nach Kühlerwechsel instabiles System

wasd123

Lt. Commander
Moin!

Ich besitze einen Ryzen 3600+, welches bis vor ein paar Tagen über Monate hinweg mit dem mitgelieferten Kühler gekühlt wurde.

Dieser ging mir aber nun echt auf den Geist, da er wirklich unangenehm laut war.
Drum habe ich mir vor ein paar Tagen den "Alpenföhn Ben Nevis" geholt. Dieser ist nun sehr angenehm was die Lautstärke angeht.

Jedoch habe ich seitdem so einige Probleme. Windows braucht teilweise mehrere Versuche um zu booten und COD Warzone friert plötzlich zwischendurch ein. Windows selbst ist aber noch da.

Ich bin mir unschlüssig ob dies tatsächlich ein Problem des Lüfters ist. Ich habe nebenbei mal das Tool CoreTemp laufen lassen. Hier liegt die CPU in Windows bei etwa 50° und geht unter Last auf gute 80° hoch. Leider habe ich aber keine Vergleichswerte zu meinem alten Lüfter. Generell sollte dies aber kein Problem sein.

Könnte es vielleicht sein, dass wenn die Last rapide steigt, der Lüfter aber nicht schnell genug darauf reagiert und daher die Temps so hochschnellen, dass irgendwelche "Notbremsen" vom System gezogen werden, sodass es zu solchen Problemen kommen kann?

50 Grad im Idle erscheint mir etwas zu hoch. Hast Du die CPU beim Tausch sauber gereinigt und neue Wärmeleitpaste (wenig, nicht mehr als ein Erbsenklecks) aufgetragen vor der Montage vom Ben Nevis?

wasd123 schrieb:
Drum habe ich mir vor ein paar Tagen den "Alpenföhn Ben Nevis" geholt.
Sitzt des Kühlers überprüft - nicht zu locker oder zu fest.

Der Ablauf sollte sein:
  • Heat-Spreader der CPU und Kontaktfläche reinigen - Isopropylalkohol (2-Propanol)
  • Wärmeleitpaste gleichmässig dünn auftragen - gleichmäßig verstreichen

• CPU-Kühler aufsetzen und soweit festziehen, dass er sich nicht mehr drehen lässt
wasd123 schrieb:
Windows braucht teilweise mehrere Versuche um zu booten
Wenn das Mainboard Debug-LEDs hat oder ist ein PC Speaker angeschlossen ist, sollte dies angezeigt werden, wenn bei der Initialisierung ein Fehler auftritt.

Mal Ryzen Master oder HWiNFO im Hintergrund laufen lassen - nur für den Test.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

sind die 50 Grad ohne Last? Falls ja: finde ich ein wenig viel. Liegt der Kühler sauber auf?

VG,
Mad

Lawnmower schrieb:
wenig, nicht mehr als ein Erbsenklecks
Die Menge ist egal. Wenn es zuviel ist, wird es durch den Kühleranpressdruck zur Seite herausgepresst. Gehe hier auch eher von einem Montagefehler aus. Installier den Kühler am Besten nochmal komplett neu.

Hauro schrieb:
CPU-Kühler aufsetzen und soweit festziehen, dass er sich nicht mehr drehen lässt
Was durchaus dann viel zu fest ist und es gibt Probleme.
Ein Kühler kann sich ruhig auch noch leicht bewegen lassen wenn er richtig fest montiert ist.

esb315 schrieb:
Die Menge ist egal.
Man kann auch gleich ordentlich auftragen und verteilen.

also die Menge sollte eigentlich in Ordnung sein. die von Hauro im zweiten Video gewählte Variante, mit einer kleinen Spachtel und nur recht dünn, habe ich ebenfalls genutzt... das sollte gut sein...
der Kühler wird per Klemme montiert - nicht verschraubt... lockerer oder fester geht nicht... aber ich mach ich gleich einfach nochmal ab - schau ob die Wärmeleitpaste gut gereicht hatte und prüfe dann natürlich auch nochmal den Sitz

Generell läuft der Lüfter aber, sitzt auch (zumindest so wie ich das sehe) ordentlich drauf und regelt auch seine Geschwindigkeit

EDITH sagt:
soooo... bevor ich mich nochmal dran gemacht habe, habe ich auch einmal per PRIME95 versucht zu schauen, wie es mit der Stabilität aussieht. nach wenigen Sekunden stieg der erste Thread aus, kurz danach 2 weitere - dann habe ich abgebrochen.
das hatte ich dann 3x wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.

jetzt habe ich die Sache also nochmal auseinander gebaut. Um vernünftig an diese scheiß Klammer dran zu kommen und bessere Sicht zu bekommen, musste ich Graka und Ram ausbauen. Und tatsächlich, die CPU war an der einen Seite nicht bedeckt.
vorher.jpg

ich habe dann alles einmal abgemacht und habe dann zu meiner Überraschung festgestellt:
die CPU ist 38mm beidseitig lang. Die Platte des Kühlers jedoch von der einen Seite 35mm und von der anderen Seite 38mm - warum????
nun - neue Wärmeleitpaste drauf, Kühler möglichst mittig aufgesetzt. Somit ist sie noch immer nicht ganz bedeckt, aber zu beiden Seiten halt nur noch 1-2mm.

nachher.jpg

PRIME95 läuft gerade seit 20min ohne Fehler... die CPU wird hier aber sogar bis 89° warm. wird vom System aber nicht gedrosselt - sollte also in Ordnung sein, sonst würde das System ja selbst regeln.
Im Idle unter Windows auch weiterhin fast 50°. Im Bios 37°

Nun, mal schauen ob ich damit nun klar komme. Wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben