Nach Graka wechsel PCI Gerät Ausrufezeichen.

Hollow

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe meine GTX 1060 gegen eine RTX 2060 getauscht.
Habe die NVidia Treiber deinstalliert und wieder neu installiert.
Bekomme jetzt im Geräte Manager bei Andere Geräte ein Ausrufezeichen(PCI Gerät und USB-Controller)
angezeigt. Soweit eigentlich nicht schlimm, es funktioniert ja alles.
Nur würde mich jetzt interessieren was da für ein Treiber fehlt?
Habe schon ein paar USB Treiber installiert, aber das Ausrufezeichen bleibt bestehen.
Habe Windows 7 64 bit als BS.
768574

Mobo ist das Gigabyte z77x up7. CPU i7 3770.
Vielleicht weiß hier ja jemand Rat und hat nen vorschlag welcher Treiber hier fehlt.

MfG hollow

welchen Treiber hast drauf?

Den Treiber für USB-C gibt es nur für WIndows 10. Für Windows 7 stellt Nvidia keinen Treiber zur Verfügung.

Turing -> Windows 10

Hersteller gibt an:
BetriebssystemeUnterstützteLinux, Windows 7, Windows 10
Sollte auch unter Win 7 Probelm los lauffen,Hast halt kein RT und DLSS.Da benötigst Win-10 mit 1803-1809.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das ist der Virtual Link/ USB-C Treiber der Karte und wird erst ab Windows 10 1803 unterstützt, siehe https://nvidia.custhelp.com/app/ans...16xx-series-gpus-and-windows-10-compatibility

Windows 7 hat zudem kein dx11.2, da seit mehreren Jahren die spiele aber auch dx11.2 verwenden hättest du ein großen Performance Verlust.
Win 10 hat auch ein moderneres Treiber Modell welches nochmal zusätzlich Leistung aus den neueren Karten herausholt.
Daher solltest du in der Zukunft darüber nachdenken ob du wirklich bei win7 bleiben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt mal so installiert, wie es zuerst bei mir war.
Nvidia.JPGNvidia2.JPGNvidia3.JPGNvidia3a.JPG
Du kannst jetzt bei https://devicehunt.com/ die auf dem letzten Screenshot schwarz unterstrichenen Bezeichnungen suchen und weisst zumindest was fehlt.
Ob Du es nutzen kannst ist eine andere Sache.

Okay. Vielen Dank für die Antworten. Werde dann wohl demnächst auf Win 10 upgraden.
MfG hollow

Ich hol das Thema mal kurz aus der Versenkung, da ich unter Win10 1903 das selbe Problem habe, nur mit einer 2070 Super und die GPU hat nicht mal eine USB-C Schnittstelle. Gibt es denn schon eine Lösung? Habe natürlich die aktuellsten Treiber drauf.

Grüße

@Browny! wenn du die treiberCD vom Brett hast da sind die treiber drauf die du brauchst.
@Hollow win 10 installieren oder auch zuvor die treiber über die CD vom Brett versuchen neu installieren

@Browny!
Das aktuellste BIOS vom Board mal installieren.
Wenn Du nicht das F5 BIOS drauf hast, solltest Du das nachholen, auch wenn es schon 7 Jahre alt ist.

1. Enhance USB 3.0 compatibility

@hamju63 Ich habe ein X570 Board von MSI. Gibt es so kurz nach release schon BIOS Updates?

@Pissnagel Stimmt, da könnt ich mal schauen ob ich es finde. Ich meine ich hatte alles installiert.

Danke euch. Ich meld mich wenn ich es testen konnte.

Auf der CD waren leider nicht die richtigen Treiber. USB3.0 ist ja nicht direkt das Problem, sondern der NVIDIA USB Type-C Treiber. Da ich die Schnittstelle nicht benutze ist es nicht so dragisch, aber das gelbe Ausrufezeichen stört mich halt :-)

Zurück
Oben