NAch Instaalation von Win 7 nur noch 1,69 GB auf C: frei

S

Seargend

Gast
Mahlzeit,

Habe da mal wieder eine frage, aber erstmal zum Sachverhalt:

Ich habe mir vorgestern Windows 7 Home Premium 32 bit auf meine Partition C: aufgespielt.
Diese Partition hat 20 GB (war noch von XP so vorgegeben) und ich dachte das sie eigentlich reichen muss das Win 7 ja angeblich schlanker daher kommen sollte. nun habe ich Win 7 Installiert und habe auf C: nur noch 1,69 GB von den 20 über. Die Programme die ich Installiert habe, habe ich alle unter D: aufgespielt.
Um Platz zu bekommen habe ich bereits den CC Cleaner drüber laufen lassen und die Platte defragmentiert. Nur es hat niocht wirklich viel gebracht.

nun aber zu meiner Fragen:

Ist Win 7 nun doch so groß?

Wenn nein was kann ich noch tun um mehr Platz zu gewinnen?

(letzte möglichkeit wäre dann halt Win 7 nochmal neu aufzuspielen mit neuen Partitionen)

Denke mal das ich die Partition C: nicht größer bekomme ohne mir ein Programm dafür zu kaufen. Oder gibt es da was auf freeware basis?
 
Also Windows 7 nimmt bei mir 14,8GB ein. Also bedeutend grösser als XP damals. Ich hab vorsorglich schon 30GB bei der Installation von XP damals gewählt, weil ich mir dachte "Besser zuviel als zu wenig" ;)
Aber hab dann insgesamt auch 19GB belegt, weil so mehrere Kleinigkeiten sich häufen obwohl ich keine Programme auf C installiert habe.
 
Swap auf ein anderes Laufwerk, Hybernate abschalten, Schattenkopien und Systemwiederherstellung abschalten, die Verzeichnisse unter c:\User\Deinname Umleiten, und schon sind es weniger als 10GB.
 
@HisN:
Einmal bitte für einen totalen Betriebssystem Noob.

Was muss ich machen und hat es irgendwelche schädlichen folgen für die Stabilität des Betriebssystems?
 
Ich gebe keine Tips die "schädlich" sind :-)
Es sind aber Tips darunter die "Folgenschwer" für Dich sein könnten.

Swap auf ein anderes Laufwerk: Die Auslagerungsdatei verschieben. Das is die Datei die Windows benutzt um RAM zu simulieren wenn Dein Rechner zu wenig davon hat. Sie ist normalerweise 1,5xDeinRAM groß. Bei Dir also 4,5GB

Windows-Taste+Unterbrechen-Taste-Erweitert, Virtueller-Speicher/Einstellungen-Erweitert, Virtueller-Arbeitsspeicher-Ändern. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Du schaltest auf C den Virtuellen Speicher ab und aktivierst ihn auf irgend einer anderen Partition wo Du Platz hast. Vorzugsweise auf der 1. Partition Deiner schnellsten Platte.

Hybernate abschalten. Damit schaltest Du Supend-To-Disk ab. Also das Speichern Deiner Systemumgebung auf der Festplatte beim schnellen Herunterfahren/Aufwachen. Die Datei ist normalerweise so groß wie Dein RAM, also 3GB bei Dir. Geht dann halt kein Hybernate mehr.

Start-Programme-Zubehört-Eingabeaufforderung als Administrator ausführen.
Powercfg -h off eintippen
Return drücken

Schattenkopien und Systemwiederherstellung ausschalten, solte der Name eigentlich erklären. Du weißt ja dass Du den Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen kannst, das schaltest Du damit ab. Schattenkopien: Ist Dir bei Win7 noch nie aufgefallen wenn Du Dateien mit dem gleichen Namen auf ein und die selbe Stelle kopierst dass Win Dich dann fragt ob es beide Versionen der Datei behalten soll? Das sind Schattenkopien

Windows-Taste+Unterbrechen-Taste, Computer-Schutz, unter Systemwiederherstellung/Komputerschutz abzuschalten. Selbsterklären wenn man sich das man anschaut.

C:\User\Deinname

Die aus Windows-XP allgemein beliebten "eigenen Dateien" sind seit Vista nun nicht mehr ein Ordner sondern ein paar Ordner. Liegen in oben genanntem Verzeichnis. Rechte Maustaste drauf, Eigenschaften, Pfad, Verschieben. An einen Ort Deiner Wahl schieben, jedes Verzeichnis einzeln. Also Dokumente, meine Games, Downloads etc ... Hat den Vorteil, wenn Du Dein Windows zerhackst, dann ist der ganze Scheiss noch da nach dem Formatieren der Windows-Partition, weil sich das Zeug ja nicht mehr in der Windows-Partition befindet.
 
Ich danke dir für die Ausführliche erklärung und werde mich morgen abend mal ranmachen.
Ein ganz großes Danke!!!
 
Zurück
Oben