Weniger fps nach gpu Wechsel

@Memo445

Es fehlt eine ganz wichtige Info, welcher Monitor wird verwendet?

Die Auflösung ist klar, eine 6900 für 1080p Auflöung ist schon mal völlig drüber, es sei denn Du hast einen 500Hz Monitor!?
dazu kommt dass die 6900XT wahrscheinlich nicht mal auf 60% Auslastung kommt, weil die 3600 CPU das Limit bildet, da besteht ein Bottleneck von bis 40% die die CPU im Vergleich zur GPU zu schwach ist, zumindest in 1080p, selbst in 1440p ist noch ein Bottleneck vorhanden. Erst ab 4K, wo die Last zum erheblichen Teil auf die GPU verlagert ist, würde das hinhauen mit dem 3600
https://pc-builds.com/de/bottleneck...17I/ryzen-5-3600/radeon-rx-6900-xt/1920x1080/

Aber ich verstehe auch nicht, dass offensichtlich immer noch viele User die Funktion und das Zusammenspiel zwischen Monitor, GPU und CPU nicht ausreichend kennen.

Nehmen wir an Du hast einen 1080p Monitor mit 180Hz, dann wäre optimalerweise die maximale FPS eben 180FPS analog zur Horizontalfrequenz des Monitors, denn mehr FPS kann der Monitor dann auch gar nicht verarbeiten, respektive anzeigen.
Einfach nur "hohe FPS" sind total sinnfrei, die FPS müssen optimal zum Monitor passen und am Besten nicht unter 60FPS droppen, aber ob Du 100FPS oder 400 hättest macht rein optisch null wahrnehmbaren unterschied
Also 300FPS haben zu wollen, wenn der Monitor nur 180Hz hätte wäre komplett nutzlos.
Dafür gibt es dann auch das FreeSync, wodurch der Monitor und die GPU kommunzieren und automatisch die für den Monitor passende GPU Leistung "mitteilt".

Punkt zusätzlich, Dein Basissystem ist noch PCIe3.0, die Karte bereits für 4.0 ausgelegt, eine 6900XT oder XTX kann PCIe3.0 je nach Anwendung durchaus auslasten, zwar limitiert das hier vielleicht 2-5% Maximal, aber es KANN auch ein Limit entstehen.

Im Prinzip passt derzeit Deine Hardware einfach nicht zusammen und am Ende solltest Sync nutzen und eben die FPS auf das Hz Maximum deines Monitors begrenzen, alles andere macht gar keinen Sinn, braucht nur Strom.

Du bräuchtest in 1080p mindestens ne 5800X CPU um den Flaschenhals etwas zu mindern, oder am Besten einfach einen 1440p Monitor, damit würdest den Flaschenhals mindern, die GPU stärker nutzen und hättest die bessere Auflösung.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ein AMD 5700X wäre für die 6900XT genau das richtige. Schneller geht immer aber das Budget muss ja auch stimmen.
Nicht in 1080p, die perfekte Harmonie wäre 5700X+6900XT in 1440p, in 1080p ist auch die 5070X noch gute 15% Flaschenhals limitiert
https://pc-builds.com/de/bottleneck...7I/ryzen-7-5700x/radeon-rx-6900-xt/1920x1080/

