• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach „Killerspielverbot“: LAN-Party zieht um

der Vergleich LAN/daheim ist doch mehr als lahm. Genauso kann man Rockkonzert/Live-DVD vergleichen, bei beiden hast den selben Inhalt, ist aber trotzdem nen Unterschied wie Tag und Nacht.
Wieso sollte man auch 70€ und mehr für ein Konzert hinblättern nur um dann ein paar Stunden vor der Bühne zu stehen, lieber gemütlich und allein aufm Sofa hocken und im TV verfolgen, is klar :rolleyes:
Ne Lan ist ein Event, genauso wie andere Events.
Dort wird nich nur gezockt, dort gibts auch Live-Shows per Beamer, man lernt neue/alte Gesichter mit dem selben Hobby kennen, man kann seinen neuestes Modding-Stück präsentieren, man kann neue Spiele entdecken die man sonst nie im Multiplayer gespielt hätte, man kann Preise gewinnen, man kann sich mit anderen über neue Hardware austauschen, man kann... ich kann das noch endlos weiter führen. Bin ich echt der letzte, der kein Facebook Account hat und lieber persöhnlich mit dem Gegenüber spricht? Ich bin auch täglich in diversen Foren unterwegs, aber so ne LAN sollte man mindestens einmal erlebt haben, miteinander zocken ist nur ein Bruchteil davon. 2 oder mehr Tage von der Außenwelt abgeschnitten, nur unter sich, ohne voreingenommene Generationen, ohne Aufgaben & Pflichten, besser als Urlaub.
Ich persöhnlich finds schade, dass solche Veranstaltungen immer weniger werden, auch wir haben früher LANs mit ~200 Leuten veranstaltet, aber es kommen kaum noch Anmeldungen rein und deshalb können die Kosten nicht gedeckt werden. Privat haben wir immer mal wieder 6er-10er LANs gemacht, aber das ist einfach nicht das selbe. Ich wünsche den Veranstaltern viel Glück, auf das die die Halle randvoll bekommen :)

Achja ich habe hauptsächlich Strategiespiele auf diversen Lans gezockt, dazu noch diverse Autorennen, und zum "entspannen" nen paar Runden CS mit meinen Nebensitzern, inkl. Bier um die Sinne zu "schärfen" ;)
Falls es noch nicht alle wissen, auf LANs kann gespielt werden was man will, es ist nicht nur auf CS plus/minus 2 andere Games beschränkt. Und je mehr Leute vorhanden sind, desto wahrscheinlicher ist es Mitspieler zu finden, bei älteren Spielen meist sogar einfacher als im Internet.

Und Ostern finde ich persöhnlich auch ganz gut, da die wenigsten an diesen Tagen wirklich "feiern" und im TV an den Tagen noch mehr Bullshit kommt als sonst schon (abgesehen davon dass man an den Tagen generell kaum was unternehmen kann).
Wenn ihr eure Familie nur an Feiertagen seht bzw. euch nur zu solchen Feiertagen trefft/treffen wollt, dann macht ihr wohl was falsch. Viel Spaß beim "Pflichtreffen" und Fisch essen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass sich dieser Verein durch die Ignoranz der Gemeinde oder Stadtverwaltung nicht demotivieren lässt und alles unternimmt, um eine neue LAN-Party besser zu organisieren.

Die Preiserhöhung geht dabei voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass jeder Disco-Besuch i.d.R. teurer ausfällt. Ich kann nur jedem Gamer empfehlen, der in der Nähe wohnt diese Veranstaltung zu besuchen und so auch zu unterstützen. Wenn diese Veranstaltung ein voller Erfolg wird, dann wird auch darüber die Presse schreiben und so das Bild des "bösen und zurückgebliebenden Jugendlichen" wieder ins richtige Bild rücken. Vorausgesetzt, es läuft alles friedlich ab. Aber das haben bereits die vorrangegangenen LAN-Parties gezeigt.

