Nach Hardwareumbau keine Betriebssysteminstallation mehr möglich

hiltibomber

Cadet 4th Year
Hallo!
Da ich mir einen neuen PC zusammengebaut habe,bekam meine freundin meine alte Hardware bis auf die beiden DVD Laufwerke in ihren alten PC eingebaut.Hardware:Asus P5Bdeluxe,Gainward 250 GTS,Netzteil Cougar 550W, Speicher A-Data 2x2 Gb DDR2 800,E 6600.da ich nun Vista 64 bit neu installieren wollte ,begann ich die Installation.Er fängt an von der DVD zu booten und lädt die Windows files.Dann kommt der farbliche Hintergrund mit Pfeil und Sanduhr.Diese verschwindet dann und das System bleibt hängen.Habe das Eide Kabel getauscht,die Festplatte ,immer dasselbe Spiel.Nehme ich die alte Festplatte läuft der PC ohne Probleme,es ist nur keine Neuinstallation möglich.Die VistaDVD ist in Ordnung. läßt sich an meinem PC ohne Probleme installieren.Eine Installation von Win XP scheitert ebenso nach dem Laden der Win files.Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, ich wieß mir hier keinen Rat mehr?

Vielleicht brauchste für den "JMicron-IDE Controller" den Treiber - dieser muß evtl. bei der INST von WIN gleich mitinstalliert werden -

SATA-Festplatte darf nur an SATA-1/2/5+6 angeschlossen sein - die SATA-Anschlüsse 3+4 sind nicht für Bootlaufwerke vorgesehen -

Zuletzt bearbeitet:
Lade mal die Biosgrundeinstellungen (defaults) und probiere es nochmal. Optimieren kannst du sie später wieder.

Die Jmicron Treiber brauchen nicht vorab installiert werden,vista versorgt da mit Treibern.Die Bios Einstellungen habe ich auch auf default probiert negativ.Ich habe schon einige PC `s zusammengebaut, aber hiermit bin ich völlig überfordert.Ich habe mir überlegt vielleicht liegt es an einem beschädigten Eideport,aber es werden ja DVD`s erkannt und ohne Probleme abgespielt.

Die Fp sollte als "MASTER" / "Cable_Select" gejumpert sein - dass WIN den Treiber hat bezweifle ich - XP jedenfalls nicht -

der schwarze IDE-Stecker muß am "MASTER" LW / FP angeschlossen sein -

werden alle Fp / LW im BIOS erkannt ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind richtig gejumpert,zur Sicherheit alle Variationen getestet.Laufwerke werden im Bios erkannt.Was heißt mbr?

Master Boot Record - dieser wird bei der INST von WIN neu geschrieben -

Wenn die Festplatte rechts vom Datenkabel als "MASTER" gejumpert ist und der schwarze Stecker des IDE-Kabels auf diese gesteckt wurde, sollte es funktionieren -

das DVD-LW hängt am selben Kabel und ist am grauen Stecker angeschlossen ? Ist dieses dann als "SLAVE" gejumpert ?

Der JMicron Controller muß auf "IDE" gestellt sein -

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles schon probiert, auch nur mit jeweils einem Laufwerk.Ich hatte den PC vor ca. 3 Wochen in einen Computershop gebracht, um dieses Problem zu lösen.Dort hatte man irgendwie Vista auf die festplatte gebracht.Nach der Frage was defekt oder der fehler war, wurde nur rumgedruckst und gesagt : ist nicht so wichtig hauptsache er läuft.Ich sollte nur die Vistaaktivierung mit meinem Code vornehmen.Dieses klappte gestern aber nicht und ich wollte ,da die Aktivierungsmöglichkeit endet Vista neu installieren,was nach deren Aussage nun möglich sei .Wie schon vermutet das gleiche Szenario wie zuvor.Ich habe den PC gestern wieder dorthin gebracht,aber ich habe wenig Hoffnung,dass sich an der Situation was ändert.Wenn`s immer noch nicht klappt werde ich wohl ein neues Mainboard benötigen.

Wenn Fp und LW richtig angeschlossen sind - diese im BIOS auch erkannt werden, dann liegt der Fehler nicht am MB sondern an anderen Einstellungen -

BIOS auf "default" setzen - JMicron Controller auf "IDE" stellen - den blauen IDE-Stecker auf den IDE-Anschluß des MBs stecken - am schwarzen Stecker des IDE-Kabels die Fp - am grauen das DVD-Lw -

Setz nur einen RAM-Riegel ein - in "B1" und versuch WIN zu installieren

Am SATA - Controller.
Ergänzung ()

Die Rams schon gewechselt, einzeln eingebaut, alles ohne Wirkung.Als die Hardware noch in meinem PC verbaut war lief dieser 2 Jahre trotz Festplattenwechsel und Neuinstallationen perfekt.Bios Einstellungen alle mehrfach geprüft, alles wird korrekt erkannt.Vielleicht ist beim Transport oder Ein-bzw. Ausbau etwas beschädigt worden.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den IDE-Anschluss handelt - so wie Eingangs beschrieben

SATA -Fp / Lw an SATA - 1/2/5+6 angeschlossen ?

Bei einem RAM-Modul muss dieser in "B1" eingesetzt sein - und bei zwei Modulen "A1 + B1"

Ja. habe auch mal zum Test einige durchprobiert.Immer das gleiche.Die Ram Module stecken auch richtig.habe dort auch verschiedenes getestet, auch andere Rams eingebaut , immer das gleiche Spiel.Ich bin ratlos.

Also, ich gehe mal davon aus, dass das DVD-Laufwerk am IDE-Controller angeschlossen ist.

Hängt das Laufwerk am SATA 0 Port?

Ja, das DVD Laufwerk am Eide - Controller und die Festplatte am SATA 2 oder 3 kann ich jetzt nicht bestimmt sagen, habe aber verschiedene getestet.

Spannend...klingt arg verdächtig nach dem gleichen Problem, dass ich grad hatte (paar Threads weiter unten "Win lässt sich nicht installieren").

Was ich gemacht hab: mit ner Ultimate Boot CD (im Sticky zu finden hier im Forum im Festplatten-Unterforum) die Platte gewiped, MBR gelöscht und das CMOS gecleart (15min Batterie raus, Jumper gesetzt).

Dann allet wieder ein, diesmal mit nem SATA-LW, weil IDE-Port tot zu sein scheint. Win7 bleibt trotzdem hängen bei der Installation, wenn man vergisst, Floppy (aka Laufwerk A) zu deaktivieren - warum auch immer...dann gehts aber.

hiltibomber schrieb:
Ja, das DVD Laufwerk am Eide - Controller und die Festplatte am SATA 2 oder 3 kann ich jetzt nicht bestimmt sagen, habe aber verschiedene getestet.

Soweit ich weiß muss das Laufwerk für die Bootpartition am ersten SATA-Port angeschlossen sein (SATA 0).
Das DVD-Laufwerk an einem IDE-Controller sollte keine Probleme machen, hat es zumindest bei mir noch nie. Problematischer ist da eher ein SATA-DVD-Laufwerk.

Tschau
Stefan

Zurück
Oben