Nach Green Screen kein Start mehr

floklo4

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen™ 7 9800X3D @ Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB (white) | 32GB DDR5-6400 CL32 Lexar Ares RGB | Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse | AsRock B850 Pro RS | Kingston KC3000 Gen4 2 TB | BQ Pure Power 12 M 850W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wollte gerade eine Runde BF6 spielen, als kurz nach Rundenstart ein Green Screen ohne Text erschien. Wollte mit Reset Knopf PC neu starten, bekomme aber jetzt keine Ausgabe mehr. CPU und RAM LED sind dauerhaft an. Nur einer der beiden Frontlüfter laufen. Die drei Lüfter der GPU stehen. Sobald Strom steckt, geht auch direkt die LED Beleuchtung des Mainboards an - Ich glaube nicht das das normal ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU neu eingesetzt. Nur mit einem RAM Riegel versucht zu starten (jeden einzeln). CMOS Clear durchgeführt.

Hat es das Mainboard entschärft? Prozessor? Bis auf Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte und CPU AIO ist alles neu.

Netzteil Resetten. Ausschalten, Stecker raus und Power drücken und halten. Wenn es dann noch nicht geht mit cmos Batterie raus. Reichen ein paar Sekunden jeweils.
Ergänzung ()

guck hier

99 Prozent Spannungsversorgung

Zuletzt bearbeitet:
oder das bekannte ASROCK-RYZEN9000 Problem? Da kam auch der Green Screen in manchen fällen vor.
Wenn Pech hast, Cpu Tot

Edit: versuch erstmal das was @Gothic47 vorgeschlagen hat, wenn das nichts bringt, musst leider damit rechnen

Anhänge

• Screenshot 2025-10-27 003148.png
    Screenshot 2025-10-27 003148.png
    42,5 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2025-10-27 003326.png
    Screenshot 2025-10-27 003326.png
    42 KB · Aufrufe: 61
BIOS bzw. UEFI ist auf der aktuellsten Version. CPU und Sockel zeigen keine Auffälligkeiten. Ich schau noch meine Serie an und dann prüfe ich den PC nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
floklo4 schrieb:
BIOS bzw. UEFI ist auf der aktuellsten Version.
Okay dann bist nicht betroffen.
Drücke dir die Daumen, dass den Fehler beheben kannst.

Joah, geht nichts. Werde ich wohl als erstes die CPU einschicken…

Hast du mal die iGPU als Ausgabegerät probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hol die Grafikkarte raus und teste, ob es mit der iGPU geht.

Wenn die CPU LED dauerhaft an ist, dann startet der PC ja nicht… selbst ohne ded. Grafikkarte geht es nicht

Hast Du vielleicht ein anderes Netzteil zum Testen?

MSI A750GF angesteckt = exakt gleiches Problem.

"Schade", das wäre einfacher. Dann hat wohl entweder CPU oder Mainboard einen weg. Entweder die CPU noch woanders testen oder das Mainboard mit anderer CPU und dann die Komponente einschicken.

Das Paket mit der CPU ging heute bei Galaxus ein. Mal sehen, wie lange die Bearbeitung nun dauert. Ein Wermutstropfen: Der restliche Unterbau funktioniert mit einem 7950X3D. Er startet und zeigt keine Fehler auf den Debug LEDs an. Die CPU war nur für den Test eingebaut, hoffe, dass ich eine neue 9800X3D bald bekomme. Da hat man schon mal Urlaub und dann das ;)

Die neue CPU kam heute an. Ist nun verbaut und der PC läuft wieder ohne Probleme. Ich hab jetzt mal y-cruncher laufen lassen (Benchmark 1 CPU only und Option 4 100.000.000 Stellen). Kann jemand was zu den Spannungen sagen? Nicht, dass das Board in paar Tagen wieder die CPU wieder übern Jordan schick... BIOS ist 3.50 (also das aktuellste).

EDIT: EXPO war nicht geladen... Jetzt läuft der RAM wieder bei 1.4V und 6400 MHz. Bild aktualisiert.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-04 183311.jpg
    Screenshot 2025-11-04 183311.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben