Nach Lüftertausch: Probleme unter Windows

philippgerard

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

nachdem ich meinen CPU/GPU/Gehäuselüfter sowie das NT ausgetauscht habe, treten unter Windows merkwürdige Probleme auf. Wenn ich versuche ein Spiel, gleich welches, zu starten, finde ich entweder nur Fehlermeldungen vor, oder aber es startet einfach nicht. Bizzar ist auch, dass ich es nach dem Getausche/Geschraube neu installieren musste, da unter der alten Installation keine Verknüpfung mehr funktionierte und jede Aktion nach dem Neustart mit einem Bluescreen quittiert wurde.

Ich habe den RAM komplett mit memtest86+ v. 1.70 getestet und nichts gefunden und vermute nun, dass die Grafikkarte dran schuld ist - da das MB aber schon immer Probleme gemacht hat, könnte der Fehler auch dort liegen (einer der zwei Netzwerkanschlüsse geht z.B nicht und Windows verendet mit einem Bluescreen wenn ich versuche die Nvidia-Netzwerktreiber zu installieren.

Anbei der WoW-Fehler, da der eine nette Beschreibung des Problems enthalten könnte...

Hoffe auf Euren Input, vielen Dank vorab!

P.S.: Das der Rechner nicht ganz tot ist, beweist z.B., dass ich diesen Beitrag wunderbar und bequem an dem besagten PC schreiben konnte...:)

Grüße,
Philipp

Ich glaub es ist dein Speicher an was anderes kann es glaubig nicht liegen.

Kann es sein das du den angefasst hasst ohne dich vorher zu erden bzw zu entladen ?
Dabei hat es den anscheinend zerschossen.

Probier einen anderen aus (Kumpel oder so) dann müsste es gehen

Bei sowas ist jede Prognose nur ne bessere Raterei.
Obs der Speicher ist kannst du evtl. noch rausfinden indem du mal einen Teil ausbaust, ansonsten hilft nur ausprobieren.
-> Board austauschen, Graka austauschen.

also wenn da steht, dass der ram nicht beschrieben werden konnte, dann scheinst porbs mit dem zu geben :D probier mal aus, obs mit nur einem riegel, einem anderen oder sonstwie geht. aber wenn der ram defekt wäre, dann müsste der PC doch eigentlich garnich booten, oder?

Ja wenn ein Ram defekt ist kann der PC gar nicht starten.
hatte mal das Problem. Ein Ram Stick war defekt und ich konnte den PC nur andrehen und das Weiße Streifchen blickend oben links bewundern. sonst ging gar nichts...

Nachdem das System eine Weile gelaufen ist (mit oben genannten Abnormalitäten) trat folgender Bluescreen auf:

STOP: c000021a { Fatal System Error }
The windows subsystem process terminated unexpectedly with a status of 0xc0000005 (0x7c9106c3 0x0052f074). The system has been shut down.

Bzgl. RAM: Memtest86+ meldete keine Fehler - kann da trotzdem was dran sein?

Was hast du denn jetzt für ein Netzteil drinnen und welche anderen Komponenten hast du (CPU, RAM, BOARD, GPU)

Also:

AMD Athlon64 3500+ & Arctic Freezer 64 Pro
Gigabyte K8NS-Ultra-939
2 GB RAM (Mischmasch aus Infineon, No-Name usw.)
Leadtek A400 TDH (Geforce 6800) & Zalman VF-900Cu
be quiet 400w straight power nigelnagelneu

Der Bluescreen kommt mittlerweile sofort nach/während dem "Willkommen"-Bildschirm von XP.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Tauschen des Netzteils auch wieder den P4-Stromstecker und den Grafikkarten-Stromstecker eingesteckt?

P4-Stromstecker? Also wenn ich den Grafikkarten-Stromstecker nicht eingesteckt hätte, käme a) kein Bild und b) ein grässlicher Piepton. Imho sind alle Stromstecker da wo sie hingehören, aber ich schau glatt gleich noch mal nach.

Der P4-Stromstecker ist ein kleiner Stecker mit 2 Reihen mit je zwei Anschlüssen. Wird in der nähe der CPU eingesteckt.

Ich bekomme mittlerweile wie gesagt bereits beim Starten von Windows einen Bluescreen...was würde denn rein theoretisch ein Belastungstest der CPU ergeben können? Zu heiß kann die CPU in 10 Sekunden ja kaum werden, der Arctic Freezer 64 Pro ist auch aktiv (selbst wenn er nicht richtig aufläge wäre das egal, so heiß wird die CPU selbst ohne Aktivkühlung kaum).

Aber die CPU kann stellenweiße zu heiß werden. Das Problem hatte ich schon öfter, wenn die Wärmeleitpaste "lücken" enthält, dann überhitzt sich ein kleiner Teil des Prozessor. Meistens sind dann die Temperaturen der Sensoren noch in Ordnung, aber Fehler gibts trotzdem. Prime hätte dann sofort einen Fehler angezeigt. Und das dein Windows nicht mehr startet, liegt wohl daran, dass beim Schreiben auf die Festplatte ein BlueScreen gekommen ist und dadurch Dateien zerstört wurden.

NACHTRAG: Wenn der Kühler nicht richtig aufliegt wäre dir nach zehn Sekunden ein Athlon XP bereits verschmort. Die neueren Verschmoren glücklicherweiße nicht mehr, dank Heatspreader und Temperaturabschaltung

Die WLP war auf dem Kühler bereits aufgetragen, bevor ich ihn eingesetzt habe, sprich lückenlos. Habe auch eben nochmal kontrolliert, ob er richtig aufliegt und das ganze macht auf mich einen guten Eindruck. Lade mir gerade Prime 95 runter und hoffe, dass ich den Test vorm Bluescreen noch schaffe. Danke übrigens für Deine Hilfe & Zeit! :)

So, das Gehäuse geöffnet um quasi zusehen zu können, ob irgend ein Lüfter nicht so tut wie er soll bringt Prime 95 mein System im Tortue Test "Blend" auf 41-44°C (lt. Core Temp 0.95), scheint stabil. Keine Fehlermeldungen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU scheinbar stabil läuft, dann könntest du probieren, ob eine einfache D3D Anwendung startet. Am besten startetst du dxdiag (Start -> Ausführen -> dxdiag), Registerkarte Anzeige, Direct3D-Test.

Beim ersten Start stürzte dxdiag ab, beim zweiten Mal hieß es, DirectSound sei dafür wohl verantwortlich gewesen, weshalb dieses Modul nun nicht mehr geladen würde (bei der WHQL-Prüfung). Die Tests, sowohl für Direct3D als auch für DirectDraw liefen aber fehlerfrei durch.

Kann dein Problem auch mit der Soundausgabe zusammenhängen? Denn nach dem Anmeldebildschirm wird die Begrüßungsmelodie gespielt und der DirectSound Check ist auch schief gegangen.

Zurück
Oben