Nach Lüftersteuerung Einbau, Immer Bios Reset

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.582
Hallo,

Ich habe gestern die Scythe Kazemaster Flat 2 Lüftersteuerung in meinen Computer eingebaut, und seit dem nach jedem Neustart ein Bios auf Werkseinstellung

Die Lüftersteuerung besitzt keine USB stecker auf dem Mainboard, sondern nur Strom über den Sata Strom Stecker.

Das Gehaäuse ist ein Fractal Designs Define R4, und das Mainboard ein Gigabyte Z87 D3HP

Ich hab gelesen das bei sowas meist die Bios Batterie schuld ist, aber so direkt nach einem Umbau ist das doch sehr verdächtig, hat da jemand eine Idee woran es noch liegen könnte ?

Also ich gerade noch mal genauer nachgeguckt, und es tritt nur auf wenn der Pc vom Strom getrennt war. Die Ganzen gespeicherten Profile sind auch alle vorhanden, uhrzeit und Datum im UEFI Stimmt auch.
Jedoch kommt dann beim Kaltstart ohne Strom vorher, die Meldung dass das Bios zurrückgesetzt wurde, und mir wird dann das laden des "Optimized Standard Settings" angeboten, dannach kann ich dann mein gespeichertes Profil laden und normal neustarten, bis ich wieder vom Strom weg war. Und das trat direkt nach dem Einbau der Lüftersteuerung auf, da die aber keine Kabel am Mainboard benötigt sehe ich da aber nur schwer einen zusammenhang ?

Mfg
 
Ganz sicher die Batterie.
Wird nen Zufall sein dass die grade jetzt anfängt.

Nachtrag:

Kann auch sein, dass sich das ganze früher länger gehalten hat, weil die Kondensatoren des Netzteils noch lang genug Saft fürs CMOS geliefert haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke für die schnelle Antwort :)

Also wirklich die Batterie ? Müssten dann nicht auch die Uhrzeit und alle Profile gelöscht sein ?
Ich fand das nur komisch das es eben genau nach und seit dem Einbau auftrat.

Hm dann besorg ich die Tage mal eine neue Bios-Batterie. :)
 
Zurück
Oben