Also, Rechner einpacken und ab dafür...
 
das ist übringeds megageil. ich wohne nur 10km von Rust entfernt und jobbe nebenher im europapark. das is mal echt fett.

eintrittspreise in den EP wie folgt:
erwachsene: 35€
Kinder, behinderte: 32€ oder so
parken: 4€ (behinderte kostenfrei)
 
Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY, die Presse dreht sichs wie sie will. Man könnte beim nächsten Amoklauf ja auch erwähnen, dass derjenige öfters solche brutalen LAN Partys besucht hat, dabei ist dann völlig egal ob da was vorgefallen ist oder nicht, die einzige Schlussfolgerung ist dann dass er sich dort Wissen angeeignet hat und das evtl noch mit den ganzen 600 anderen Psychos geplant haben könnte (darunter auch viele älter als 25, aber das wird natürlich nicht erwähnt). Die Medien sind die wirklichen Übeltäter, Politiker sind dabei nur die Exekutive Gewalt.

Für mich leider zu weit weg, ansonsten wär ich dabei
 
Moin !
Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich bisher nur auf kleinen, privaten LANs war.
Allerdings kenne ich das Leuchten in den Augen der Jungs und Mädels aus dem Familien-/ Freundeskreis, wenn sie wieder zu hause waren.
Die Berichte waren immer so eindrucksvoll, als wär ich selbst dabei gewesen und ließen sogar ACDC-live, als ein "nettes Konzert" erscheinen.

Besonders amüsiert hat mich der Bericht eines Freundes, der erst beim gemeinsamen Bier und stundenlangem Fachsimpeln herausgefunden hat, daß sein Gesprächspartner der "kleine, miese Heckenschütze" ist, dem er, bei jeder Gelegenheit, alles Mögliche an diverse Köperteile gewünscht hat. :D
Mit dem nächsten Bier war Alles vergeben und eine Freundschaft geschlossen.

Ich habe großen Respekt vor den Veranstaltern, daß sie dieses Risiko eingehen und hoffe, daß die Convention ein voller Erfolg wird. [twothumbsup]
Der Erfolg setzt nämlich auch ein Signal.

@Forum-fraggle
bleibe demnach also auch bei den alten Kommataregeln. Die hatten wenigstens noch Sinn.
ganz davon abgesehen daß
Vor das "daß" gehört deshalb ein Komma ! ;)

@soul4ever
Als Berliner habe ich das Wortspiel verstanden. ;) :evillol:

Agi
 
Crunkmaster schrieb:
MEDIC-on-DUTY, die Presse dreht sichs wie sie will. Man könnte beim nächsten Amoklauf ja auch erwähnen, dass derjenige öfters solche brutalen LAN Partys besucht hat, dabei ist dann völlig egal ob da was vorgefallen ist oder nicht, die einzige Schlussfolgerung ist dann dass er sich dort Wissen angeeignet hat und das evtl noch mit den ganzen 600 anderen Psychos geplant haben könnte (darunter auch viele älter als 25, aber das wird natürlich nicht erwähnt). Die Medien sind die wirklichen Übeltäter, Politiker sind dabei nur die Exekutive Gewalt.

Für mich leider zu weit weg, ansonsten wär ich dabei

Natürlich. Aber seriös ist das nicht und das wissen auch inzwischen Leute, die sich nicht tagtäglich damit beschäftigen. Die mediale Diskussion hat sich bereits bewegt. Man ist jetzt etwas weiter und verlautbart keine vorschnellen Kommentare mehr zu diesem Thema - zumindest ausserhalb der Boulevardpresse. Es ist nur wichtig, dass die Veranstalter hier jetzt auch eine entsprechend positive Pressearbeit leisten. Das wäre sehr wichtig. Denn was ein Redakteur nicht erst selber schreiben muss, wird gerne genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eisenfaust schrieb:
Wie dämlich muß man eigentlich sein, Ostern als Termin für eine derartige Veranstaltung zu wählen! Ob es nun mangelnde Pietät, Dummheit oder Verstandesevakuierung war, die diese Kinder dazu verführten, diesen Termin zu wählen, es macht deutlich, mit wem und mit was man es zu tun hat.

Mangelnde Pietät? Es interessiert mich nicht, was Sie meinen, an Ostern treiben zu müssen, sei es Anbetung des Jesus-Götzen oder sonstige atavistische, abergläubische Ritualhandlungen. Verlangen Sie aber nicht, dass sich andere Menschen in Ihrer Freizeitgestaltung Ihrem persönlichen religiösen Diktat beugen.

Essen Sie während des muslimischen Fastenmonats Schweinefleisch? Wie pietätslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Alle Amokläufer in D hatten einen Zugang zu Waffen, weil sie eben selber in einen Schützenverein waren oder eben einer aus der Familie. Die Waffen lagen Zuhause. Alle Amokläufer in D hatten Erfahrung mit realen Waffen. Aber das ist natürlich kein Grund, denn wer will schon die Ursache bekämpfen. D ist ja ein Land mit sehr guten Waffengeschäfte.

Genau so ist es.
Die Waffenlobby ist einfach viel zu mächtig - da haben die Politiker kein Interesse sich mit auseinanderzusetzen.

(Weitere) Ursachen zu bekämpfen wäre viel zu aufwändig.


Nehmen wir doch lieber die Gamer...
Ergänzung ()

@noplan: genial! aber auch traurig ...
 
Hi @ all,
heute war eine Aufklärungsveranstalltung für den Arbeitskreis Amok im Haus der Parlamentarierer in Stuttgart.
Die ganze Aktion wurde von Turtle Enterntainment organisierrt. Da meine aktuelle Schule (it.Schule Stuttgart) letztes Jahr die ESL Schulmeisterschaft gewonnen hatte, wurden wir von der ESL eingeladen, als Spieler/"Experte durch langjähriges Konsumieren" zu diesem Termin zu kommen. Es wurde von uns ein "Showmatch" gespielt und danach durften dann die Politiker rann.... Danach hatte ich das Gefühl, dass die Akzeptanz gegenüber Counter-Strike wesentlich größer war: "Man habe sich das ganze viel brutaler vorgestellt. " "Ich bin überrascht über die ausgeprägte Kommunikation." Teilweise wusste man noch nocht ein mal mehr, dass man Counter-Strike im Team spielt, was manche erst beim Selberspielen feststellten...
Zum Schluss gab es noch eine Diskussionsrunde über das ganze bei der wir (Spieler/Jugendliche) unsere eigenen Erfahrungen erläuterten, über Killerspiele und deren Auswirkungen auf einen potenziellen Amokläufer diskutierten und über den Populissmus/Aktionissmus der Politik/Presse sprachen.
Abschließend kann man sagen, dass manche Parlamentarier teilweise ihre Meinung gegenüber Counter-Strike und dem IFNG in Teilen oder teilweise auch ganz geändert hatten. Ob sich daduch im Abschlussbericht im März was ändert bleibt nur zu hoffen... Allerdings kann es natürlich auch sein, dass die Politiker nur kamen, um sich später von der Opposition bzw. Spielerverbände nicht anhören zu müssen, dass sie keine Ahnung hätten oder soetwas nie selbst gespielt hätten

MfG sanik
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, für die Mechanismen, die einen Menschen zu einem "Amokläufer" machen, gibt es keinen einzelnen Schuldigen, auf den man mit dem Finger zeigen könnte. Hört also bitte endlich auf, die Videospiele von jeglicher frei sprechen zu wollen und im gleichen Atemzug die Schuld auf die pauschal Medien oder die Gesellschaft zu schieben. Das eigentlich Problem ist weitaus komplexer, vor allem aber zu komplex, um es in einem zweizeiligen Forenbeitrag zu benennen. Die Medien spielen dabei sicherlich eine Rolle, natürlich auch die Gesellschaft, aber auch die Computerspieleindustrie, die noch lange kein Maß und kaum eine Grenze für angemessene Gewalt in Videospielen gefunden hat.
 
Tut mir leid aber ich kann leider noch keine offizielle Stellungnahme bieten. Ich erwarte aber im laufe des Tages, das ich, sowie alle anderen Spieler, ein "Dankes-GB-Eintrag" auf meinem ESL-Profil erhalte....
 
Der Begriff Killerspiel ist an sich ja schon mehr als lächerlich,
nun noch LAN`s zu verbieten/auszulagern aufgrund irgendwelcher fadenscheiniger Pseudopsychologen die behaupten Spiele fördern Amokläufe ist schon sehr beschämend für die Kultur in Deutschland.

Ich hatte vor gefühlten "100" Jahren im Legokasten auch Waffen und Kanonen,
leider muss ich nun die entäuschen die glauben Waffen in Spielen für Kinder fördern das Amoklaufen oder Gewalttaten, auf mich trifft keine der beiden Behauptungen zu.

Wie immer werden in Deutschland ebend Resultate (evtl. aufgrund instabiler sozialer Umfelder oder psyhologische Probleme) bekämpft und nicht die Ursachen.

Wenn ich daran denke wie der Status zum Internet und Computerspielen in etwa 10 Jahren stehn könnte aufgrund dieser Entwicklungen (ist ja nur eine von vielen in dem unser Recht auf freie (legale) Handlungen durch den Staat eingeschränkt wird),
bin ich froh das ich die Option zum Auswandern habe, braucht man sich auch nicht wundern das jedes Jahr soviele aus Deutschland auswandern (Tendenz steigend) das es bald jährlich in der Größenordnung einer Stadt wie Hannover ist.
 
Ich denke das vergeht wieder.
Als in Deutschland die erste Eisenbahn eingeweiht wurde, haben sich Ärzte auch sorgen um die Gesundheit der Passagiere gemacht.
Es könnte zu Gehirnschäden kommen hiess es damals, je ne is klar das Teil lief gerade mal 30Kmh.

Gleich mit Beatels, Minirock, Splatter Filmen(da gibts auch einige die mit nem Samuraischwert amok gelaufen sind), Rock, Hard Rock, Merylin manson, Eminem, Trash TV usw.

Es gibt immer Leute die sich gegen etwas aussprechen, die Liste kann man unendlich fortführen.
Es ist immer so eine sache wie ernst es dann genommen wird, jeder der sich gegen die Antikillerspieler Front wehrt gibt ihnen weiter futter oder genug zuwendung.
Sie werden beachtet und das reicht ihnen schon um weiter zu machen.
Alleine diese News treibt die Debatte weiter voran.
 
Turrican101 schrieb:
Es bestand zu dem Zeitpunkt ja noch kein Vertrag und solange darf der Bürgermeister halt bei seiner eigenen Stadthalle bestimmen, wer da was machen darf und wer nicht oder wer welche Auflagen bekommt.

Trotzdem idiotisch, da wurden selbst Spiele wie Warcraft 3 untersagt. :rolleyes:

Mit anderen Worten: Man hat erwachsenen Menschen verboten, Spiele für 12-jährige zu spielen mit der Begründung dass der Jugendschutz eingehalten werden muss und das auf ner Veranstaltung, auf der überhaupt keine Jugendlichen zugelassen wären. :rolleyes:

Ja ist unsinnig ^^ Aber wie schon gesagt eigentlich könnte man dagegen rechtlich, allein aus Prinzip, vorgehen.. Auf der Veranstaltung waren keine Minderjährigen zugelassen. Eigentlich warn wir ja mal nen freies Land.. Seit wann wir Kunst bzw. die Austellung von Kunst und Interaktion verboten, nur weil manche davon keine Ahnung haben und sich damit auch nicht beschäftigen wollen, aber naja das gute alte Thema ^^ :/
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Alle Amokläufer in D hatten einen Zugang zu Waffen, weil sie eben selber in einen Schützenverein waren oder eben einer aus der Familie. Die Waffen lagen Zuhause. Alle Amokläufer in D hatten Erfahrung mit realen Waffen. Aber das ist natürlich kein Grund, denn wer will schon die Ursache bekämpfen. D ist ja ein Land mit sehr guten Waffengeschäfte.
Wer bei Computerspiele von Killer-Spiele spricht ist für mich eh ein Lügner, weil Pixel keine Lebewesen sind die gekillt werden.

Auch die Schützenvereine haben es nicht leichter dadurch!
Ich zocke selbst hin und wieder nen EgoShooter, und gehe jede Woche in den Schützenverein, und weißte was? Keiner dort hat irgendwelche kranken verlangen.
Mittlerweile muss man sehr viel Geld und Zeit und auf Köpfchen investieren um scharfe Waffen zu schießen. Die Auflagen eine Waffe zu besitzen sind enorm. Auch das wird SEHR oft unterschlagen! Man muss z.B. zum Psyschotest ect.
Ich würde mich dennoch über ein Zentrales "waffenlager" aussprechen, damit Eltern eben nicht nen Revolver daheim aufm Nachttisch liegen haben.


Wie auch immer, mich KOTZT es an das jeder Computerdepp sich über Schützenvereine aufregt und jeder Schützenvereinsdepp sich über Computerspieler aufregt!

Beide Partein geht es gleich, doch statts sich zusammen zu schließen läuft man blind in die Medienfalle...

Ihr seid alle geblendet (die meisten, gibt wies aussieht noch ausnahmen), Ihr habt ein Feindbild welches gar nicht existiert. Ihr spielt euch gegenseitig auf und seht einfach nicht wer wirklich Schuld ist!

Wo bitte sind die Eltern welche Ihre Kinder ordentlich erziehen? Wo bitte sind die Lehrer welches ein Kind in not erkennen und helfen?? Wo bitte ist Zensursula bei Gewaltfilmen im freien TV, Nachrrichten, Menschenverabscheuenden Talkshows, Menschenverdummenden Sendungen?

Warum denken so wenige weiter??? Fragt euch mal was in jemanden abgehen muss der Amokläuft. Das ist nicht mal so getan. Das ist ein Prozess der sich kontinuerlich Aufbaut.
Und ja, beide Themen KÖNNEN das Potenzial aufschieben, aber Schuld sind eher die Ellenbogen-Menschen, von dennen es VIEL zu VIELE gibt in Deutschland!
Statts auch mal jemanden in die Gruppe zu lassen der vll. mal nicht so ist wie mans gern hätte, grenzt man aus, lacht ihn aus, demütigt ihn und schnürrt über Jahre unbändigen Hass.
Rauskommt ein großes Katzengejammer um Themen die nicht relevant sein sollten, aber das jemand JAHRE vorher abartig behandelt wurde interessiert keinen. Abschiedsbriefe in dennen sie wirklich gute Worte über die Gesellschaft finden, zeigt das sie sich mehr als genug mit den Problemen der heutigen Zeit befasst haben.(Auch wenn sie nicht "wahr" oder richtig sind, gedanken haben sie sich gemacht) Doch was ist? Die lieben Medien machen ein Strick draus!

Es ist nicht normal wie sich unsere Gesellschaft formen lässt durch einfache 0815 Sendungen alá Punkt 12 auf RTL.
Fett > igitt braucht keiner
Hartz4 > assis die zu faul sind
Models > nix über 30kg
Regierung > was ist das?
Kultur > bist nen nazi oder was???

Kurz: Amokläufe an Schulen verkaufen sich gut.
In Politik und Medien gleichermaßen.

Jeder kann helfen, achtet einfach auf euren nächsten (nein bin nicht Kirchlich-.-). Das schadet weder euch noch euren Freunden!

Am besten geht Ihr in ne Bücherei, leiht euch nen schönes Geschichtsbuch aus und lest mal wie damals die Leute lebten, dann werdet Ihr schnell feststellen das Manipulation der Menschenmassen nicht er seit Heute da ist...

Ich habe Kant damals nie verstanden, doch heute tut mir der Spruch fast schon weh:
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen."

Es ist heute schwer "Wahre" und "richtige" Schriftstücke zu finden. Sicher kann man sich nie sein. Daher hinterfragt alles mit euren VERSTAND! Informiert euch über FAKTEN und nicht über vermutungen oder anspielungen.

Geht offener und mitfühlender in die Welt.
Denn sonst wird alles bald noch dunkler als es ohnehin schon ist!
 
@ wikki
Sehr schöner Beitrag. Doch wie sehr man sich die Welt anders wünscht, sie entwickelt sich von selbst.
D.h. bei vielen Menschen ist es heute rein morgen hat er oder sie schon ein anderes Problem am Hals. Das ist nur ein Beispiel von tausenden.
Bei der Arbeit ist die Position verantwortlich, bei den Medien ist das Geld.
Im grunde geht es immer nur ums Geld, Harz4 und und und. Gerade in der Wirtschaftskrise kann man sich eine friedliche schöne Welt kaum vorstellen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
187
Aufrufe
119.691
Leserartikel HD-Plex H1.S
Antworten
7
Aufrufe
10.232
Antworten
16
Aufrufe
24.086
Scriptkid
S
Zurück
Oben