Wirtschaftsprogonsen im IT Bereich etc besser als Google/Oracle/Alphabet/Microsoft/Amazon/Meta und Co zusammen?

Dark_Soul schrieb:
Immer wieder erschreckend dass viele immer noch nicht wissen wie man LLMs heutzutage richtig nutzt. Das Ergebnis ist immer nur so gut wie der prompt. Durch Iteration und mehr Kontext werden die Antworten massiv besser.
Die Aussage an sich ist richtig und damit allerdings auch ein Paradoxon. Du beweist dir ja selbst, dass das was du sagst schlicht nicht stimmen DARF.

Fakt: Es ist nicht Aufgabe des Nutzers das LLM des "Lügens" zu überführen.
So werden diese weder angeboten, noch vermarktet und auch nicht verkauft.

Aktuelles Beispiel ChatGPT:
- OpenAI selbst schreibt "Expert intelligence for everyone - GPT‑5 is smarter [...]"
- ChatGPT selbst sagt: Nein. Ein LLM ist nicht intelligent, nur statistisch geschickt.
(auf die Frage: "ist ein llm aber überhaupt intelligent oder smart? extrem kurze antwort")

Deine Aussage macht also keinen Sinn, auch wenn du sachlich recht hast.
Mir ist also unklar was deine Unterstellung an die Nutzer soll?
Den Vorwurf müsstest du an die LLM Hersteller richten - der Fehler fängt ja allein schon dabei an die derzeitigen LLM als "Intelligenz" zu vermarkten.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum du dieses Fake-Marketing so rechtfertigst.
Ich bezweifele sehr stark dass du dies generell machen würdest, wenn dir ein Hersteller eine Festplatte verkaufen mit 1 Terabyte verkaufen würde, aber diese nur bei Neumond funktioniert wenn es nebelig ist aber 40°C und gleichzeitig du die Platte auch noch massierst und die Daten selber drauf schreibst und maximal 500 Gigabyte drauf passen.
Ja, das Beispiel ist überspitzt - aber genau so überzogen sind Aussagen wie deine im Sinne von: "die LLMs sind super, nur die Anwender sind zu doof es zu nutzen - die sollen sich gefälligst mehr ins Zeug legen".

Egal, langer rant. Es wird sich eh nichts ändern. Gibt immer wieder zu viele Leute die keinerlei Fehlerkultur kennen oder pflegen. Das ist auch einer der Gründe warum unsere Produkte hierzulande oft nicht mehr auf dem Weltmarkt mitspielen können.
Stattdessen sind immer die Anderen / die Nutzer schuld. oder irgendwas ist "Tradition". Hauptsache nicht Fehler in Unternehmen aufzeigen und anpacken.
Naja, die Anbieter wird es freuen - müssen sie sich selbst nicht so viel Gedanken machen und können weiter falsches Marketing betreiben, dem selbst ihre eigenen Modelle klar wiedersprechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Naja das ist sicher ein Risiko aber ein eher kleines denke ich

Die erfolgreichsten Player in dem Bereich IT investieren alle in die gleiche Richtung.

Wären das alles nur Zufalls Glückritter wären die kaum seit Jahrzehnten so erfolgreich.

Naja da ich kein Multi Multi Milliardär bin macht Meta / Zucklerberg offensichtlich viele Dinge anders und besser besser die ich nicht machen würde. :D

Deshalb ist das was ich machen würde wohl nicht besonders relevant.

Nun denke wer bei denen von Anfang an mit dabei ist denke ich hat schon extrem gut verdient.

Als "Normalnutzer" steigt man halt erst dann ein wenn nach eigener Sicht das safe ist - dann ist es halt eigentlich zu spät - das ja das Problem, dass man nicht die Sicht der extrem Erfolgreichen hat und eher halt dann hinterherläuft.

Nun auch das Metaverse ist besser als sein Ruf - ich kenn auch einen Weltkonzern der das aktiv einsetzt.

https://industriemagazin.at/news/das-kann-das-industrial-metaverse/

Hehe das für den "Normalnutzer" ist aber halt nichts sinnvolles - gab es da nicht mal sowas ähnliches second life oder so?

AI ist halt wer zuerst das Rennen macht hat halt gewonnen wenn er einen spürbaren Vorsprung hat - niemand stellt ja auch den Doofie ein wenn er den Einstein haben kann - so wird es halt auch vielleicht bei den AI Modellen sein.

DIe Frage ist halt einfach wie gut und schnell umsetzbar werden die "generischen" AIs und wie gut die Spezial AIs.

Dass Meta viel Geld ausgibt und ausgeben kann um die mit besten verfügbaren Köpfe zu bekommen ist sicher ein Vorteil.

ChatGPT als so "generische" AI gibt es doch erst seit glaub 3 Jahren - finde dafür hat es schon ganz gute Fortschriitte gemacht - vor allem wenn man den Auto-Modellwähler bei 5 ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
@nutzername steigere dich da nicht so rein. Da ist so viel sinnloses gelaber dabei. Ich hab einfach nur erzählt wie LLMs funktionieren. Das kannst du akzeptieren und effektiv nutzen oder lassen, aber mach da nicht so ein Verschwörer-gelaber draus lol.

Dai6oro schrieb:
Hat schon ne Firma mit KI Geld verdient?
Naja wer verdienen will muss erstmal investieren und die Struktur schaffen - wenn man z.B. ChatGPT zuviel fragt wird man auch instant auf den Pro-Plan weitergeleitet der dann kostenpflichtig ist - also verdient wird da jetzt schon - die Frage ist nur wie lange es dauert bis die Investments mal ausgeglichen sind.

anexX schrieb:
die Frage ist nur wie lange es dauert bis die Investments mal ausgeglichen sind.
Den ROI sehe ich bei ChatGPT in einer Zeit, den wir nicht mehr erleben werden. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Dark_Soul schrieb:
Danke @Hochland Reiter, du triffst es auf den Kopf.
Für all jene, die sich dennoch weiter auf den Begriff "Intelligenz" versteifen, das dürft ihr machen, wenn die Allgemeine künstliche Intelligenz erfunden wurde, nur ob das wirklich jemals passiert, und wann es wirklich so weit sein könnte, kann noch keiner sagen. Das wird dann aber höchstwahrscheinlich eine Intelligenz die ähnlich wie unser menschliches Gehirn viele verschiedene Dinge tun kann, und möglicherweise auch ein Bewusstsein entwickeln kann.

Streng genommen ist jeder beliebige Algorithmus eine künstliche Intelligenz. Der Begriff begleitet die IT seit Anbeginn.

Das, was viele unter „Intelligenz“ erwarten, ist wohl eher ein Bewusstsein. Das ist aber etwas völlig anderes als Intelligenz. Aber da kommen wir ins Philosophische. Ein Tier hat sicher auch ein Bewusstsein, oder ein sehr dummer Mensch. Aber deswegen sind sie nicht intelligent. Oder doch? Was ist Intelligenz überhaupt?

Es läuft also am Ende auch nur darauf hinaus, dass du Intelligenz erst dann anerkennst, wenn sie auf dem Level eines Menschen oder eines besonders klugen Menschen ist. Aber dann wird dir ja folglich selbst auffallen, dass das wenig Sinn ergibt. Intelligenz entsteht nicht erst, wenn irgendein imaginäres Niveau erreicht wird, auf dem du dich als Mensch zufällig gerade befindest. Intelligenz ist vorhanden, auch wenn etwas/jemand sehr dumm oder sehr klug ist. Der Unterschied ist nur das Maß oder das Level an Intelligenz. Aber selbst das ist ja schwer definierbar. Geht es um die Fähigkeit, Probleme zu lösen, oder um Wissen? Oder beides zusammen? ChatGPT „weiß“ mehr, als ich jemals im Leben lernen könnte. Ist es dadurch intelligenter als ich?

Deshalb nochmal. Künstliche Intelligenz kannst du praktisch jeden Algorithmus nennen, egal wie simpel. Selbst eine mathematische Funktion könnte man so bezeichnen.

Das, was in den letzten Jahren passiert ist, ist nur, dass aufgrund von Machine Learning Verfahren die Komplexität und Leistungsfähigkeit diverser Algorithmen extrem gesteigert werden konnte.

Ob du das jetzt als Intelligenz bezeichnen willst, tut überhaupt nichts zur Sache. Dieser Begriff wird auch allgemein so diffus definiert, dass es eh Quatsch ist, zu argumentieren, dass etwas keine „echte Intelligenz“ hat. Dann müsstest du den Begriff erstmal definieren. Die Diskussion ist einfach sinnfrei, erst recht, wenn viele mit Intelligenz dann auch noch völlig andere Themen wie das Bewusstsein mit einbringen, das wir nicht einmal als Menschen begreifen und verstehen, aber plötzlich von einem Algorithmus erwarten.

Versteht doch die Technik endlich mal als das, was sie ist. Ein Algorithmus. Und wenn ich alleine mit Worten diverse sehr leistungsfähige Algorithmen für Millionen von Menschen praktisch nutzbar machen kann, dann ist das eine tolle Sache. LLMs sind eine tolle Sache, und man kann damit unendlich viele alltägliche Probleme und Aufgaben in sehr viel kürzerer Zeit lösen als bisher, genauso wie du mit einem Taschenrechner oder einem Computer mathematische Gleichungen lösen kannst. Es ist ein Werkzeug, nichts weiter.

Lass es doch einfach sein, hier irgendeinen imaginären und völlig sinnlosen Maßstab von „Intelligenz“ oder sogar Bewusstsein anzusetzen. Denn Ersteres ist ein sinnfreier und völlig willkürlicher Maßstab, und Zweiteres ist Esoterik, solange wir es selbst nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
BlueSkies schrieb:
Apple hinkt bei KI eh schon hinterher, jetzt werden die wichtigen Mitarbeiter abgeworben. Erinnert an die Zeiten, als Bayern der Konkurrenz die besten Spieler abgeluchst hat, nur um diese Vereine klein zu halten...
Nur dass der BVB (damals) nicht zusätzlich mit Unmengen an Überschuss an Geld auf dem Konto noch gesagt hat "Wieso sollen wir einen Trainingsplatz bauen? Mietet euch lieber in Gelsenkirchen ein".

Es ist hier eindeutig ein selbstgemachtes Problem. Dass jetzt, wo die Kacke am dampfen ist, die Stimmung angespannt ist, sorry, aber da hätte ich auch keine Lust mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben