Nach Kühlerwechsel "Unknown Cpu Type"

steve79

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
15
Hallo,

habe gestern auf mein Athlon Xp2600+ ein Zalman "CNPS7000B-Cu" Kühler installiert (also das riesen Kupferteil mit 800g)....danach wird mein Prozessor nicht mehr als Athlon Xp erkannt sondern als "Unknown Prozessor Type". Der Takt stimmt, Spannungen und Multiplikator auch, Clear Cmos hab ich auch schon gemacht aber nix.
Wollte jetzt ein Bios Update machen aber Fehlanzeige, Board ist ein "Leadtek K7NCR18D Pro2", hab alle möglichen Bios Versionen runtergeladen aber er sagt mir jedesmal "falscher Bios Typ"
Kann denn jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen?
 
Hast du den Lüfter am Mainboard angeschlossen oder direkt am Netzteil?
Komisch, ich hatte bisher noch keine BIOS-Probleme mit meinem Board. Ich hab mit dem Winflash-Tool von Leadtek die neueste BIOS-Version (13.08.04) aufgespielt, ohne Probleme.

Hast du versucht, diese Version aufzuspielen?
ftp://ftp.leadtek.com/mb/K7NCR18DPRO2/BIOS/k7ncr18Dpro2_wb040813.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Lüfter an den mitgelieferten "FanMate2" angeschlossen. Hab so auch noch nie Probleme mit dem Board gehabt oder hab keine, ist mir eigentlich egal ob in der Systemsteuerung nun Athlon Xp oder Unknown steht, die Leistung hat er auf jeden Fall.
Mit dem Bios ist etwas komisch aber das könnte eventuell mit meinem Diskettenlaufwerk zusammenhängen.
 
Hab grad Everest Systemdiagnose installiert und der sagt mir Amd Duron XP!!! Was nun??
 
Hallo,

bin mir zwar nicht sicher aber durch den Kühlerwechsel hast du die CPU beschädigt. Der Kühler kann relativ schnell verkanten und es bricht ein kleines Stück der DIE ab. Das Problem hatt ich mit meinem AMD auch. CPU lief einige Zeit als Unknown und hat sich dann verabschiedet. Seit dem kommt mir nur noch Intel ins Haus.

MfG
 
Das hört sich nicht gut an, ich denke intel.razorhat da wohl recht: Du wirst warscheinlich den CPU leicht geschrottet haben. Nimm den Kühler nochmal ab und schau Dir mal den CPU genau(evtl. Lupe) an. Wenn was abgebrochen ist, ist der CPU bald hin
 
Also hab Kühler nochmal abgenommen und die DIE sieht sehr gut aus und ist nix abgebrochen, hab nun doch Bios Update erfolgreich gemacht und jetzt erkennt er nur noch "Amd Duron Xp" mit 2088Mhz und L1 Cache von 64k, L2 das gleiche.
 
Zurück
Oben