Nach jedem neustart kein Sound

Revolution

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.965
Hi,

Windows 7 x64 (alle Patche drauf)
Asus Xonar X2D (aktuelle Treiber)

Rest dürfte egal sein.


Nach jedem neustart habe ich keinen Sound mehr bzw. nur extrem leisen Sound und dann auch so stark verzerrt das man ihn nicht mehr gebrauchen kann.

Das Interssante an der sache ist das Problem tritt nur bei Neustarts auf. Schalte ich den PC aus lege den Netzschalter am PC um und starte ihn dann neu Funktioniert alles.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte neuinstalliert habe ich schon und die Soundkarte funktioniert in nem anderem PC normal.
 
Vielleicht mal das BIOS resetten oder updaten !

Möglicherweise könnte auch ein Kondensator auf dem Board beschädigt sein; das Board mal durchchecken, ob da aufgeblähte oder gerissene Kondensatoren zu finden sind.
 
Alles schon gemacht keine Besserung
 
Wenn der Sound nach dem Kaltstart funktioniert und nur nach einem Warmstart nicht, bleibt der Sound denn dann immer funktionabel oder kackt er nach längerer Betriebszeit dann auch mal ab ?
 
Wenn der PC durchläuft funktioniert alles auch ein Warmstart funktioniert wenn der PC mehrere Stunden aus ist.
 
Wie soll denn ein Warmstart vonstatten gehen, wenn der Computer mehrer Stunden aus war ?
 
Na ja ich lass ihn eben am Netz und trenne ihn nicht davon. USB usw. kriegt alles noch Saft. Davor habe ich ihn aber natürlich heruntergefahren...
 
Nun das was Du jetzt schreibst:


Revolution schrieb:
Wenn der PC durchläuft funktioniert alles auch ein Warmstart funktioniert wenn der PC mehrere Stunden aus ist.

widerspricht halt eben mal dem, was Du eingangs geschrieben hast :

Revolution schrieb:
Nach jedem neustart habe ich keinen Sound mehr bzw. nur extrem leisen Sound und dann auch so stark verzerrt das man ihn nicht mehr gebrauchen kann.

Das Interssante an der Sache ist, das Problem tritt nur bei Neustarts auf. Schalte ich den PC aus lege, den Netzschalter am PC um und starte ihn dann neu, funktioniert alles.

Es ist dann doch nicht so, dass er ausschließlich nach einem Booten funktioneirt, wenn Du zuvor den Netzschalter ausgeschaltet hattest ?!



Ich gehe deshalb einmal von folgendem aus !


(1) Wenn der PC lange Zeit ausgeschaltet, aber nicht vom Netz getrennt war, dann funktioniert das Hochfahren doch dann kann auch ein Warmstart vorhenommen werden und der PC funktioneirt immer noch korrekt !


(2) Nur, wenn der PC lange Zeit (korrekt) gelaufen ist, und Du startest dann neu, egal ob Warmstart oder Kaltstart, aber ohne ihn vom Netz vorher getrennt zu haben, dann funktioneirt er nicht mehr korrekt ?!


(3) Wenn der PC aber längere Zeit galaufen ist und Du machst dann einen Neustart, egal ob Kalt- oder Warmstart, dann funktioniert er nicht mehr korrekt, es sei denn, Du trenntst in erst mal vom Netz und startest dann wieder, und nach der Trennung vom netz läuft er immer korrekt, egal ob Du einen Kalt- oder Einen Warmstart innerhalb einer gewissen Zeit nach der Netztrennung machst !

Habe ich das nun alles richtig verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tut es nicht

Shutdown und gleich wieder hochfahren --> Soundproblem
Shutdown und nach ein paar Stunden wieder hochfahren --> kein Sound Problem
Shutdown --> 10 Sekunden Netz schaltet umlegen --> kein Soundproblem
Restart --> Soundproblem
 
Ok das spricht dafür, dass es sich um ein Problem auf dem MOB handelt, das sich durch andauernde Spannung aufbaut, könnte eben ein Defekt an einem Halbleiter oder Kondensator sein, ein Haarriss oder irgend sonst etwas; da würde ich mal das MOB austauschen !
 
Zurück
Oben