Nach Kühler-Abbruch CPU Auslastung bei 100%

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute,

hier erstmal mein aktuelles System:

ALDI PC (P5330 D - MD 8805), November 2011
Prozessor: i5-2320
Grafikkarte: GTX 550 Ti
SSD: 2TB (SanDisk 3D)
Optisches Laufwerk 1: DVD/CD-Brenner mit Dual-Layer Funktion
Optisches Laufwerk 2: Blu-ray Brenner (LG BH10LS30, nachgerüstet)
RAM: 8GB DDR3 SDRAM (nachgerüstet)
Sound: 6 Kanal High Defintion
Netzwerk: WLAN & LAN
Windows® 7 Home Premium 64 Bit
Front: 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, 1 x eSATA
Back: 4 x USB 2.0


Wollte gerade RAM von 8GB auf 16GB aufrüsten, da bin ich beim Einbau so gegen den Prozessor-Lüfter gekommen, dass es geknackt hat :(
Nun fährt der PC zwar hoch, der Lüfter schaltet sich aber nach ca. 10 Sekunden voll an und bleibt auch in Betrieb, Auslastung der CPU liegt dann fast durchgängig bei 100%, ein Arbeiten ist kaum noch möglich, alles hakt.
Die Lüfter-Verankerungen über der CPU scheinen auch an 2 der 4 Stellen gebrochen zu sein.
Was kann ich nur tun?
 
Shit. Kühler hat keinen anpressdruck mehr darum überhizt die CPU. CPU wir gedrosselt um sie zu schützen daher 100% auslastung. Entweder neuer kühler wenn die Pins da gebrochen sind oder neues MB wenn da was gebrochen ist. Bilder würden helfen um den schaden zu begutachten. Rechner würde ich derweil nicht benutzen.
 
Oha, das klingt nicht gut :(
Ich habe mal ein Bild vom Lüfter angehängt, die 2 schwarzen Teile kann ich vom MB abheben, auf der anderen Seite sind sie noch fest. Da der Lüfter auch so verstaubt war, wollte ich ihn noch säubern, aber das kann ich mir jetzt wohl sparen? :(
Welcher Lüfter würde hier überhaupt passen?
 

Anhänge

  • 20200829_175013.jpg
    20200829_175013.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 577
Du kannst versuchen ob die pins noch halten wenn du sie hinendrückst. Ansonsten einen verschraubbaren kühler kaufen (etwa 30 - 40 Euonen) allerdings muss dann wohl da MB raus. Das nächste problem ist ich würde in den Rechner nichts mehr investieren.
 
alle kühler die mit sockel 1155 kompatibel sind
 
nameless91 schrieb:
:(
Welcher Lüfter würde hier überhaupt passen?

Lüfter sind die Dinger die sich drehen, Kühler die meist metallischen Dinger die warm werden ;)

Grundsätzlich passt jeder Kühler, der auf Sockel LGA 1150, 1151, 1155, 1156 oder 1200 passt. Die haben identische Lochabstände. Allerdings passt grundsätzlich auch nicht jeder Kühler in jedes Gehäuse. Auch mit RAM gibts manchmal Inkompabilitäten, was aber nur bei hohem RAM manchmal auftritt.
 
Ich versuche gleich mal, ob ich die Pins hineindrücken kann.
Meine Hauptsorge wäre, dass das Mainboard raus muss ... kann ich das irgendwie ausschließen? :/
 
Je nach Gehäuse und Kühler muss das Mainboard bei der Kühlermontage raus.
Große Kühler haben eine Backplate, die auf der Rückseite vom Mainboard montiert wird. Wenn dein Gehäuse dafür auf der Mainboardrückseite keine Aussparung hat, musst du das Mainboard ausbauen.
 
Ich habe jetzt erstmal noch ein Foto davon, wenn ich den Lüfter/Kühler etwas weiter anhebe ... was meint Ihr, wonach sieht das aus, was brauche ich, um das wieder in den Griff zu kriegen? :/
 

Anhänge

  • 20200829_182032.jpg
    20200829_182032.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 446
bitte: tu den dreck raus, der kühler lebt ja schon.

ich nehme an, daß einer der pushpins rausgesprungen ist, um 90° drehen und wieder reindrücken.
weil so hat der offensichtlich keinen anpressdruck.

oder besser: kühler abnehmen, reinigen, neue wlp, und korrekt montieren.
noch besser: wie oben, nur: besseren kühler montieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und BFF
Also der Kühler ist Mist aber du könntest ihn reinigen, neue Wärmeleitpaste draufmachen und wenn die Pins in Ordnung sind, wieder montieren. Das würde dein Problem wahrscheinlich lösen.

Ich persönlich würde aber einen anständigen Kühler kaufen.
 
OK, beim 90 Grad Dreh-Versuch ist mir nun der gesamte Kühler/Lüfter entgegengekommen, siehe Foto :(
Ist das nun gebrochen oder kann ich den noch wiedereinhaken?
Falls nicht, was genau müsste ich jetzt kaufen? Und zur Säuberung: Wenn auch nur etwas Aussicht auf Erfolg besteht, mache ich da alles blitzeblank! :)
 

Anhänge

  • 20200829_183115.jpg
    20200829_183115.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 450
Also die Pins funktionieren normal nach so einem Prinzip:

1598719773448.png
1598719757673.png

1598719783336.png


Ich denke Anhand der Bilder wird das klar. Was mir an deinen Bildern aber jetzt nicht ganz klar ist ob dieser Helle Kunststoff abgebrochen ist und da drin feststeckt oder ob sich deine Mechanik einfach von den Standardpins etwas unterscheidet.
 
Nach dem Bild zu urteilen ist der weisse Kunststoff gebrochen an den Pins. Also muss ein neuer Kühler her. Bilder sehen dennoch gruselig aus. Mal alles sauber machen bei Gelegenheit würde nicht schaden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
da ist nix gebrochen.
das schwarze muß "zurück", die weissen spitzen per hand zusammendrücken, damit die durch das loch passen.
durch das arretieren spreizt der schwarze kern die spitzen auf, und sorgt für festen sitz.
so funktioniert das in der theorie.
und es gibt eine "open"" und eine "arretiert" position bei druckknopf oben. aufsetzen in der open position.

ja, und im prinzip sollte man halt wissen, was man tut, wenn man in einen pc reingreift. ist wie bei allem anderen technischen zeug.
 
Das ist doch eine Einheit und auf dem Bild sehe ich Kunststoff unter dem MB. Das sieht für mich auch nicht so aus als es sauber ist sondern so "zerrissen" / gebrochen.
Quasi die Nasen die durch den schwarzen Pin gespreizt werden stecken noch in den Löchern.
 
Mensch Leute, erstmal vielen Dank an jeden hier von Euch!
Da bin ich aber froh, dass wohl nichts gebrochen ist. Und ich verspreche hiermit, dass ich im Zuge der Reparatur alles säubere :)
Ich habe jetzt mal den Lüfter zur Seite genommen und ein Foto davon gemacht. Wie genau gehe ich jetzt am sinnvollsten vor?
 

Anhänge

  • 20200829_192615.jpg
    20200829_192615.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 406
Zurück
Oben