Nach Installation der HD 5770 eigenartige Abstürze

HyEnd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
373
Hallo,

ich habe heute meine HD 5770 bekommen, sofort eingebaut, natürlich auch alte Treiber von nVidia deinstalliert. Dann wollte ich mal Testweise nen Benchmark mit 3DMark 03/06 machen. Bei 03 lief bis zum Ende des ersten Tests alles, bis sich Windows meldete: "Windows Defender funktioniert nicht mehr". Dann dachte ich mir: ok, der 03er ist eh nicht mehr sooo relevant, also einfach mal 06 gestartet. Dann, nach Ende des 2. Tests: "3DMark 06 funktioniert nicht mehr".

Hab mich dann etwas gewundert, was das war, dann wollte ich Firefox starten: es kam immer der Firefox-Absturzmelder, der zudem nichts senden konnte. Dann habe ich mal ins Wartungscenter geschaut: Problem mit Computer festgestellt (oder sowas in der Art stand da, hab ich nicht mehr genau in Erinnerung). Empfehlung war: Neustart und Arbeitsspeicher-Test von Windows. Der fand keine Fehler, Firefox lief auch wieder, also hab ich dann mal ne Runde FIFA gezockt. Mittendrin kam dann zweimal(!) folgende Meldung: "Windows Desktopmanager funktioniert nicht mehr".

Danach war dann Ruhe. Das einzige, was mir aufgefallen war bei FIFA war noch, dass in den Menüs z.T. so grün-rot-lila farbene Schlieren waren, was ja eigentlich immer eher auf nen Grafikram-Defekt hindeutet.

Nun meine Frage: Woran kann das mit den Abstürzen der Programme liegen, vor allem, weil dieser Fehler zuvor noch nie aufgetreten ist (als ich noch meine 9500GT drin hatte).

Nun zum Abschluß noch mein System:
AMD Phenom II x4 955 BE
MSI 770-C45 Mainboard
4GB G.Skill Ripjaws CL 7
Samsung F3 1TB
Powercolor HD5770 PCS+
Windows 7 HP 64-bit
ATI Catalyst 10.2 mit CCC und ATI WDM
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe mal MSI an.Die sollen dir das neuste Beta Bios schicken für dein Board.Und nächste Woche kommt der 10.3 Final.
 
meinst du echt, dass das mit dem board zusammenhängt? ich war bislang eher davon ausgegangen, dass das mit dem treiber oder dem CCC zusammenhängt, das da irgendwo ein fehler ist. das wär ja das einzige, was ich verändert hab (außer der karteneinbau).

muss das unbedingt das beta bios sein oder kann ich auch das aktuellste bios nehmen?
 
also ich hab, bevor ich die graka eingebaut hab erstmal den nvidia-treiber deinstalliert. dann hab ich den rechner aufgeschraubt und die karte eingebaut. vorher hatte ich dann den 10.2 ausm netz geladen und installiert. dann halt neu gestartet. und dann war eigentlich alles so wie vorher, außer dass die abstürze kamen.

werden eigentlich die physx daten etc. mit deinstalliert, wenn man nur den treiber deinstalliert? ich hatte unter software nämlich die punkte "NVIDIA drivers" und "NVIDIA Physx"
 
Sofern Du keinen NV Chipsatz hast (net nachgesehen^^), nimm den Driver Cleaner und hau alles runter was von NV ist.
Evt. auch trotz Chipsatztreiber... dann hauste die danach wieder drauf.
Ich hatte auch leichte Probleme nach dem Wechsel... hab dann Win7 neu aufgesetzt.
Seitdem ist bis auf die "Greylines-Crashes" eigentlich Ruhe.
 
werd ich nachher mal versuchen mit dem driver cleaner, hab ja auch keinen nv-chipsatz, sowohl NB also auch SB sind von AMD

"Greylines-Crashes"? is das das, wenn nachm restart praktisch nichts mehr erkennbar ist, bis einmal das bild verändert wird (bsp. anmeldung)?
 
