Nach "Hey Siri" ertönt kein Signalton mehr

rongador

Commander
Hi,

bei meinem iPhone 7 Plus war es bislang immer so, dass ein Signalton ertönt, wenn ich "Hey Siri" gesagt habe. Dadurch wusste ich, dass jetzt "zugehört" wird. Seit meinem Wechsel zum iPhone 13 Pro Max ist das nicht mehr der Fall und auch in den Einstellungen finde ich keine Option, wie man diesen Signalton aktiviert. Ich habe sowieso alle Einstellungen übernommen, daher sollte es eigentlich auch nicht notwendig sein.

Habe es gerade nochmal nebeneinander getestet: Beide Geräte nutzen iOS 15 (aktuellste Version) und beim 7 Plus macht es "Di-Ding", wenn ich "Hey Siri" sage, beim 13 Pro Max erscheint einfach nur der typische bunte Siri-Kreis unten. Bei BEIDEN Geräten ist der Ton mithilfe des physischen Schalters am iPhone deaktiviert.

Weiß da jemand, warum das wohl so ist und wie man diesen Signalton wieder aktiviert?

Gruß
Ergänzung ()

PS: Auch wenn ich beim 13 Pro Max den Ton über den physischen Schalter aktiviere, kommt kein Signalton, sondern dann "nur" ein "Hm?" von Siri - was ich sogar angenehmer finde. Aber bitte auch im Zustand, wenn das iPhone auf lautlos gestellt wurde.

Schau mal unter Einstellungen -> Siri & Suchen -> Siri-Antworten ob hier "Immer" ausgewählt ist.

Mal eine Sicherung machen und Zurücksetzen.

Okay, nein. Das ist eigentlich ein typischer Tipp von Apple Store Mitarbeitern bei praktisch allen Problem - auch bei Sodbrennen.

Wenn die option aktiv ist, aber nicht funktioniert, muss es ja einen anderen Hintergrund geben.

Und als ich noch an der Hotline war haben wir immer direkt Forced Restore ohne Backup mit den kunden gemacht. Wir gingen riguros davon aus, das die schon Backups hatten XD

Backups habe ich, aber ich mache nicht ständig erst einen Restore. Sehe ich nicht ein, vorher checke ich alle anderen Optionen und Problemlösungen. Das Maximale ist ein Aus- und Einschalten des iPhones, mehr nicht. Eine Neueinrichtung dauert ewig - weiss ja nicht, wie wenige Apps mit wie wenigen Daten ihr so verwendet, aber für mich dauert es kostbare Zeit. und siehste mal: Du hast bei der Hotline gearbeitet - dieser Tipp kann auch nur von einem Apple Mitarbeiter kommen.

Stell mal von "Immer" auf "Nur mit "Hey Siri" und dann wieder zurück.
Bzw. fummel mal an allen Hebeln in dem Menü.

Sonst wie Lord sagt, Restore.
Kann sein, weil du vom 7er auf das 13er einen großen Schritt gemacht hast.
Und ja auch ich habe "viele" Daten (90GB) was aber garnicht so lange dauert.
Passe meine Internetleitung meinen Datenmengen an ;)

Kann ich gleich mal probieren - was mir aber gerade aufgefallen ist: Es kommt jetzt nur noch ein "Hm?" von Siri, auch im lautlosem Modus... statt dem "Di-Ding". Ist das ein "Feature" der neuen iPhones? Konnte Siri bei einem, 7 Plus noch nicht "Hm?" antworten?

Scheint ein neues „Feature von IOS 15 zu sein. Hab es eben auf meinem neuen IPad und meinem IPhone 12 Pro Max probiert. Siri gibt keinen Hinweiston mehr aus, sondern nur noch dieses hm. Hat mir vorher besser gefallen.

Das "Hm?" dürfte etwas lauter sein, dann wäre es okay, finde ich. Nur so überhört man ein dumpfes, leises "Hm?" halt schnell.

Das ist schon länger so. Man soll wohl davon ausgehen, dass Siri ein immer versteht und direkt sprechen ohne auf den Ton zu warten. Sollte man doch warten, kommt dieses "Hm?".

Okay, verstehe - wirkt natürlich auch "natürlicher". Ich wünschte mir, Siri würde aber wirklich mal deutlich weiterentwickelt, habe das Gefühl, Siri hängt anderen Sprachassistenten deutlich hinterher. Bin gespannt, was da noch kommen wird - weiß jemand zufällig, ob da was angekündigt ist? (falls es Off-Topic ist, dann kann ich einen neuen Thread öffnen).

Apple kündigt nichts an. Entweder gibt es schleichende Progression oder es wird mit einer neuen iOS-Version angekündigt. Darauf müsstest du aber noch mindestens ein Jahr bis iOS16 warten, denn iOS15 gibts ja erst seit ner Woche.

Ach, mich hat einfach nur grundsätzlich die zu erwartende Entwicklung in Sachen Siri interessiert - weil sich da meiner Meinung nach kaum was tut. In den meisten Fällen bekomme ich nur ein "Ok, ich habe das bei einer Websuche gefunden" mit Links zu Webseiten als Antwort. Und das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn von Siri. Google kann ich auch selbst verwenden.

Was ich Siri, bisher, zu Gute halten muss ist auf jeden Fall die Geschwindigkeit. Dagegen war der Google Assistent auf dem Pixel 4 sehr langsam, gerne mit einigen Gedenksekunden.

Naja, wenn das Gesprochene nur zur Websuche verwendet wird, ist auch nicht viel „Denken“ notwendig.

Das kann am Netz liegen. Google macht ja afaik immer den Weg übr Google-Server, während Apple immer mehr auf dem Gerät direkt erledigt. Daher auch weniger Möglichkeiten, weil keine Serverfarm analysiert. Dafür gehts aber schneller ;)

Ah, okay ;-) Na, ich kam darauf, weil ich letztens in der Werbung mal wieder "Alexa" gesehen habe und dort z.B. jemand sagte "Wie macht die Ente?" und Alexa machte wirklich eine Ente nach. Es geht mir nicht um genau DIESE Funktion mit dem Geräusch einer Ente... es sind viele Beispiele, es könnten ganz andere Fragen/Bitten sein. Ich habe es testweise einfach mal mit Siri probiert: "Wie macht die Ente?" - "Okay, das sind die Ergebnisse meiner Websuche"... na super.

Ich hoffe einfach, dass Siri da endlich mal DEUTLICH aufholt und mehr möglich macht.

Zurück
Oben