Nach Grafikkarteneinbau kein Bild mehr

hilfloser2022

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12600 k
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: MSI Z690 DDR 4
  • Netzteil: nzxt C 650
  • Gehäuse: DX 500
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: WD 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute über das Step up Programm eine RTX 3070 bekommen. Während der Wartezeit habe ich die igpu verwendet. Habe die 3070 mit zwei Stromkabel angeschlossen. Die Grafikkarte leuchtet aber ich habe kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die 3070 ausgebaut, aber jetzt geht auch die igpu nicht mehr?! Ich komme nicht einmal mehr ins Bios. Habe ein neues Kabel auch HDMI schon ausprobiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Steckt der Monitor auch an der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfloser2022
Danke für die schnelle Reaktion.
Ich hatte vorher schon im Bios igpu bevorzugen eingestellt (nicht Auto). Hatte den Monitor auch schon an der 3070 aber auch da nur schwarzer Bildschirm.
 
Bootet der PC?
(Also bis ins Windows, nur ohne Bild)
 
nur ums auszuschließen.
-Ist beim Monitor auch der richtige Input (Quelle) gewählt?
-GGf. auch mal am Kabel wackeln, ob der Kontakt richtig da ist, d.h. der Stecker richtig drin ist.
-ggf. alternative Anschluss mal probiere. zB Displayport statt HDMII
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfloser2022
Ich habe verschiedene Kabel (auch HDMI) ausprobiert.

Ich habe die 3070 ausgebaut und bekomme auch über die igpu kein Bild und komme auch nicht ins Bios.
 
Steckt die Grafikkarte richtig im Slot? Hatte bei dem Board das gleiche Problem, da sie nicht richtig im pci Slot steckte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfloser2022
Es ist noch nicht 100% verständlich für mich wie du vorgegangen bist.
Ich würde vorschlagen du machst einen CMOS reset und schaust dann, ob du mit iGPU, ohne dGPU wieder ein Bild bekommst. Falls den so ist stellst du den Modus auf automatisch und baust die Grafikkarte noch Mal ein. Auf saubere Installation und richtige Steckplätze achten. Ggf den anderen PCIe Slot testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfloser2022
So, habe die Lösung gefunden. Sorry für die Aufregung (meinerseits).

Nachdem ich die ersten Antworten bekam (vielen Dank nochmal dafür) ging der Puls wieder runter Puh
Ich alles wieder auseinander gebaut (der Rechner wurde zusammengebaut gekauft). Ich musste ja das zweite Kabel für den 3070 anschließen und habe jetzt vorsichtshalber auch alle anderen Kabel angeschaut. Und siehe da, der große/größte Stecker (denke für das Motherboard) war nicht eingerastet?! ich habe ein deutliches Einrasten gehört.

UND jetzt läuft alles wieder.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Makso und der_hirsch
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfloser2022
Hatte alles so schön verlegt (die Kabel) und mich über das coole Gehäuse (DX 500) gefreut, aber nicht gescheckt ob die anderen Kabel richtig sitzen..... Hmmm

Ja auch im Alter (Ü60) hudl`t und schwitzt man noch..... PUH

Aber es gibt ja noch hilfsbereite Menschen im ("bösen INet"). Vielen Dank nochmal!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, Bruzla und Makso
Ja, wenn das Board schon keinen Strom hat, kommt natürlich kein Bild :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfloser2022
:heul: wenn gar nichts gegangen wäre, hätte ich ja gleich weitergesucht (oder auch nicht). Aber die Lüfter, die Lichter an der 3070 usw. haben ja Lebenszeichen gegeben.... Der Große Stecker war halt nur nicht eingerastet und ich hatte an dem ja nichts gemacht. Wäre der bei der Montage durch den Händler richtig eingerastet gewesen, wäre wohl der Fehler nicht gewesen.....

ABER jetzt habe ich ein Erfolgserlebnis und das gute Gefühl das es Leute wie Euch gibt :schluck:
 
Zurück
Oben