Nope...

Bei mir isset so:

ich spiele 1 woche... 14 tage... nix... und dann RUMMS! graue verticale linien, plus sau fieses geräusch aus den boxen -> freeze -> hardreset... :freak:

dann rennt wieder alles tage bis wochenlang... dann rastet die kiste wieder aus und das kommt 3x in 2h stunden vor... dann wieder ruhe... moah... :rolleyes:

im moment bin ich in einer ruhephase^^
ich warte jeden abend quasi drauf... toitoitoi^^
 
jaja, da Investiert man viel Zeit und Geld in seinen Zusammenbau und dann rennt der Kübel auch noch instabil :-) ist schon ärgerlich, weil man im Endefekt nicht wirklich weiss woran es liegt, bzw. der Aufwand einfach zu groß wäre. somit kauft man halt ein neues Mainbord und dann noch die Grafikkarte und bald hat man Teile für einen zweiten Rechner zusammen :-)

ich weiss nur eins ganz sicher, dass ich in Zukunft meinen Rechner bei Dell oder einer ähnlich guten Firma den nächsten Rechner kaufe und eventuell nur die Grafikkarte nachrüste.
 
so, hab jetzt mal driver cleaner rüberlaufen lassen und, was ich bis eben noch nicht wusste, dass die noch installiert waren, den nvidia vision und physx treiber deinstalliert. nun mal abwarten, ob das jetzt soweit funktioniert.

@ stanislaus
da hat man aber immer die gefahr, dass man das netzteil auch ersetzen muss, weil die das nicht auf stärkere karten (ergo mehr leistungsaufnahme) abgestimmt haben, und summa summarum bist du dann bei nem um einiges höheren preis, als wenn du selbst zusammenbaust ;)
 
ok, scheinbar hat das überhaupt nichts gebracht, gab nämlich grad nen wunderbaren bluescreen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 24
BCP1: 00000000001904FB
BCP2: FFFFF8800319A4F8
BCP3: FFFFF88003199D50
BCP4: FFFFF880012C3732
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\031210-21309-01.dmp
C:\Users\Passe\AppData\Local\Temp\WER-40747-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

das is das, was mir windows nach restart ausgespuckt hat. vorschläge?

EDIT: hab grad noch nen bluescreen bekommen und den fehlernamen finden können:

ERROR MEMORY_MANAGEMENT

heißt das jetzt, dass mein speicher kaputt ist?

EDIT2: hab grad mal einmal memtest rüberlaufen lassen: kein fehler gefunden, also weiter nach dem problem suchen. wo kann ich den treiber für die karte eigentlich komplett deinstallieren? weil unter software war nur der ati install manager, aber nichts zu catalyst und CCC
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nachdem ich meine 5770 eingebaut hatte (zuvor alle alten nvidia sachen ordentlich deinstalliert und drive cleaner drüber laufen lies) auch ständig abstürze, bluescreens und freezes!

bin das nicht mehr gewöhnt, die letzten 2,5 jahre hatte ich eine nvidia karte und damit hatte ich nicht_einen_einzigen_absturz - geschweige denn einen bluescreen!

ich war gewarnt, hatte auch früher schon ati karten und probleme mit deren treibern, aber ich konnte der neuen hardware nicht wiederstehen. und wenn sie läuft, bin ich auch überglücklich!
leider stürzt sie aber immer mal wieder ab. teilweise habe ich 3 tage meine ruhe und plötzlich wieder mehrere bluescreens am tag.
fehlermeldungen sind immer unterschiedlich, von atixxxx.dll bis win.sys und kernel32.exe war alles mögliche dabei.
ich hoffe dass mit dem catalyst 10.3 besserung kommt.

eigentlich halte ich überhaupt nix von nvidia fanboy geschwätz, aber man muss einfach zugeben dass nvidia bessere treiber hatte und noch immer hat und dass ati, bzw. amd da noch viel nachbessern muss und auch schon immer musste!
leider gibt es in dieser preisklasse aber auch keine alternative zu der 5770, vor allem nicht mit ihren tollen features und wie gesagt, wenn sie läuft, bin ich sehr zufrieden!

grüße,

m0rb
 
servus,

da kann ich m0rbus nur recht geben,

hatte vor 4 jahren zum letzten mal ati und seitdem nur nvidia... nun ist mir ne 8800 GTX abgeraucht...

also bin ich mal wieder auf ne 5770 umgestiegen... natürlich wegen dem Preis- Leistungs- Verhältnis...
und plötzlich muß ich mich wieder an bildschirmfreeze und fehlermeldungen gewöhnen...

bisher allerdings erst bei Battlefield Bad Company 2.... hoffentlich bringt der 10.3 was....

Trotzdem: Sowas gabs bei Nvidia nie....

Magl1312
 
so, hab vorhin grad nochmal den treiber komplett deinstalliert und dann nochmal neu draufgemacht --> prompt gabs wieder nen freeze. das is echt ein beschissener treiber! wobei ich bei dem letzten ati-treiber keine probleme hatte (war glaub ich noch 8.x oder so) auf jeden fall hat amd da bislang echt scheiße gearbeitet.

aber zurück zu den freezes: die kommen nur aufm desktop-modus, wenn ich in spielen/3d-vollbild bin, gibts die nie!

EDIT: so, nun hab ich auch den ersten bluescreen im 3d-spiel gehabt -.- hoffentlich bringt der 10.3 ne besserung, sonst wird die karte zurückgeschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Problem mit dem mitgelieferten Standard-Treiber der auf der CD war mal testen bzw. eingrenzen. Wenn der läuft, kann es eigentlich nur am ATI-Treiber liegen.

Da fällt mir noch was ein:
Genügt deine Leistung von NT-Seite her?
 
also ich hab mir, als ich mir mein system zusammengebaut hab, ein arctic cooling 550W gegönnt, hat ne effizienz von über 80% und is in mehreren test (siehe geizhals) für gut befunden worden...also daran sollte es nich liegen.

das wär das einzige, was ich noch probieren könnte, bevor dann der 10.3er rauskommt. aber mit den bluescreens bin ich scheinbar nicht der einzige, da gibts ja sogar schon nen sammelthread in mehreren foren, so auch hier im cb forum
 
HyEnd schrieb:
also ich hab mir, als ich mir mein system zusammengebaut hab, ein arctic cooling 550W gegönnt, hat ne effizienz von über 80% und is in mehreren test (siehe geizhals) für gut befunden worden...also daran sollte es nich liegen.

das wär das einzige, was ich noch probieren könnte, bevor dann der 10.3er rauskommt. aber mit den bluescreens bin ich scheinbar nicht der einzige, da gibts ja sogar schon nen sammelthread in mehreren foren, so auch hier im cb forum

yep, das arctic cooling ist sehr gut! Sollte auf jeden Fall dicke reichen. Wenn das mit dem Original-Treibe3r nicht hinhaut, probier noch mal folgendes:

Nimm die GK ganz aus dem PCIe raus, reinige die Kontakte und steck sie sauber wieder rein.
Dann noch den Stromanschluss sauber auf die GK stecken und nochmal probieren.

Und wie schon von emeralmine gesagt wurde, mal die Spannungen prüfen (12V-Leitung(en))

Sollte dann so aussehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab das heut nochmal mit dem cd-treiber probiert: bis jetzt hatte ich keinen bluescreen, dafür funktioniert aber fifa nicht und sims 3 stürzt nach wenigen minuten/sekunden ab. ach ja, und ich hatte, vorhin vorm runterfahren nen greylines-crash (vertikale linien etc.) und der anzeigetreiber wurde ein paar mal wiederhergestellt

@Baddabumm
so sieht hw-monitor bei mir aus. ist das so in ordnung? (in der hoffnung, er wird mit ja antworten)
 

Anhänge

  • 2010-03-14_151945.png
    2010-03-14_151945.png
    58,2 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben