Nach Hardwarewechsel keine Funktion

Cronyk

Cadet 4th Year
Guten Tag Forengemeinde,

ich habe mir eine Oculus Rift S gekauft.
Da meine CPU, https://www.amazon.de/AMD-Sockel-Prozessor-2800MHz-L3-Cache/dp/B003FVNC0Q nicht über den nötigen Support verfügt habe kaufte ich eine AMD FX-6350 WRAITH 3900 AM3+.
Nach dem Einbau habe ich festgestellt das der PC zwar ohne zu Piepen an ging aber kein Bild zu sehen war. Mir wurde schnell klar das ich vergessen hatte das Mainboard mit einzuberechnen und meines:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-890GPA-UD3H-rev-21#ov
keine AM3+ Unterstützung hatte.

Also wechselte ich auf dieses Board:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78L_LE/
Allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Gibt es noch einen Grund das CPU und Meinboard nicht zusammen passen könnten? Oder ist vielleicht einfach die CPU hinüber? Und falls ja welches Board würdet ihr empfehlen?

Beste Grüße,
Cronyk

Wenn du kannst, schick den ganzen Kram zurueck. Das ist eine steinalte Plattform auf einem Board, mit dem du garantiert in Probleme mit der Spannungsversorgung rennen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, AlanK, Piep00 und 2 andere
Hallo Axxid,

Spannung hatte ich schon vermutet, das Board hat einen 4 Pin Anschluss für die CPU... Das letzte hatte 8... Das Board war ein Geschenk. Also einfch ein neues Board?

Ähm, da ich ja überhaupt kein Bild bekomme weiß ich nicht wie ich an die BIOS Version kommen soll... Das Board war wie gesagt noch übrig und ich habe einfach eines mit entsprechendem Sockel gesucht.

Warum nimmst du nicht einfach die alte CPU und updatest damit das Bios? Des weiteren ist das alte Gigabyte Board besser als das Asus...
Wobei ich in die alte Plattform keinen Cent mehr investieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und inge70
Das Gigabyte Board unterstützt halt den Sockel nicht. Und der Rechner lief auch mit aktuellen Titeln ganz gut. Wenn ich jetzt ein aktuelles AM3+ Board für 30-50€ bekäme könnte ich meine neue CPU, die alten DDR3 RAM die ihren Job machen und meine GTX 980 da drauf hauen und wäre dann trotzdem bereit für eine neue GPU oder neue RAM richtig?
Das aktuelle ASUS Board ist wahrscheinlich schon wegen des fehlenden USB 3.0 nicht geeignet?
Welches Board würdet ihr empfehlen und ist mit Platform das Board oder der ganze Rechner gemeint?

du steckst einfach mal deine alte CPU in das neue Board, der alte Phenom II x6 geht auch auf dem neueren Board und dann guckst du mal ob es geht.

aber mit der CPU und dem Board hast eigentlich Müll gekauft, hast halt Hardware aus dem Jahr 2011 gekauft und nichts aktuelles

mit Plattform ist der Sockel also Board, CPU und bei dem halt auch der RAM gemeint.

Die CPU kann ich noch zurück geben, war halt das billigste was die nötigen Anforderungen erfüllt. Das Board ist nicht gekauft. Was würdet ihr denn vorschlagen?

Cronyk schrieb:
Wenn ich jetzt ein aktuelles AM3+ Board für 30-50€ bekäme könnte
gibt es nicht, die Boards gibt es nur noch gebraucht bei Ebay, die Plattform ist halt schon lange tot

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Laut Gigabyte Supportliste funktioniert der FX-6350 auf dem Board, allerdings wird sich der Geschwindigkeitszuwachs in grenzen halten.

Würde daher beim Gigabyte Board + Phenom bleiben und versuchen den zu übertakten oder gleich den Sprung zu Ryzen 2000 bzw. 3000 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mir geht es ja gar nicht um Leistung, die reicht völlig aus. Ich brauche eine CPU mit SSE 4.2 Unterstützung. Daher habe ich versucht die alte Platform möglichst günstig um einen Kern zu bereichern der SSE4.2 Unterstützt. Der billigste war der FX-6350 der leider auf dem Gigabyte Board nicht funktioniert hat... Wenn ich ihn darauf zum Laufen bekäme wäre ja alles gut.

Nein...
Dachte dass AM3 Sockel in keiner Weise mit AM3+ Kernen arbeiten.

Oh mist stimmt, da steht N/A, hatte nur die CPUs angesehen. Also Laut der Asus-Website wird ab Bios Version 1401 der FX supportet. Hängt nun also davon ab ob das Bios aktuell genug ist.

Allerdings würde ich wie gesagt eigentlich kein Geld in diese tote Platform investieren.

Also welche Platform würdest du vorschlagen? Ganz neuer PC oder neues Board mit neuer CPU und den FX zurücksenden. Ist die Frage ob die DDR3 1600er RAM dann noch laufen...

Also ich könnte das ASUS Board mit dem alten Kern Booten, BIOS updaten und den neuen Kern dort laufen lassen und hätte 50€ in den Kern investiert der mir erstmal nur die grundlegende Unterstützung der Oculus bringt... die aber USB3 braucht was das ASUS Board eh nicht hat - Oder ich kaufe einen ganz neuen Rechner?

Cronyk schrieb:
neues Board mit neuer CPU und den FX zurücksenden. Ist die Frage ob die DDR3 1600er RAM dann noch laufen...
Neues Board (AM4 Sockel) , Ryzen CPU und DDR4 3000mhz RAM, der DDR3 RAM geht da aktuell nicht mehr, da mitlerweile DDR4 RAM genutzt wird.

Oder halt auf das Asus Board den phenom stecken und gucken ob es läuft und damit das BIOS Update machen und dann den FX nutzen

"Moderne Platform" und "DDDR3-RAM, der 2014 bereits abgelöst und ausgephast wurde" sind selbstverständlich widersprüchliche Konzepte. Nein, wenn du dein System modernisieren würdest müsstest du natürlich auch den RAM tauschen. Da sich die Preise für RAM aktuell im Tiefflug befinden und angeblich noch weiter sinken sollen wären dafür nun ein guter Zeitpunkt.

Trotzdem wird das natürlich deutlich teurer als das "Upgrade" auf den FX. Allerdings liegst du halt auch mit dem FX gerademal über den Mindestanforderungen von der Rift S und deutlich unter den empfohlenen Voraussetzungen.... ob das dann am Ende Spaß macht darf man in Frage stellen.

Cronyk schrieb:
Also ich könnte das ASUS Board mit dem alten Kern Booten, BIOS updaten und den neuen Kern dort laufen lassen und hätte 50€ in den Kern investiert der mir erstmal nur die grundlegende Unterstützung der Oculus bringt... die aber USB3 braucht was das ASUS Board eh nicht hat - Oder ich kaufe einen ganz neuen Rechner?
Jup, allerdings wird die Leistung natürlich nicht gerade Prall.

Außerdem sind FX CPUs in Kombination mit Boards die einen 760G Chipsatz haben hier im Forum eine Art Meme. Das sind Dinge die zwar Offiziell miteinander laufen, es aber eigentlich nicht sollten weil die Spannungswandler des Mainboards garnicht für die CPU ausgelegt sind.

Würde mir die 600€ Variante für VR Anwendungen ausreichen?

Zurück
Oben