Probleme mit CPU Tausch und Kühler Einbau

fn123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
123
Hey, habe heute meine neue CPU erhalten. Ein Ryzen 3600. Vorher war ein 1600 drin. Der 1600 kam dann schon beim abschrauben des Boxed Kühlers mit raus weil er dran klebte. Ich hoffe der Sockel ist dadurch nicht kaputt gegangen.
Dann den 3600 eingelegt, Wärmeleitpaste aufgetragen, und nun konnte ich den Boxed Kühler nicht befestigen, die Schrauben lassen sich kaum nach unten drücken und ohne extreme Gewalt bekomme ich den Kühler nicht befestigt. Ich habe schon sehr fest gedrückt..

Ist das normal? Main Mainboard ist ein PC Mate B350. Und der Kühler des 1600 ist zumindest vom Abstand zur CPU und den Schrauben sehr ähnlich, aber der war ja vorher auch irgendwie befestigt... (Ich habe meinen PC damals nicht selbst zusammengebaut)

Nun dachte ich mir "Ok ich lege den PC auf die Seite und lasse den Kühler unbefestigt auf der CPU liegen damit ich den PC nutzen kann, und bestelle mir für nächste Woche einen besseren Kühler, der vlt deutlich einfacher zu befestigen ist."
Geht das? Oder sollte ich das nicht tun?
 
Das machst du nur einmal! Danach kannst du eine neue CPU dir kaufen!
 
fn123 schrieb:
Dann den 3600 eingelegt
Hast du zuvor auch den Bügel geöffnet oder stehen die Pins auf dem geschlossenen Sockel und du drückst sie gerade alle platt? Oder vllt hat der arme 1600 ein paar Pins zurückgelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Mach doch mal bitte ein paar Fotos vom Sockel
 
Nom4D schrieb:
Mach doch mal bitte ein paar Fotos vom Sockel
Hier einmal mit neuer CPU drin, einmal offen und geschlossen. Und noch die beiden Boxed Kühler, inklusive der festgeklebten alten CPU

IMG_20200925_194219[1].jpg

IMG_20200925_224424[1].jpg

IMG_20200925_224435[1].jpg

IMG_20200925_224506[1].jpg

Ergänzung ()

Habe mir nun den hier bestellt, in der Hoffnung dass der leichter zu befestigen ist mit den verschiedenen enthaltenen Schrauben etc. Aber vor Dienstag hab ich den nicht
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html?hloc=de
Ergänzung ()

HessenAyatollah schrieb:
Das machst du nur einmal! Danach kannst du eine neue CPU dir kaufen!

Genau deswegen habe ich vorher lieber erstmal nachgefragt :D

ghecko schrieb:
Hast du zuvor auch den Bügel geöffnet oder stehen die Pins auf dem geschlossenen Sockel und du drückst sie gerade alle platt? Oder vllt hat der arme 1600 ein paar Pins zurückgelassen?

Habe ich vorher geöffnet, und der 1600 sieht auch noch gut aus, bis auf den Fakt dass er an dem Kühler klebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor dem Ausbau mit dem Ryzen 1600 ein Bios Update auf das aktuelle gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Dir ist aber schon klar, dass die Schrauben des Kühlers auch in ein Gegenstück mit Gewinde geschraubt werden müssen?
Auf dem einen Bild kann man noch ansatzweisse die Backplate sehen.
Diese ist dir verrutscht und kann so auch einen Kurzschluß verursachen.
Du wirst wohl für die Montage das Board ausbauen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
cpu7-09.jpg

Dort siehst du die Gewinde, die zur Backplate gehören, aus den Löchern des Mainbords herausstehen .
In diese werden die Schrauben des Boxed Kühlers geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Info. Dachte man klippt die Schrauben einfach in die Löcher
 
Sieht doch alles noch nicht verloren aus ;)
Wenn Dein Gehäuse Zugriff auf die Rückseite gegenüber der CPU zulässt, dann kannst Du auch ohne Mainboardausbau die Backplate wieder richtig fixieren
 
Nom4D schrieb:
Sieht doch alles noch nicht verloren aus ;)
Wenn Dein Gehäuse Zugriff auf die Rückseite gegenüber der CPU zulässt, dann kannst Du auch ohne Mainboardausbau die Backplate wieder richtig fixieren

Leider nicht. Mainboard Ist allerdings schon ausgebaut und Kühler ohne Probleme befestigt. Jetzt das ganze nur wieder richtig zusammensetzen und hoffen es geht :)
 
Auch gut. Auf korrekten Sitz der Kabel etc. muss man Dich dann wohl auch nicht mehr hinweisen, Du machst das schon ;)
 
Die Mini Stecker für Power Switch, Reset Switch etc könnten noch einige Nerven kosten mit großen Händen :D
 
😂 Die kotzen wohl jeden an.
Ich nehme dafür immer ne lange Pinzette, und das Handbuch des Boards mit der Tabelle der Pinbelegung dauernd im Auge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Hat alles geklappt und er läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Ja sauber, dann viel Spaß mit der Power, Du wirst diese CPU lieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Zurück
Oben