Experten fordern Killerspielverbot ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DAU II

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
857
Eine vom Bundesland Baden-Württemberg eingesetzte Gruppe namens "Expertenkreis Amok" ist nach einer monatelanger Untersuchung zum Entschluss gekommen, sogenannte Killerspiele zu verbieten sowie die Internetsperre, die aktuell "nur" Kinderpornografie sperrt, auszuweiten.

Der Expertenkreis Amok besteht aus Pädagogen, Politikern, Psychologen und Angehörigen der Opfer vom Amoklauf in Winnenden vom 11. März. Im jetzt fertiggestellten Abschlussbericht steht unter anderem, dass zum Beispiel gewaltverherrlichenden Computerspiele viel stärker und vor allem strenger kontrolliert werden sollen. Es sei kein Zufall, dass beinah alle Amokläufer vor der grausamen Tat intensiv mit Spielen wie Counter Strike beschäftigt waren. Auch würden diese durch das Spielen von solchen Spielen ihre Treffsicherheit maßgeblich verbessern. Auch Tim K. hätte ebenfalls in den Monaten vor dem Amoklauf viel Zeit mit gewaltverherrlichenden Filmen und Videospielen verbracht.

Der Bericht fordert nun eine europaweite Richtlinie in Sachen solcher Computerspiele, dabei soll auch die Verfügbarkeit solcher Games im Internet drastisch eingeschränkt werden. Doch auch die Internetsperre soll erweitert werden, um noch Videos aus dem Ausland wie zum Beispiel Exekutionsvideos zu sperren.

Schüler bzw. Schülervertreter waren im "Expertenkreis" nicht vertreten!

Abschlussbericht (PDF)

6.5. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FÜR INTERNET UND FERNSEHEN 56
60. EMPFEHLUNG: ABSOLUT UNZULÄSSIGE ANGEBOTE SPERREN UND PROVIDER IN DIE
PFLICHT NEHMEN
Die bestehenden Regelungen wie Sperrverfügungen gegen Zugangsprovider sollen
bei absolut unzulässigen Inhalten (z. B. Exekutionsvideos) angewandt werden. Es
wäre zu prüfen, ob Provider verpflichtet werden, sämtliche absolut unzulässigen
ausländischen Angebote zu sperren, die durch ein rechtsstaatliches Verfahren von
staatlichen Stellen auf einer entsprechenden Liste sind und gegen die direkte
Maßnahmen im Ausland ohne Erfolg blieben.


PS:
Ich bin eher dafür Exekutionen zu verbieten.
Auch würden diese durch das Spielen von solchen Spielen ihre Treffsicherheit maßgeblich verbessern. Ist das wirklich so? Kann man nach dem Spielen der Siedler tatsächlich Häuser bauen? Die Attentäter des 11. September haben mit dem MS-Flugsimulator geübt und haben Windows benutzt. Welche Konsequnezen ergeben sich daraus? Wird Windows jetzt verboten?

Quelle:
http://www.golem.de/0909/70172.html

Siehe auch:
http://www.gulli.com/news/expertenkreis-amok-2009-09-30/
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,652315,00.html#ref=rss
http://spiele.t-online.de/amoklauf-...k-fordert-killerspielverbot/id_20120842/index
http://www.pcgames.de/aid,696374/Ex...l-verbieten-das-Internet-ueberwachen/PC/News/
http://www.silicon.de/sicherheit/management/0,39039020,41513053,00/neue+debatte+um+_killerspiele.htm

"Gewalt ist Teil unserer Kultur"
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/gewalt-ist-teil-unserer-kultur/
... nicht aber die Ursache für Gewalt!

Edit:
Eine Petition gegen das Verbot von Action-Computerspiele hatte über 73.000 Mitzeichner und befindet sich in der parlamentarischen Prüfung.
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4958
 
Zuletzt bearbeitet: (Petition)
Ich könnte schon wieder kotzen wenn ich sowas lese...
Was hat die eigentlich geritten?! Die haben keine Ahnung von tuten und blasen und dann kommen soclhe Gehirnblähungen dabei raus.
Um das klarzustellen. Ich spiele keine Egoshooter, ich mag das Genre nicht, aber alles wieder so zu verallgemeinern und einer Sache anzulasten ist wohl der Gipfel. Die sollten sich lieber mal in der Gesellschaft und in Schulen umsehen, um festzustellen, warum Menschen so etwas tun.
 
ich finde, dass man das NICHT verbieten sollte
warum?
wieviele gibt es, die killerspiele spielen, und dann in der nächsten schule amok laufen ?!?
das sind nur einzelfälle, aber nicht nur wegen den spielen, sondern, weil auch etwas im geist nicht stimmt

desweiteren:
wenn sie den vrekauf verbieten würden, dann würde der deutsche pc (spiele) markt zusammenbrechen
egoshooter (sind ja killerspiele) werden sehr gut verkauft, wenn das wegfällt, dann . . . staat macht weniger geld (steuer), vlt gehen sogar läden deshalb pleite, der ganze pc markt in deutschland wird zurückgehen

und als letztes:
diese spiele kann man sehr leicht aus dem netz ziehen, also wird dieses verbot eh nicht viel bringen

so: wenn man die killerspiele ins index schreibt (also totaler verbot in deutschland) wird das eher mehr negative folgen haben
das war jetzt meine meinung!

mfg
 
Merle schrieb:
Die sollten sich lieber mal in der Gesellschaft und in Schulen umsehen, um festzustellen, warum Menschen so etwas tun.

Von diesen angeblichen Experten war bestimmt noch nie einer auf einer LAN-Party, oder hat gar selbst mal ne Runde mitgezockt. Sonst würden die nicht son Blech erzählen. Aber solche Verbote sind eben viel einfacher durchzusetzen als ein gutes Schulklima und kosten vermutlich auch weniger.

Eine der Hauptursachen dürfte Mobbing sein, doch man hat die Anzahl der Stellen für Schulpsychologen aus kostengründen stark reduziert.
 
Wenn Sie so was verbieten sollten Sie lieber mal schauen was für Müll im Fernseh kommt. Das ist finde ich sogar Schlimmer und es schauen mehr Leute Fernseh als das Sie am PC spielen. Es ist schwieriger an ein Spiel ab 18 zu kommen (im Laden) wie ein Film ab 18 im Fernseh zu schauen.

Lg sbeisch
 
Die nennen sich Experten und behaupten dann u.a.
Auch würden diese durch das Spielen von solchen Spielen ihre Treffsicherheit maßgeblich verbessern.
Oh man, ich war 5 Jahre im Schützenverein und hab Luftpistole sowie Kleinkaliber geschossen, hab da irgendwie nichts von gemerkt :D

Das so viele CS spielen liegt einfach daran das CS so weit verbreitet ist, ich schätze die meisten Amokläufer haben auch Pro Sieben taff gesehen oder ein anderes Derivat...
Und das Angehörige der Opfer aus Winnenden in diesem "Expertenkreis" dabei sind macht es nicht gerade objektiver.
Mir könnte es ja eigentlich wurscht sein, ich bin schon lange nimmer im SChützenverrein, zocke schon lange keine Shooter mehr und Paintball hab ich auch nur 2mal ausprobiert, aber wer weiß was als nächstes durch so ne Expertengruppe verboten werden soll.

Ich hoffe das es soweit nicht kommen wird.
 
ist doch immer der gleiche populismus ;)
dass es schwachsinn ist, dürfte jedem klar sein
 
mensch wenn ich das schon lese,... dann hoffe ich dass wir ind deutschland eine gute lobby haben die uns gamer tatkraftig unterstuetzt. Ansonsten haben wir bald sowas http://www.youtube.com/watch?v=NSitRLM8lfs

Komisch dass die komission nicht bemerkt hat, dass jeder der amoklaeufer kontakt zu schuetzenvereinen hatte. Wenn dann bitte konsequent und acuh diese verbieten. HIer kriegt ja der papa staat eine ganz andere Bedeuteung
 
und warum war noch kein Amok auf Haubtschulen ??? weil die da zurück schiesen ....

es wird langsam lächerlich ganz ehrlich wenn wir das spielen wollen machen wird das auch nur über umwege...

LG Matze

PS schaut euch china an freie meinungs äuserung gibt es dort nicht oder kaum und es klappt trotzdem übers internet zwar nicht von A nach B sonder von A nach C nach Z und dann doch zu B
 
Es wird doch immer trauriger hier in Deutschland. Wir kriegen mittlerweile alles vorgebetet, haben ein Verbot nach dem Anderen und bezahlen auch noch kräftig. Sowas macht einfach keinen Spass.

Es ist doch viel schlimmer, dass die Judendlichen die Spiel ab 18 einfach so kaufen können. Hab ich erst letztens in einem Games-Laden gesehen.
Da sollte man was gegen machen, aber nicht einfach alles verbieten. Da denken die Politiker einfach nicht weit genug.
 
DAU II schrieb:
Der Expertenkreis Amok besteht aus Pädagogen, Politikern, Psychologen und Angehörigen der Opfer vom Amoklauf in Winnenden vom 11. März.

Die können noch Bäcker, Friseure, Kindergärtnerinnen und meine kleine Nachbarin (3 Jahre) dazu nehmen, das würde auch nix ändern. Politik und Gesetzte werden von der Bundesregierung und den Parteien des Bundestages gemacht und beschlossen. Auch wenn in dieser Expertenrunde verschiedene, einzelne Politiker saßen (wer eigentlich genau?) so werden diese nicht verbindlich für ihre gesamste Partei oder Fraktion sprechen.

Ich mach mir keine Gedanke, dass irgendwann ein Verbot von gewissen Genres kommt. Da hängt viel zuviel Geld dran. Auch die sekundären Profiteure darf man nicht vergessen.
Einschränkungen werden evtuell machbar sein, nicht jedoch ein Verbot.
 
Gewaltdarstellende Filme(Saw 1-8/usw.), Kriegs/Kampf/Splatter- Spiele, Kampf/Kriegsspielzeug hat im KINDERZIMMER nichts verloren.

Wenn die Eltern zu dumm sind um solche Dinge von ihren Kindern fernzuhalten, dann muß das eben der Staat übernehmen.
 
@marius :

nee danke warum soll das der staat über nehmen ? wenn dann was schif läuft heist es dann von den "tollen" eltern naja der staat wird schon richten ....

AUFKLÄRUNG heist das zauberwort !!



LG Matze
 
LOL :king: ich finde das diese "Experten" einen Schritt weiter denken sollten...

wenn diese Politiker (mal auf der Zunge zergehen lassen: POLITIKER) tatsächlich es schaffen sollten einen Verbot durch zu setzen, so werden die ganzen css'ler, wow'ler, quaker, unrealer oder was es da noch so gibt (?) vielleicht aus ihren Schlupflöcher herauskommen und statt virtuellen Jagd, echten Jagd, und zwar auf die Politiker beginnen, oder? :freak:
 
Marius schrieb:
Gewaltdarstellende Filme(Saw 1-8/usw.), Kriegs/Kampf/Splatter- Spiele, Kampf/Kriegsspielzeug hat im KINDERZIMMER nichts verloren.
Absolut richtig. Und deswegen gibt es dagegen auch ein Gesetz ...

Marius schrieb:
Wenn die Eltern zu dumm sind um solche Dinge von ihren Kindern fernzuhalten, dann muß das eben der Staat übernehmen.
... dann muss eben das Internet zensiert werden, damit auch volljährige, mündige Bürger nicht mehr an solche Inhalte gelangen ... wie zur Hölle kann man eigentlich zu so einer unfassbar sinnlosen Schlussfolgerung kommen? :rolleyes:
 
Haudrauff schrieb:
Auch wenn in dieser Expertenrunde verschiedene, einzelne Politiker saßen (wer eigentlich genau?) so werden diese nicht verbindlich für ihre gesamste Partei oder Fraktion sprechen.

Wer der Expertenrunde angehörte steht im Bericht auf Seite 2/3.
In Bayern ist Experte übrigens ein Schmipfwort!
 
Was haben in einer Expertenrunde emotional beteiligte Angehörige der Opfer zu suchen? Wenn sie angehört werden vor dieser Runde ist das eine Sache, aber gleich sechs Leute die direkten Einfluss nehmen können und im Grunde nur durch den (wenn auch morbiden) Zufall ausgewählt wurden?

Die Forderungen sind zum Teil wirklich erschreckend, wo sind unter den Experten denn eigentlich Leute aus den betroffenen Branchen wie IT und allgemeine Medien? Ich habe nichts dagegen, wenn BPJS, FSK und Co schärfer durchgreifen und mehr Videospiele, Filme und Musik erst offiziell ab 18 erlauben. Aber komplette Verbote/Indizierungen und dann evtl sogar Beschlagnahmung wie damals bei Manhunt? Oder weiterführende Netzsperren? Das geht mir entschieden zu weit.

edit: Wie kann ein rational denkender Mensch, der jahrelang studiert und promoviert hat folgenden Satz durchwinken:
Die Schwere der Verletzungen war erheblich von der Verwendung durchschlagkräftiger Waffen bestimmt. Amoktäter verfügten zum Teil über enorme Treffsicherheit durch Einübung mit scharfen Waffen oder bestimmten Computerspielen. (Seite 11/85).

Und wo sind die Eingaben von erfahrenen Sport- und Berufsschützen, die sich prustend vor lachen auf dem Boden kringeln, wenn sie hören, wie man in einem Computerspiel zielen übt. Es gibt durchaus Computersimulationen, mit denen man effektiv schießen üben kann. Aber diese stehen zum Beispiel beim Bund und als Verbindungsstück zwischen Mensch und Computer steht einer Waffe (oftmals G36) nachempfundens Zielgerät, dass unter anderem auch den Rückstoß uvm simuliert. Maus und Tastatur oder Konsolencontroller als Trainingsgerät für die amoklaufende Jugend, da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, dass ich Angehörige eine Einfluss haben. So blöd es sich auch vielleicht anhören mag, aber bei großen Entscheidungen sollte keine Emotionen im Spiel sein.
Immerhin sollte man auch objektiv bewerten und abwägen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben