News Nach Google-Partnerschaft: Weitere KI-Entwickler verlassen Apple

Kuristina schrieb:
Auf lange Sicht auch nicht gleichwertig. Google bleibt mit der Entwicklung bei Gemini ja nicht stehen. Und Apples eigene Leute scheinen ja auch nicht dran zu glauben.
Das muss Apple meiner Meinung nach nicht.

Wenn Sie es schaffen eine 70-90% so gute KI in das Ökosystem zu integrieren, was Teile. Lokal auf dem Smartphone läuft oder ggf. nur 2-3 EUR im ICloud Abo mitläuft, gewinnen Sie.

Diese ganzen GPTs KIs kostenlos anzubieten wird sich nicht lohnen. Die einzige Firma die Privatpersonen überzeugen kann, wird Apple sein:
Kaufkräftige Kundschaft, viele Prozesse auf dem Smartphone - dadurch günstiger.

Jetzt erstmal für Lizenzen zu bezahlen wird kein Thema sein - sie werden schon aufholen.
 
Tatsächlich kann man auch anführen, dass jedes Unternehmen das jetzt Wartet, später Ki Leistung günstig mieten kann, wenn die Modelle an einem Punkt kommen wo nicht mehr so viel Trainiert werden muss. Dann sinkt der Bedarf an Kapazität. Ich hab von zahlen gelesen die sagen , dass bis zu 70% Klapazität frei werden würde. Ob das Stimmt vermag ich nicht zu beurteilen und ich bin mir sicher, dass man den grössten Teil für reduntanz und andere aufgaben wie normale Internet Ki suche verwenden wird. Den Ki internet suche wird der Standard werden, wenn er es nicht schon ist.
 
Apple = Nokia 2.0

Die Geschäftszahlen sind prächtig, aber innovativ ist Apple schon lange nicht mehr.

Die Parallelen zu Nokia:

1. Die Geräte sehen seit Jahren alle gleich aus
2. Hohe Preise
3. Kunden die seit langem keine andere Marke mehr kaufen
4. Neue Geräte sind nur inkrementelle kleine Updates
5. Keine Ki Strategie
6. Kundenfreundlich nur durch EU Vorgaben
 
@contractor die Verkaufszahlen sprechen da etwas anderes. Und mal ehrlich, dass ist bei jedem anderen Smartphone Hersteller das selbe. Smartphones sind aktuell betrachtet ausentwickelt. Du kannst da nur noch bessere Teile reinstecken, aber was wirkklich neues kommt da bei keinem mehr. Ich sehe da keine Firma die wie Nokia ins Messer läuft. Preise sind bei allen Herstellern auf Apple niveau. Optik wiederholt sich auch bei allen. Kundne die keine andere Marken kaufen sind gut für Apple, wenn man den neuesen Quartals Rekord betrachtet. 4 und 6 trifft auch auf alle zu. Lediglich zu 5 kann man sagen, dass Apples eigener Ansatz aktuell gescheitert ist, aber da reagieren sie jetzt über die externe Lösung bis sie etwas eigenes haben.

Ich sehe da keine Unterschiede zwischen den Herstellern. Also sind alle Nokia 2.0 oder eben nicht.

Die Frage ist also, wer das eche nächte "Big Thing" auf dem Martk bringt, dass Smartphones ablöst. Etwas Brillenartiges war mal mein gedanke, aber da bekommst du nicht genug Technik rein. Also wird das Smartphone vielleicht eine Art Basisrechner der dann auf die Brille alle überträgt?

Weiss nicht, bis jetzt hat mich noch nichts überzeugt. Warten wir mal ab wann ein Hersteller etwas wirklich neues bring.
 
Ich denke wenn die KI Blase geplatzt ist wird Apple irgendeine KI Firma, oder Teile davon, günstig aufkaufen. Damit haben sie dann den aktuellen Stand für wenig Geld und geringstmögliches Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:
Smartphones sind aktuell betrachtet ausentwickelt. Du kannst da nur noch bessere Teile reinstecken, aber was wirkklich neues kommt da bei keinem mehr.
Deshalb kopiert Apple ja jetzt das Fold und hat aus der Entwicklung raus den Verkaufsschlager Air raus gehauen. Edit: grade hier gelesen: gerüchteweise will man nun auch das Flip Kopieren .. so ganz aus entwickelt kann das ja alles nicht sein.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Ich denke wenn die KI Blase geplatzt ist wird Apple irgendeine KI Firma, oder Teile davon, günstig aufkaufen. Damit haben sie dann den aktuellen Stand für wenig Geld und geringstmögliches Risiko.
Das hatte MS. Für 13 Mrd 20% an Open AI. Dafür muss Sam Azure buchen und MS darf chatgpt kostenlos in seine Produkte integrieren. Hat man halt vor 7 gemacht den Deal. Bei Apple hat man einfach geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Das macht aber nichts, Oracle wird z.B. den Crash in der heutigen Form nicht überleben, übrig bleibt ein kleiner Zwerg den man filetiert und die besten Stücke weiterverwertet. Auch andere Firmen werden Probleme bekommen, die Auswahl wird dann groß und der Preis niedrig sein.
 
Muss ja auch nicht jeder seine eigene KI haben, Apple bekommt ja auch mehre Mrd. von Google damit es die Standardsuche bleibt. Kooperationen sind ja auch mal was gutes.
 
Laut Bloomberg haben in den vergangenen Wochen Yinfei Yang, Haoxuan You, Bailin Wang und Zirui Wang Apple verlassen.
Sind die irgendwie wichtig?
Und zeigt das wirklich irgendwas auf? Ich meine, Apple und Google sind riesen Konzerne mit jeweils über 150k Mitarbeitern. Da kommen und gehen laufend (wichtige) Leute.
 
aid0nex schrieb:
Es ist und bleibt dabei: Es werden Abermilliarden an Dollar in das Thema gepumpt und keine einzige Firma hat bisher eine Ahnung wie man das entsprechend monetarisieren soll um die Kohle wieder rein zu holen.
Doch wie immer: Werbung.

Ist wie mit Kraftwerken. Ob Kohle oder Uran, am Ende ist es eine Turbine die mit heißem Dampf angepustet wird.

KI in seiner jetzigen Form ist auch nur eine effizientere und effektivere Werbungsmaschine.
 
In 10 Jahren wird normale Smartphones nicht mehr geben...wenn Apple das mit KI langfristig vercheckt, dann enden sie wie Nokia.
 
Mir kommt das Ganze vor wie damals bei den Verfechtern von Blockchain. Was da alles hineininterpretiert wurde, das es unsere Zukunft mit interessanten Technologien die darauf aufbauen verändert und nichts davon ist eingetreten. Übrig geblieben ist ein Spekulationsobjekt, mehr nicht.
 
Ist vielleicht für Apple gar nicht so übel. Diese KI-Entwickler haben offenbar bisher nichts auf die Kette bekommen. Warum sollte man denen eine Träne nachweinen?
 
Ist das nicht eigentlich normal?
Apple hat sich historisch doch öfter einfach Ideen geklaut bzw. "neu interpretiert", aber eben passend auf ihr System und von den Fans hat das eh nie einer hinterfragt und jubelnd genommen.

Bei den ganzen größeren KI-Modellen können die auch nicht einfach mal so ihr eigenes machen, sind ja nicht Chinesen, da muss man halt was nehmen was funktioniert, verfügbar ist und halbwegs gute Ergebnisse liefert.


Ich frage mich nur eher wo da für den Standard-User irgendwann der große Mehrwert sein soll, für Forschung, Krebsdiagnosen etc. funktioniert KI ja super, aber eben auf stark eingeschränkte Use-Cases.
Für allgemeine Suchanfragen, Listen, Terminerinnerungen, Bildgenerierung etc. sehe ich da noch keinen Mehrwert für die Masse, insbesondere zu den krassen Investitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darthbermel und Helge01
Cr4y schrieb:
als hätte Apple das so geplant...
Zwischen geplant und aufgrund der neuen Umwelt die Strategie zu wechseln liegen Welten.
Apple hat Siri und seinen Modellen nie nennenswerte Beachtung geschenkt, das sagt aber nichts darüber aus, ob man nicht dennoch am Ende das Beste Modell hat.

Immerhin bestimmen die maßgeblich mit welchem HMI und in welcher Integrationstiefe die ganzen AI Anwendungen am Ende auch funktionieren.
 
Zurück
Oben