HDD Festplatte mit Daten kann nicht initialisiert/nicht zugeordnet werden

Apfelbaum999

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
141
Hallo,
es gibt ein Problem. Mein Blu Ray Player ist defekt geworden und lässt sich nicht mehr anschalten. Er hat eine interne Festplatte, auf der mindestens 170 Filme gespeichert sind. Diese konnte man zuvor immer per USB auf eine externe FP kopieren. Ich hab den defekten Player aufgeschraubt und die Festplatte entnommen. Es ist eine Seagate HDD mit 1 TB. Nun habe ich diese FP an meinen PC angeschlossen, sie steht zwar in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 4,
und es öffnet sich ein Fenster, wo man sie initialisieren soll, aber wenn ich das anklicke, funktioniert es nicht., und es kommt die Meldung "Datenfehler". Es zeigen sich folgende Fenster: siehe Fotos.
Wie kann ich nun die FP initialisieren, ohne dass die Daten (Filme) darauf gelöscht werden, sondern dass ich darauf zugreifen kann?
nicht zugeordnet.png
fp.png
fp1.png
 
Welcher Blu-ray Player war das denn? Mit Festplatte müsste es ja eher ein Rekorder gewesen sein.

Diese Geräte verwenden für die Festplatten meist proprietäre Formate, die mit einem Windows-PC nicht lesbar sind. Vor allem aber solltest Du keinesfalls versuchen etwas an der Platte zu ändern, allein schon der Versuch der Initialisierung kann alles vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999, up.whatever, Cobra975 und 3 andere
Es war ein LG HR590S, ja ein Rekorder. Heißt dann kann ich mit Windows 10 auf die Daten nicht zugreifen?
 
Apfelbaum999 schrieb:
Es war ein LG HR590S, ja ein Rekorder. Heißt dann kann ich mit Windows 10 auf die Daten nicht zugreifen?
Ja, hatte ich auch mal probiert. Ohne entsprechende Zusatzprogramme, die vielleicht irgendjemand man geschrieben haben könnte, keine Chance. Du müßtest Dir mal diesen Player nochmal besorgen, dann könntest Du dort die HDD einbauen und probieren, ob das dort dann klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999 und Cobra975
Danke, daran hab ich auch schon gedacht, und ich hab noch einen solchen Ersatz Blu Ray Player hier. Ich habe gerade die FP angeschlossen, und sie wurde erkannt, also die Filme sind alle noch drauf.
Kann man anschließend wenn ich die Filme gerettet habe, diese FP mit Windows auch nicht löschen/formatieren? Sodass sie dann für Windows verwertbar wäre?
 
Hi...

Doch, natürlich - das wäre dann mit der unter der Windows-Datenträgerverwaltung einhergehenden Datenträger-Initialisierung verbunden - entweder nach MBR- oder (bei Kapazitätsgröße >2TB) GPT-Strukturschema.

Btw.:
In der Bedienungsanleitung steht hier auf S. 28 (fast) alles bzgl. USB-Verwendung - leider fehlt auch hier wieder eine Angabe zur Gesamtkapazität von verwendbaren USB-Datenträgern.​
 
User007 schrieb:
Hi...

Doch, natürlich - das wäre dann mit der unter der Windows-Datenträgerverwaltung einhergehenden Datenträger-Initialisierung verbunden - entweder nach MBR- oder (bei Kapazitätsgröße >2TB) GPT-Strukturschema.

Btw.:
In der Bedienungsanleitung steht hier auf S. 28 (fast) alles bzgl. USB-Verwendung - leider fehlt auch hier wieder eine Angabe zur Gesamtkapazität von verwendbaren USB-Datenträgern.​
Danke. Nur das mit der Initialisierung klappt mit beidem nicht, weder MBR noch GPT. Da kommt die Meldung "Datenfehler", siehe die Fotos oben
 
Wenn du initialisierst sind erstmal die Daten weg. Also nicht nochmal versuchen!

Im besten Fall ist das nur ein Dateisystem was Windows nicht versteht. Boote ein Live-Linux und schau ob du damit auf die Daten zugreifen kannst.

Aber wahrscheinlicher ist, das der Recorder die Platte verschluesselt. Soweit ich weiss ist das, bzw kann das, Vorgabe der Contentanbieter sein, das Aufnahmen verschluesselt sein muessen, damit die nicht weitergegeben werden koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Apfelbaum999 schrieb:
Danke. Nur das mit der Initialisierung klappt mit beidem nicht, weder MBR noch GPT. Da kommt die Meldung "Datenfehler", siehe die Fotos oben
Dann verwende ein externes Tool, wie z.B. GParted oder den Befehl Diskpart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999 und User007
Daten schon gesichert?

Ansonsten mit einem Linux-basierten Live-System (bspw. Knoppix, UBCD, etc.) vom USB-Stick gebootet den Datenträger mithilfe eines entsprechenden Tools, wie z. B. GParted, "leer räumen" (Partition/en entfernen sollte reichen!). Danach sollte Win den Datenträger als praktisch "jungfräulich" behandeln.

Btw.:
@Ranayna:
Die "Content"-Verschlüsselung bezieht sich aber auf die einzelnen Film/Video-Dateien und nicht auf den gesamten Datenträger.
Macht mein TV mit USB-Aufnahmen genauso - ich kann die zwar nicht in Win mit 'nem Player abspielen, aber dennoch auf den (gesamten) Datenträger zugreifen.

@Incanus:
Was kann Diskpart in der Konsole besser, was die Datenträgerverwaltung nicht auch machen würde?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
User007 schrieb:
@Incanus:
Was kann Diskpart in der Konsole besser, was die Datenträgerverwaltung nicht auch machen würde?
Gab schon etliche Diskussionen, wo mit Diskpart Dinge möglich waren, die in der Benutzeroberfläche nicht klappten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Incanus schrieb:
Dann verwende ein externes Tool, wie z.B. GParted oder den Befehl Diskpart.
Danke, ich werde das versuchen, sobald die Datten gerettet sind, das dauert bis morgen. Ich hab das mit diskpart noch nie gemacht, und sollte ich dann nicht klar kommen, melde ich mich wieder.
 
Ranayna schrieb:
Wenn du initialisierst sind erstmal die Daten weg. Also nicht nochmal versuchen!
this

Apfelbaum999 schrieb:
Wie kann ich nun die FP initialisieren, ohne dass die Daten (Filme) darauf gelöscht werden, sondern dass ich darauf zugreifen kann?

Je nach Format, würde ich erst einmal ein Live-Linux booten, und versuchen damit darauf zuzugreifen.

Ansonsten Treiber für andere Datenträgerformate suchen. Mein Receiver nutzt Linux und ext4, der TV hier XFS. Irgend ein file system muss es ja sein, du musst nur rausfinden welches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Corpus Delicti schrieb:
Irgend ein file system muss es ja sein, du musst nur rausfinden welches.
Es gibt durchaus proprietäre Dateisysteme, die man mit keinem Betriebssystem direkt auslesen kann. Bei alten LG DVD Rekordern halfen schon mal externe Tools, wie von @PHuV oben erwähnt.
Ich fand einen alten Thread im CHIP Forum dazu aus dem Jahr 2010, die Links funktionieren aber alle nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
User007 schrieb:
Was kann Diskpart in der Konsole besser, was die Datenträgerverwaltung nicht auch machen würde?
Fünf einfache Buchstaben: clean :D
Vom Rest will ich erst gar nicht anfangen. Würde die Datenträgerverwaltung wenigstens die komplette Diskpart-Funktionalität implantiert bekommen, hätte Microsoft vermutlich irgendwelche Klagen von diversen Partitionierungstool-Klitschen am Hals.

@Apfelbaum999
Es dürfte sehr wenige Fälle geben, wo ein clean in Diskpart nicht hilft, also erstmal das ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, cyberpirate und Apfelbaum999
ja, werd mich morgen damit näher befassen. Gerade ist Halbzeit, 73 von 148 Filmen auf externe FP kopiert. Das läuft noch die ganze Nacht durch.
 
Zurück
Oben