Nach Klonen HDD Festplatte nicht mehr nutzbar

wxKf

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Ich habe mehrere HDD Festplatten in einer Klonstation geklont, bis jetzt hat es immer tadellos geklappt. Als ich mit der Hälfte fertig war, habe ich eine Festplatte wieder in den PC eingebaut um sie zu testen. Es kam die Meldung:

"The operating system did not shutdown cleanly.
Reconstructing Cache Metadata.
Please do not interrupt this process."

Der PC erkennt die Festplatte nicht mehr.
Mein Kollege und ich haben dann die Recovery versucht drauf zuspielen, aber wieder das selbe Ergebnis: der PC erkennt die Festplatte nicht mehr. Die Hardware Diagnostic von HP hat keine Fehler angezeigt, was noch lange nichts zu bedeuten hat anscheinend.
Wir vermuten, dass der Bitlocker schuld daran ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Festplatten wieder zum Laufen zu bringen?

PC ist ein HP 600 G3 MT und die Festplatten eine Seagate HDD SATA 1TB

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen, wir sind schon etwas am verzweifeln ..

Nach der Hälfte des Klonens?

Naja - formatier sie mal und dann geht´s wohl wieder mMn.

Ansonsten schreibt der doch in der Meldung dass die Daten rekonstruiert werden und dass Du nicht unterbrechen sollst - aber das ist ja jetzt wohl zu spät,

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Nein er klont fertig.
Wenn ich die Festplatte an meinen PC anstecke kommt zwar die Meldung "Gerät kann jetzt verwendet werden" wird aber nirgends angezeigt. Wüsste leider nicht wie ich sie sonst formatieren könnte.

wxKf schrieb:
Nein er klont fertig.
Wenn ich die Festplatte an meinen PC anstecke kommt zwar die Meldung "Gerät kann jetzt verwendet werden" wird aber nirgends angezeigt. Wüsste leider nicht wie ich sie sonst formatieren könnte.
Hast mal in die Datenträgerverwaltung geschaut?

Ist denn die Original Platte auch im Rechner, wenn geklont wird muss die alte Platte raus.

Mal in der datenträgerverwaltung dem Laufwerk einen Buchstaben zuweisen.

Haben gerade nachgeschaut und selbst in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt.

Wir haben eine Klonstation.
Ergänzung ()

Ein kleines Update, wir haben sie nach langer Spielerei dann doch gefunden in der Datenträgerverwaltung (auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn) und haben sie mal formatieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn macht es zu klonen um anschließend zu formatieren, ein Test oder wozu macht man sowas?

Weil sie nicht mehr erkannt wurde, genau deshalb hat der TE doch den Thread eröffnet! Hast Du den Anfangsbeitrag überhaupt gelesen?

Wenn die Festplatte durchs Klonen so funktionieren würde wie sie es sollte müssten wir sie nicht formatieren. Durchs Klonen hat sich anscheinend die komplette Festplatte gelöscht und hat nichts mehr oben. Hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben.

Du solltest vielleicht darauf achten, dass das Betriebssystem auf der zu klonenden Platte komplett heruntergefahren wurde und damit das Dateisystem auch abgeschlossen ist. Denn die Fehlermeldung in Deinem ersten Post sagt deutlich, dass dies nicht der Fall gewesen sein kann.

Das Windows, das hier geklont wurde, befand sich also im Ruhezustand oder es hatte einen aktiven Schnellstart und wurde in diesen beendet.

Sie wurde komplett heruntergefahren. Habe sie sogar noch einmal in den PC gesteckt um die Originalplatte zu testen. Aber ich probiere es einfach noch einmal. Wir probieren gerade auf eine formatierte Festplatte zu klonen, weil wir auf dieser die Recovery leider nicht raufspielen können.

Die Systemplatte ist im Schnellstartmodus, den habt Ihr auch deaktiviert? Und auch die versteckten Systempartitionen mit geklont?
@pcblizzard
Ja ich habe den Thread gelesen, wenn die Platte nicht gesehen wird, kann man sie auch nicht formatieren und wenn es die Systemplatte wäre würden sich mehrere Partitionen darauf befinden.

Haben wir auch schon probiert. Es kam zur Auswahl "beenden und Windows 10 fortsetzen" und danach tut sich nichts mehr.
Ich vermute mal, daher wir eine Kopiertstation haben und die Platten nur reinstecken.
Kann es eventuell sein, dass der Bitlocker irgendwas veranstaltet hat und deswegen die Platten nicht mehr funktionieren? Haben nur gehört von einer anderen Firma, dass das der Bitlocker sein könnte.

ich hab gestern in den Amazonbewertungen einer klonstation ganz hässliche reviews gelesen, nämlich dass es da bei einigen (!!!) leuten die source HDD beim klonen geschrottet hat.
was für eine klonstation hast du denn ?

Eine Lindy, hat aber bis jetzt ohne Probleme funktioniert. Es liegt auch nicht an der Kopierstation, sondern daran dass man anscheinend seit heuer Windows 10 nicht mehr klonen kann wegen den Bitlocker..

hier, das ist das ding was ich meine mit den Kundenrezessionen:
Sabrent-Duale-Festplatten-Dockingstation
https://www.amazon.de/Sabrent-Duale-Festplatten-Dockingstation-unterstützt/product-reviews/B00IKC14OG/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt_rgt?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&filterByStar=critical&pageNumber=1

zitat:
Absolut nicht zu empfehlen.
Hat nach dem Anschließen zum totalen Datenverlust auf gleich 2 Festplatten geführt.

das ist einigen passiert, aber du hast ja ein anderes model, also scheint das schonmal nicht der grund zu sein ^^

so, ich habe jetzt alles ausprobiert was mir einfällt und was Google hergibt. Selbst wenn ich die Festplatte über die Datenträgerverwaltung formatiere funktioniert es nicht. Egal was ich probiere es kommt meistens die Fehlermeldung:
"BootDevice not found.
Please install an operating system on your hard disk.
Hard Disk - (3F0)
F2 System Diagnostics"

Der HP Kundensupport hat auch nicht weiterhelfen können - welch Überraschung. Bekomme jetzt zwar USB Sticks mit der Recovery zugeschickt, bringt aber auch nichts weil ich mir die selber von der Homepage runtergeladen habe.
Hat nicht zufällig irgendwer noch eine Idee? :(

ich versteh gerade nicht: deine Fehlermeldung besagt, dass er eine Formatierte Disc findet aber nicht booten kann, weil er darauf keinen Bootsector und kein Betriebssystem findet.
also, du hast die "geschrottete" platte unter einem laufendem windows neu formatiert, und dann was gemacht ?

Zurück
Oben