Zuletzt bearbeitet:
@Custom-Config
Pauschale Aussagen wie: "Diese GPU passt zu dieser Auflösung" oder Verhältnisse zwischen: "Diese GPU passt zu dieser CPU" sind in den meisten Fällen höchstens grobe Anhaltspunkte, da kommt es ganz stark darauf an, was (und wie) gespielt werden soll.
Auch wenn die Grundaussage hier zutrifft und dem Anschein nach tatsächlich ein CPU-Limit vorliegt würde ich mich bei Aussagen wie:
Custom-Config schrieb:
Die Auflösung ist klar, eine 6900 für 1080p Auflöung ist schon mal völlig drüber, es sei denn Du hast einen 500Hz Monitor!?
-etwas zurückhalten. Es gibt durchaus Spiele die schon in 1080p eine 6900XT komplett auslasten, während der 3600 Däumchen dreht. Deswegen sehe ich solche Vergleichsseiten wie die, welche du verlinkt hast auch etwas kritisch, da die eben nur einen sehr groben Anhaltspunkt abbilden, der je nach Nutzer aber auch vollkommen daneben liegen kann.
Custom-Config schrieb:
Nehmen wir an Du hast einen 1080p Monitor mit 180Hz, dann wäre optimalerweise die maximale FPS eben 180FPS analog zur Horizontalfrequenz des Monitors, denn mehr FPS kann der Monitor dann auch gar nicht verarbeiten, respektive anzeigen.
Einfach nur "hohe FPS" sind total sinnfrei, die FPS müssen optimal zum Monitor passen und am Besten nicht unter 60FPS droppen, aber ob Du 100FPS oder 400 hättest macht rein optisch null wahrnehmbaren unterschied
Also 300FPS haben zu wollen, wenn der Monitor nur 180Hz hätte wäre komplett nutzlos.
Auch hier ->fast richtig: Denn während auf einem 180hz Monitor natürlich nur 180 Bilder pro Sekunde angezeigt werden können, sind die FPS auch maßgeblich für die wahrgenommene responsiveness und können auch über die Refreshrate des Monitors hinaus einen Vorteil (z.B. bei der möglichst präziesen Mauseingabe) bieten.
Das ist in der Praxis in den meisten Spielen egal, weil ~60-100fps in vielen Spielen einfach schon flüssig genug sind, in "E-Sport Shootern" wo es im competitiven Bereich auf (überspitzt ausgedrückt) jede Millisekunde und pixelgenaues Zielen ankommt, können sehr hohe Frameraten über die hz des Monitors hinaus aber durchaus noch einen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Zwirbelkatz, Sur5ive und eine weitere Person
Als ich vor etwas über 5 Jahren von meiner RX 5700 auf die RTX 3080 wechselte, hatte ich auch weniger fps im Vergleich zu diversen benchmarks unter ähnlichen Bedingungen. Eine Neuinstallation von Windows half mir hier.
Ansonsten vermute ich, dass der Ryzen 3600 der limitierende Faktor ist. Ein Upgrade auf einen 5700X/5800X bringt hier mit Sicherheit etwas, denn: als ich damals vom 3600 auf 5600X wechselte, war der Unterschied definitiv spür- und auch messbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
@Xes hast Du ja absolut recht, aber ich habe die Nutzung von der bisherigen Hardware abgeleitet, da reden wir von ner 3600 und ner 1080, da gehe ich nicht von Profi Gamer E Sport und einer solchen Anwendung aus, sondern gelegenheitszocken Rainbow six siege.
Du hast im Detail absolut Recht, aber der TE ist denke ich ganz wo anders anzusiedeln als in E-Sports Amateur oder Profi Segment.
Daher habe ich die Aussage auf ein Universalsystem und etwas Gaming bezogen und sein explizit benanntes Rainbow 6 siege, da haste keine besondere GPU Auslastung in 1080p und einfach nur hohe FPS erzeugen weils geil klingt, macht hier auch null Sinn.
Im Prinzip wäre er gut beraten einfach die Sync zu nutzen und das flüssige Spiel zu genießen sattt nax maimalen FPS zu suchen, die ihm sehr wahscheinlich null vorteil bringen, und ich vermute mal das da auch kein 500Hz Monitor dran hängt.
und es wäre günstiger den Monitor auf einen guten 1400p umzustellen um die Leistung der GPU etwas mehr auszukosten, als jetzt Board, CPU und co ggf noch anzupassen
Ergänzung ()

Parni schrieb:
Als ich vor etwas über 5 Jahren von meiner RX 5700 auf die RTX 3080 wechselte, hatte ich auch weniger fps im Vergleich zu diversen benchmarks unter ähnlichen Bedingungen. Eine Neuinstallation von Windows half mir hier.
Ansonsten vermute ich, dass der Ryzen 3600 der limitierende Faktor ist. Ein Upgrade auf einen 5700X/5800X bringt hier mit Sicherheit etwas, denn: als ich damals vom 3600 auf 5600X wechselte, war der Unterschied definitiv spür- und auch messbar.
Im Prinzip hast Du recht, eine schneller CPU wird das Limit etwas anheben, aber auch eine 5600x wird in 1080p noch deutlich ins Limit laufen mit der 6900XT, und wenn er schon die CPU updatete, dann wäre auch direkt ein PCIe4 fähiges 500er Board sinnvoll und mindestens ein 5700X bei 1440p oder eben noch höher in 1080p um den Flaschenhals und das CPU Limit möglicht nah an die GPU zu bewegen.
Und auch da bleibt die Frage, was kann der Monitor überhaupt abliefern, machen die 150-200FPS die er jetzt hat denn überhaupt sinn oder sind nötig? bei einem 1080p 144Hz bestünde gar kein Problem, nur im FPS Wahn.

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
die perfekte Harmonie
Mensch - direkt hier im Thread habe ich bereits versucht zu erklären, wieso es die nicht gibt :heul:

Solange die Karten mit x16 voll angebunden sind und für heutige Verhältnisse üppige 16GB Ram haben, ist PCIe-3.0 absolut in Ordnung.

CPU-Leistung "vermuten" braucht man nicht. Ist alles selbst messbar.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Memo445 schrieb:
Habe die Karte sehr billig bekommen für 200€ und konnte die alte für 100€ verkaufen also hab ich nur 100€ gezahlt was sich sehr gelohnt hat denke drüber nach jetzt auch die CPU aufzurüsten.
Ok, für diesen Preis erhält man natürlich keine aktuelle (gebrauchte) RX 9060 XT.

€dit: Ich beziehe mich dabei auf meinen Rat, für vergleichsweise viel Geld lieber eine 9060XT einer 6900XT vorzuziehen.

Aber allem Anschein nach hat der Preis der alten RX 6000-Karte hier gepasst.
Wurde offenbar nicht ganz verstanden, wie ich das gemeint habe.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Zwirbelkatz schrieb:
Mensch - direkt hier im Thread habe ich bereits versucht zu erklären, wieso es die nicht gibt :heul:

Solange die Karten mit x16 voll angebunden sind und für heutige Verhältnisse üppige 16GB Ram haben, ist PCIe-3.0 absolut in Ordnung.

CPU-Leistung "vermuten" braucht man nicht. Ist alles selbst messbar.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ok, für diesen Preis erhält man natürlich keine aktuelle (gebrauchte) RX 9060 XT.

€dit: Ich beziehe mich dabei auf meinen Rat, für vergleichsweise viel Geld lieber eine 9060XT einer 6900XT vorzuziehen.

Aber allem Anschein nach hat der Preis der alten RX 6000-Karte hier gepasst.
Wurde offenbar nicht ganz verstanden, wie ich das gemeint habe.
Da hast ja recht, aber wir sind hier im ganz GROBEN unterwegs, normal müsste man CPU, GPU, Monitor und die Anwendungen und deren spezifische lastverteilung berücksichtigen, das ist aber hier nicht der Fall, hier gehts um ne grobe Faustregel, und da limitiert die 3600 einfach die 6900XT auf 1080p, und das bei fast jeder Game Nutzung, mal mehr, mal weniger.

Hat was von nem Sportwagen mit 4 dicken endrohren, 2cm Bodenfreiheit, Spoilern, 325er Schlappen mit nem 130PS 3Zylinder Turbo der aufm Feldweg unterwegs ist. Der könnte auf ner leicht abschüssigen Rennstrecke sogar passable Leistungen vortäuschen, aber sobald es bergauf geht oder die Fahrbahn uneben wird, passiert da nix von dem was man augenscheinlich erwarten würde.

Und der TE hat offensichtlich für nen 100er ne Aufrüstungschance gesehen und sich wahrscheinlich einfach ungeachtet aller relevanten Parameter ne Mehrleistung erhofft, die er nicht bekommt, weil in seinem Fall in dem Game die 3600 einfach am Limit ist und die Graka chillt. Vielleicht hat er sogar nen 200Hz Monitor und Sync an, dann kommt eh nicht mehr.
Wissen wir nicht, auf den ersten Blick ist die Kombi aber klar keine "harmonische" Hardware für 1080p Auflösung, da wäre eine 9060 deutlich besser gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch einfach sein, dass der Treiber einen Schluckauf hat.
Meine 6900XT hat je nach Spiel und Treiber auch nie komplett geboostet obwohl die Leistung abgerufen werden wollte.

wenn ich noch etwas einfügen soll bitt bescheid sagen

Anhänge

• Bild_2026-03-09_155505080.png
    Bild_2026-03-09_155505080.png
    118,2 KB · Aufrufe: 92
  • Bild_2026-03-09_155540522.png
    Bild_2026-03-09_155540522.png
    568,6 KB · Aufrufe: 92
  • Bild_2026-03-09_155613713.png
    Bild_2026-03-09_155613713.png
    16,7 KB · Aufrufe: 92
Puh dann ließ Dir deinen Thread noch mal sorgfältig durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Deinorius und Pisaro
Komisch was Windows mit deinem Arbeitsspeicher und der noch größeren Auslagerungsdatei macht.

20GB von 102GB belegt das habe ich so noch nicht gesehen außer hier im Forum die letzten Jahre immer mal wieder.

Bei allen die das auch so seltsam hatten, kam es immer zu Problemen auch mit der Performance.

Am schnellsten und einfachsten, wäre eine cleane Windows installation. ;)

Wo ist das Problem? Wenn der RAM halt nicht belegt ist?

CPU-Z
GPU-Z

Time Spy
Steel Nomad
Speed Way

So viele Beiträge und dann kommt hier ausgerechnet Fire Strike und ein Task-Manager Screenshot

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
An der Speicherauslastung kann ich jetzt nix komisches erkennen.

Das sieht bei mir ähnlich aus und macht keinerlei Performance Probleme.

Aber das wilde springen vom Gpu Takt sollte einem zu denken geben.

Aber so wichtig scheint es nicht zu sein wenn der Te nicht mitarbeiten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Weasel0815 schrieb:
Aber das wilde springen vom Gpu Takt sollte einem zu denken geben.
Spricht auch hier für ein CPU-Limit. Dunno ob man einem DX11-Benchmark noch Bedeutung zumessen sollte.
Und wenn, dann tendenziell wenigstens die Extreme Variante.

Aber ich würde halt die aktuelleren Benchmarks nehmen: Speed Way und Steel Nomad. Auch Time Spy (Extreme) würde ich eher nur als dritte Alternative nehmen.

Und dann hat man auch wunderbare Vergleichswerte:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-steel-nomad-benchmark.88643/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-speed-way-benchmark.88644/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-time-spy-benchmark.88185/

Kann das Ganze nicht richtig einordnen, aber man sollte mit der neuen GPU min. soviel FPS bekommen wie mit der alten GPU. Spricht im CPU Limit hätte man in etwa die gleiche Anzahl an Frames. Wenn man jetzt zum Teil deutlich weniger hat, dann läuft etwas nicht rund.

• Temperaturen von CPU und GPU überprüfen
  • Probleme mit den Alttreibern/Einstellungen von Nvidia
  • Irgendwelche Tools die da rumfuschen (Afterburner oder so...)

-> Wenn man da nicht weiterkommt: Bios Update + Windows Neu (wäre meine Empfehlung hier)

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst und xXDariusXx
Habe mir nun nicht alles durchgelesen...
Hier war vor einiger Zeit schon mal jemand, der mit einer stärkeren Grafikkarte weniger FPS hatte.

Ursache:
Beim Einbau der neuen Grafikkarte wurde die Karte zum Teil wieder aus dem Slot gezogen.
Das kann beim festdrehen der Schraube passieren. Nicht richtig verriegelt. Somit war die Grafikkarte nur noch mit 8 statt 16 Lanes angebunden.

Also mal in GPU-Z gucken ob dort 8 oder 16 Lanes angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Memo445 schrieb:
wenn ich noch etwas einfügen soll bitt bescheid sagen
Das hat jetzt schon etwas von Troll. Ich bin hier raus, gibt genug Threads wo Hilfe suchende auch mitarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
BassCatBall schrieb:
Habe mir nun nicht alles durchgelesen...
Hier war vor einiger Zeit schon mal jemand, der mit einer stärkeren Grafikkarte weniger FPS hatte.

Ursache:
Beim Einbau der neuen Grafikkarte wurde die Karte zum Teil wieder aus dem Slot gezogen.
Das kann beim festdrehen der Schraube passieren. Nicht richtig verriegelt. Somit war die Grafikkarte nur noch mit 8 statt 16 Lanes angebunden.

Also mal in GPU-Z gucken ob dort 8 oder 16 Lanes angezeigt werden.
habe es übprüft läuft auf allen 16 lanes trotzdem danke
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Das hat jetzt schon etwas von Troll. Ich bin hier raus, gibt genug Threads wo Hilfe suchende auch mitarbeiten.
was hat das denn mit troll zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben