Nach GPU wechsel "schwarzen Bildschirm"

paulipauli130

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Guten Tag,

Ich wollte ein "altes" System eines bekannten aufrüsten.

Intel Xeon x5660
MSI X58 Pro-E
16GB DDR3
Radeon RX 7600(davor RX 580)
650 Watt Netzteil
1 TB SSD
1 TB HDD

Es sollte eine neue Grafikkarte rein.
Es wurde auch für die RX 7600 von XFX entschieden.
Ich habe die Karte jetzt eingebaut und bekomme immer einen Black screen.
Ich sehe noch das MSI X58 Logo im Post screen und ins BIOS komme ich auch und da seh ich auch was.
Aber sobald es versucht zu Booten bekomme ich immer einen schwarzen Bildschirm.
Der Monitor hat aber ein Signal.
Es Bootet auch nix da 1. Mein PC/Windows auch nicht nach langem Warten im Netzwerk auftaucht und da der PC sofort ausschält wenn ich die AN/AUS Taste benutze.
Hab auch probiert von nem USB Stick zu Booten. Selbes Problem.

Alter Treiber mit DDU deinstalliert.
BIOS auch schon zurückgesetzt.
Anderen PCI-E Slot versucht.

Mit der alten Karte funktioniert dann alles wieder wie vorher.

Hat jemand einen Lösungsansatz/Vorschlag?

Mit freundlichen Grüßen
Paul
 
ohne jetzt zu google, wuerde ich sagen, dein Mainboard ist zu alt. Fuer die neue Karte wirst du ein Board mit UEFI brauchen
 
Neue Karten benötigen UEFI und ältere Boards haben auch ohne UEFI oft Probleme mit aktuellen Karten. Das verwundert nicht. Du brauchst etwas aus der Generation des PC.
 
Ohne neues Mainboard wird da nichts gehen, von den Einbußen mal ganz abgesehen, die dir PCIe 2.0 bescheren würden.
 
Die Karte war bei PCIe 2.0 keine gute Wahl, da sie nur mit 8 Lanes angebunden ist.
Welche PCIe Mode ist im BIOS ausgewählt?
Wenn Auto, dann mal fix auf 2.0 stellen.
Viel Hoffnung solltest du dir aber nicht machen.
 
coasterblog schrieb:
Neue Karten benötigen UEFI und ältere Boards haben auch ohne UEFI oft Probleme mit aktuellen Karten. Das verwundert nicht. Du brauchst etwas aus der Generation des PC.
Das war auch eines meiner ersten Gedanken aber ich hab ein paar Videos gesehen wo die CPU mit ner RTX 3060 usw. verwendet wird.
 
CPU ungleich BIOS.
 
In den Videos auch X58 Mainboards mit BIOS (kein UEFI). Außerdem gibt es das Board glaube ich nur mit BIOS?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
CPU ungleich BIOS.
In den Videos auch X58 Mainboards mit BIOS (kein UEFI). Außerdem gibt es das Board glaube ich nur mit BIOS?
 
Das BIOS ist aber erstmal eien sehr wahrscheinliche Ursache. Da die andere Karte noch funktioniert kann man den Slot und NT eigentlich ausschließen. Natürlich kann die Karte einen weg haben, aber eher wird es ein Kompatibilitätsproblem sein. Zudem noch die Anbindung dieser Karte auf dem System nachteilig ist.
 
Wir haben jetzt mal einen neuen Ryzen 7, Mainboard, RAM etc. bestellt. Müsste dann ja gehen. Wenn nicht dann hat man halt ein neues System und die karte wird reklamiert bei Mindfactory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin
Zurück
Oben