Nach graka reinigen startet pc beim spielen neu

Blackleaf

Cadet 1st Year
hallo gemeinde,ich bin der neue und ich habe ein riesen problem seit zwei tagen. und zwar habe ich meinen pc gereinigt, die graka (eine GTX 260) habe ich auch ausgebaut und die innen gereinigt. das heisst den deckel unten entfernt und den staub darunter entfernt. dann wollte ich den kühlkörper abnehmen, was aber nicht so ganz geklappt hat weil da noch irgendwas festhing. ich habe allerdings beim versuch den kühlkörper abzunehmen gesehen das der kühlkörper etwas von der platine "abstand" natürlich nur in dem moment wo ich den külkörper lösen wollte.
naja lange rede kurzer sinn, seit dem wieder einbau startet beim spielen oder bei furmark der pc neu. ansonsten habe ich keinerlei probleme mit dem pc.... kann es sein das meine graka irgendeinen schaden genommen haben kann bei dem versuch den kühlkörper zu lösen?

erschliesst sich für mich nämlich nicht wirklich, da im winbetrieb keinerlei auffälligkeiten sind.

mein restsystem:

CPU: Intel Q6600 normaltakt
MB: Gigabyte EP35-DS3 rev. 2.0
3GB ram, noname 667mhz
netzteil :bequiet 550w E6 reihe, schlagt mich wenn anstelle dem E ein anderer buchstabe stehen soll :)
GRAKA: GTX260 (erste version mit 192 shadereinheiten)

Die Temperaturen unter Last sind so weit in Ordnung?

Mal die Temps gecheckt? In dem Moment wo du den Kühlkörper gelöst hast, hast du die wohl etwas veraltete WLP ebenfalls gelöst, damit hat sich eventuell ein kleiner Spalt zwischen GPU und Kühlkörper gebildet

Hallo,

ich denke das liegt an ausgehärteter Wärmeleitpaste, die sich durch den Versuch den Kühlkörper abzubauen abgelöst hat und nun keine thermisch sauberen Kontakt herstellen kann, da sie zu hart ist.
Oder der Anpressdruck des KK stimmt nicht bzw. liegt schief auf der GPU.

Das sie unter Windows läuft ist bei so was dann dann normal, da die Leistungsaufnahme um einiges geringer ist als unter Last.

Der Kühlkörper sollte mal komplett entfernt werden und die WLP gewechselt werden.

Die grobe Beschreibung von dir klingt fast so, als ob die Kühlleistung seitdem Wiedereinbau nicht ausreichen könnte und es im Spielebetrieb deshalb zu einer überhitzungsbedingten Abschaltung und deshalb höchstwahrscheinlich zum Neustart des Systems kommt. Ich würde dir als erstes empfehlen, die GPU-Temperaturen zb. mit GPU-Z oder dergleichen überwachen zulassen um dies zu prüfen.

Check mal deine Temperaturen. Hört sich irgendwie so an, als würde der Kühler nicht richtig aufsitzen, nach dem du ihn so halb abmontiert hast^^

Richtig kühler runter und neu wlp drauf, hoffe du hast da nicht wie bei meiner alten 8800GTS überall Pads dran, dann kannst du erst mal neue kaufen.

Denn so hoch kann man WLP nicht stapeln.

Doch wenn man Alu Folie zur Hand hat kann man die oft falten, in Stücke schneiden und "drunterklemmen", mit ein bisschen WLP als "Kleber" hält das gut und führt auch die Wärme besser ab.

Super Tipp mit der Alu Folie, da bin ich noch garnicht drauf gekommen.

Dann kann man auch schauen das man den richtigen abstand bekommt bzw Dicke. Selbst ist der mann:D

wow, allerhand antworten, ich hätte es vielleicht dazu schreiben sollen das die temps eigentlich alle in ordnung sind.

GPU: 55°
GPU umgebung 48°
GPU speicher: 47°
GPU vrm: 47°

alles natürlich idle. letzte mit hw monitor gemessene lasttemp waren alle um die 76°

also meiner meinung nach vollkommen in ordnung

noch dazu sagen sollte ich das die erten temps mit everest ausgelesen wurden, sind aber identisch mit gpu-z und hw monitor

nochmal ein nachtrag, mir ist aufgefallen das der pc grundsätzlich bei 76° gpu temp neustartet.... also vielleicht doch ein thermisches problem und da müsste nur neue WLP drauf und so?......

Jo muss einfach nur neue WLP drauf, aber vorher die alte gründlich entfernen. Jedoch sind 76 grad eigendlich total in ordnung...

ja eben das ist es ja, heute habe ich mal neue WLP draufgeschmiert und alles schön gereinigt.... eine kleine bessereung hat sich ergeben... der pc startet jetzt bei 86° neu ^^

ich denke es liegt jetzt nur noch daran weil ich die alten wärmeleitpads genommen habe die vorher schon schlampig auf der graka waren.....

Zurück
Oben