Nach Kühler Einbau geht PC nicht an

Fabske

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab ein Problem, nachdem ich einen neuen Kühler für meinen CPU eingebaut habe, ging mein PC nicht mehr an. Hab alles schön nach Anleitung gemacht und dafür auch das Mainboard rausgeholt. Nachdem ich alles wieder eingebaut habe und meinen PC einschalten will, geht er für 1 Sekunde an (Lüfter drehen, LED's gehen an) und geht anschließen sofort wieder aus.
Hab auch extra im Mainboard handbuch nachgeschaut, damit ich auch alles wieder richtig reinstecke.
Weiss leider nicht weiter.

Gruß

Fabske

- Stecker nochmal alle überprüfen
- Strom von PC nehmen und Power-Taste 10s gedrückt halten um ggf Reststrom aus dem System zu nehmen.

Danach Strom wieder dran und nochmal ausprobieren ob er dann an geht.

Btw... Herzlich Willkommen im Forum

liegt der kühler auf den cpu richtig auf ? nicht verkantet oder so ?

alle kabel drin ? und auch an der richtigen stelle ?

Hallo Fabske,

ich hatte Ende letzten Jahres das selbe Phonemen (jedoch ohne Umbau),
dass der PC für eine Sekunde anging und die Lüfter kurz drehten und dann neu startete.

Letztendlich war die CPU Schrott (nach 2,5 Jahren. Dank Boxed-Version jedoch 3 Jahre Garantie
und der Intel-Kundendienst war perfekt mit DHL-Express, innerhalb von 3 Tagen eine neue CPU bekommen).

Weitere mögliche Ursachen für das gleiche Verhalten sind:
- CPU-Lüfterkabel nicht angeschlossen
- Kurzschluss durch eine Abstandhalterschraube
- ggf. auch defekter RAM

Hab Kabel alle überprüft und nochmal neu angeschlossen.

RAM hab ich beim einbau garnicht angefasst, hab nur die graka rausgeholt und alle anschlüsse am Mainboard abgemacht.
Kurzschluss durch Abstandhalterschrauben würde mich wundern, da ich doppelt und dreifach überprüft habe, dass die schrauben auch richtig drauf sind. CPU lüfterkabel ist drin.
Hab auch mal eine andere Graka reingetan, aber das Problem ist immer noch da.
Hab mich selbst auch immer schön entladen, bevor ich an dem ding rumgeschraubt habe.

nimm das Boad mal aus dem Case raus und versuche es so zu starten...

wenn alles nichts hilft, alles demontieren und wieder zusammenbauen - eventuell doch was übersehen...

Waelder schrieb:
nimm das Boad mal aus dem Case raus und versuche es so zu starten...

wenn alles nichts hilft, alles demontieren und wieder zusammenbauen - eventuell doch was übersehen...

Hab ich auch schon gemacht.

das ist nicht gut..

auch wenn schon oft gesagt wurde Kühler sauber drauf und WLP auch nicht vergessen...

wie ist eigentlich die Hardware(welche Kompomenten)

Ein falsch aufgesetzter Lüfter oder fehlende Leitpaste erklärt auf keinen Fall,
dass der PC innerhalb 1-3 Sekunden wieder aus geht/neu startet.
Um die kritische Temperatur zu erreichen, sind mindestens mehrere Minuten nötig.

Da die naheliegenden Ursachen,
wie CPU-Lüfter-/Stromkabel nicht angeschlossen (wirklich am CPU-Steckplatz und nicht dem System-Steckplatz)
und Abstandhalter bereits überprüft wurden, ist wohl leider das Mainboard oder die CPU hinüber.

Testweise auch schon die Festplatten und DVD-Laufwerk abgeklemmt?

Diagnose-LED/Töne hat dein Mainboard nicht, oder?

Läuft es auch mit dem alten Lüfter nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard hat ne LED und ein Speaker, Ton kommt aber keiner beim einschalten, aber wenn Strom angeschlossen ist, ist die LED am Mainboard an.
Mainboard: ASUS P8P67 LE
CPU: Intel i5-2500
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280x
RAM: 4x2GB Gskill ripjaws DDR3-1600
Netzteil: Bequiet 500W (weiß grad nicht genau welches, hab ich aber vor nem Jahr erst gekauft.)

Hilfreich wäre eventuell auch mal Bilder vom System zu machen, damit man sehen kann, ob irgendwo etwas falsch ist.

Mach mal Bilder von allen Anschlüssen und dem CPU Kühler etc.
Kannst du ja auch per Handy machen. Eventuell eine Taschenlampe zum anleuchten nehmen.

Hallo,

entschuldigt für die lange Stille, hatte viel um die Ohren. Hab den PC zu nem Fachmann gebracht, der sich das dann richtig anschauen konnte und anscheinend war das Mainboard kaputt.
Hab also neues gekauft, alles eingebaut, jetzt klappt es wieder.

Aber dennoch vielen dank für die Hilfe !

Gruß

Fabske

Zurück
Oben