Boot-Probleme bei Windows 11

dgr_00

Newbie
Hallo zusammen,
habe seit kurzem Probleme mit meinem Laptop (Lenovo Thinkpad E480, Intel Core i5-8250U, 1.6 GHz, UEFI BIOS R0PET72W (1.49). Angefangen hat es damit, dass er immer wieder abstürzte und dann im Boot Manager gelandet ist. Mit aus- und wieder einschalten hat es sich dann bisher immer erledigt. Mittlerweile startet Windows 11 nicht mehr und der Laptop bleibt im Boot Manager stecken und zeigt PCI Lan an.
Habe bisher ein paar Dinge in den BIOS Einstellungen probiert: PCI Lan aus der Startup Liste zu entfernen, den Boot von UEFI auf UEFI und Legacy oder nur Legacy umzustellen, und versucht die Reihenfolge in der Boot-Prioritätenliste zu ändern. Hat bisher nicht geholfen und höchstens PCI LAN aus dem Boot Menü entfernt, wenn der Laptop neu gestartet wurde.

Wo liegt das Problem? Stimmt was mit der Festplatte nicht?

LG
20251016_172142.jpg

Anhänge

• 20251016_171335.jpg
    20251016_171335.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
Da fehlt der Windows Bootmanager, daher startet er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dgr_00
Deine SSD fehlt, wo der Windows Boot Manager drauf liegt. (Vermutlich defekt - passt auch zu den Symptomen mit den Abstürzen)

Neue SSD kaufen, einbauen und Backup zurückspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, dgr_00 und DevD2016
dgr_00 schrieb:
Boot von UEFI auf UEFI und Legacy oder nur Legacy umzustellen, und versucht die Reihenfolge in der Boot-Prioritätenliste zu ändern.
Was halt nichts bringt, denn da kommt es drauf an, wie Windows installiert wurde, im UEFI Modus mit GPT, dann funktioniert kein legacy Boot

• Gefällt mir
Vielleicht auch ein Firmwareupdate der SSD machen...

• Gefällt mir
Zurück
Oben