Nach Lumia1020 suche ich nun einen Androiden...

Tulol

Admiral
Tag,

Eines vorweg:
Ich hatte früher ein Nokia N8 und habe derzeit ein Lumia 1020.
Dh. die Kamera sollte schon was hergeben und die Fotos auch als RAW anstelle von JPG o. ä. speichern können.

Hinzu kommt das sich meine Hoffnungen bezügl. eines "Digitalen Schweizer Taschenmessers" wie es das N8 war nach dem Windows Mobile debakel endgültig zerstreut.

Soll heißen: Der Androide sollte nicht einfach "hübsch" sein, sondern Robust, und gut ausgestattet(damit meine ich nicht RAM, SoC oder so) sein.
Das die neuen Geräte allesamt (leider) nicht mal im ansatz so wartungsfreundlich sind wie meine letzten beiden Geräte ist mir klar.

Dennoch suche ich etwas das in etwa so in die Nähe eines der beiden Geräte kommt.

Konkret sind das so Dinge wie:

- Nicht mehr als 5"(lieber weniger)
- nicht "hauch dünn", das Ding soll was aushalten und...
- ...einen sinvollen Akku haben
- Idealerweise ein AMOLED Display(kein muss, wäre aber ein wichtiges Kaufargument)
- eine Anständige Kamera die Fotos als RAW ausspuckt
- keinen Displayschaden davonträgt nur weil es mal aus Hüfthöhe auf den Fußboden fällt(Beton, Fliesen...)
- kein Apple(jeder wie er es eben mag und ich mag kein Digitales Obst...Oben steht deswegen auch "Android", also bitte keine bekehrungsversuche hier)
- aktuelles Android sollte darauf laufen, oder in absehbarer Zeit geliefert werden(glaub aktuell ist es 6)
- Display sollte mindestens 720 sein, ideal wäre gerne 1080
- kein Vertrag, habe ne Prepaid die ich gerne weiter nutzen möchte.

Was mache ich mit einem Smartphone?
Vorzugsweise (fast)alles, also Surfen, Filme gucken, Mails(3 aktive Mailaccounts), Exceltabellen sowie Powerpoint Folien betrachten(von berufswegen MS Office eben....), als Navi benutzen, als Musikkonserve verwenden(Bluetooth, DLNA etc...). Habe weder zwei linke Hände noch bin ich Techniklegastheniker, Soll heißen wenn es mir in den Fingern Juckt Bastele ich auch schon mal.(auf dem N8 lief, bzw läuft noch heute eine CFW)
Würde es auch gerne wieder, wie damals das N8 als Film- und Fotokonserve verwenden(damals per HDMI oder DLNA übers WLAN zum TV meiner Wahl) Das letztere war beim Lumia 1020 leider nur sehr eingeschränkt/gar nicht möglich)

Spiele auf dem Smartphone sind mir schei* egal.

Achja, was bin ich bereit aus zu geben?
so um die €350,- wären so drin. Wenn es billiger geht, gerne. €400,- wären aber die absolute Schmerzgrenze(dh. €401,- sind nicht drin!).

Es muß nicht der "Top Aktuelle über Knüppel" sein. Hersteller ist mir relativ egal.

Hat da wer nen Tip? Bei dem Aktuellen Angebot hab ich den Überblick verloren.
(Zu-)viele machen auf mich einen zu ähnlichen Eindruck. Hat da wer Erfahrungswerte(bitte keine "ich bin Fan von XY darum ist XY das beste" - Argumente) in der Richtung?

Edit: Hab gelesen das das neue Android sowas ähnliches wie Glance/Sleeping Screen ermöglicht, das wäre etwas was ich von den Symbian/Windows Geräten echt vermissen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sony Xperia Z5 Compact
Wasser- und Staubdich
IP65, IP68

gab es demletzt cashback von sony (evtl immer noch)

Das klingt für mich so als wärst du mit dem 1020 doch bisher recht zufrieden gewesen bis auf das fehlende update jetzt. Warum benutzt du es denn dann nicht einfach weiter oder ist es defekt? Bezüglich der Kamera wirst du auf dem markt leider immer noch kein Handy finden was an das 1020 herankommt...

Ist dir die Kamerafunktion so wichtig?
Wenn nicht kann ich dir das OneplusX empfehlen.
Unter Tageslicht sind die Bilder in Ordnung, hat leider keinen OIS und kein RAW.

Dieses hat fast sonst alles was das Herz begehrt.

- Nicht mehr als 5"(lieber weniger)
5Zoll aber kompakte Maße

- nicht "hauch dünn", das Ding soll was aushalten und...
Ist zwar Hauch Dünn hält aber was aus. Ist mir mit der mitgelieferten Silikonhülle schon mehrmals herunter gefallen und sieht immer noch tadellos aus

- ...einen sinvollen Akku haben
Reicht Dicke über den Tag habe abends meistend 50-60% übrig.

- Idealerweise ein AMOLED Display(kein muss, wäre aber ein wichtiges Kaufargument)
Hat einen hammer geilen AMOLED

- eine Anständige Kamera die Fotos als RAW ausspuckt
Das ist leider nicht der fall :(

- keinen Displayschaden davonträgt nur weil es mal aus Hüfthöhe auf den Fußboden fällt(Beton, Fliesen...)
Mit Silikonhülle kein Problem

- kein Apple(jeder wie er es eben mag und ich mag kein Digitales Obst...Oben steht deswegen auch "Android", also bitte keine bekehrungsversuche hier)
Ist Android ;)

- aktuelles Android sollte darauf laufen, oder in absehbarer Zeit geliefert werden(glaub aktuell ist es 6)
Noch ist 5.1.1 aktuell, 6er soll aber kommen

- Display sollte mindestens 720 sein, ideal wäre gerne 1080
Hat 1080

- kein Vertrag, habe ne Prepaid die ich gerne weiter nutzen möchte.
Gibt es nur ohne Vertragsbindung

Und es hat sogar die funktion Ambient Display. Dies ist etwa sowas ähnliches wie Glance. Leuchtet zwar nicht die ganze Zeit aber blinkt immer mal auf. Desweiteres hat das Ding auch eine Status-LED.

Und das beste es kostet "NUR" 270€ ;)

Nexus 5X. In der Preisklasse wohl beste Kamera. Ob sie RAW kann, weiß ich nicht.
Es ist eher leicht, hat den Vorteil das wenn es auf den Boden fällt, weniger Masse abgebremst werden muss ;)
Es hat 5,2 Zoll, ist aber praktisch so groß wie ein 5,0 Zoll Gerät.
Wenn man das Gerät "bewegt", also vom Schreibtisch aufnimmt, dann wird ähnlich wie bei Glance Infos angezeigt.
Erfüllt sonnst alle deine weiteren Anforderungen.

Hallo zusammen,

Wenn Dir die Kamera so wichtig ist, wirst Du im Androidlager nichts vergleichbares finden. Wenn Du allerdings kompromissbereit bist, ist die Sony's Z-Reihe sicher eine gute Alternative.
Wenn Du etwas verrückter sein möchtest, könntest Du es ja mal mit dem 808 versuchen.

Grüße

naja, galaxy s6, lg g4 und co sind kameratechnisch dem lumia 1020 durchaus ebenbürtig wenn nicht sogar besser,, wenn man mal den digitalzoom durch die 41mp weglässt. Das Nexus 5x ist bis auf den fehlenden ois auch nicht wirklich schlechter und meinses Wissens auch raw fähig, könnte also einen Blick wert sein. Da es ein Nexus ist, müsstest du dir um updates auch keinerlei Sorgen machen.

Da hast du aber sehr wenig Bilder verglichen. Microsoft hat zwar dem 1020 eine unnatürliche Bonbon Nachbearbeitung verpasst, aber die Kameratechnik knackt schon die Leistung manch Spiegelloser und Einstiegs DSLR mit Festbrennweite. Unter RAW kann das 1020 sogar mit einer D7000 je nach Objektiv und Bild konkurrieren.
http://pocketnow.com/2014/10/06/camera-phone-shoot-out-how-does-the-iphone-6-plus-compare

Selbst die Kamera des Lumia 950XL ist aktuell unter den erhältlichen Geräten die verbaute Referenzkamera, auch wenn Microsoft nicht das Know how investiert hat.

Die augenfreundliche Nachberarbeitung von Apple oder Samsung macht diese Kameras so gut. Was die maximale Auflösung und natürliche Dynamik betrifft, wird man weiterhin Abstriche machen. Man braucht sich oft mal Bergkämme anschauen. Eine gute Kamera wird diese nicht nach schärfen, auch weil auf weite Entfernungen die Sicht der Luft durch Kleinstpartikel je nach Aufnahme abnimmt. Manche Kameras nehmen solch natürliche Aufnahmen gar nicht richtig auf und dann wird der Horizontübergang für die Tiefenwahrnehmung gleich mal geschärft.

Ein Grund, warum das Pureview 808 ohne RAW fast einwandfreie Jepg liefert, die nur leicht unterkühlt sind. Nur leichte Farbangleichung und vielleicht noch Schärfe wird benötigt. Da gibt es Bilder, wo man auf Entfernung bei Hochhäusern die Längsträger unbearbeitet und damit nicht mit den Fenstern verschmelzend auf dem Bild hat. Das brauche ich nicht mal mit meiner Fuji F200 versuchen. Selbst bei der ISO, die von der Pureview Kamera ohne erkennbare Farbverfälschung und Artefakte möglich ist, träumt meine Kamera.

Ich habe selber das Passport. Das geht selbst den Weg von Apple sehr lebendige und angenehme Bilder für das Auge zu machen. Hinten kommen aber höchstens 3-4MP stark nachbearbeitete Bilder trotz 13MP Sensor raus. Wäre der Fokus nicht so träge, würde die Kamera für ein Smartphone überdurchschnittlich gute Bilder machen. Mir würde es sogar tatsächlich reichen, was der Masse auch reicht.

Im Android Lager hat man derzeit nur den Sony qx100 Aufsatz, der RX100 Qualität ohne RAW ermöglicht. Es gibt noch ein Panasonic Android Smartphone mit einer High End Kamera, aber nicht zum erwarteten Preis. Android bietet weiterhin mehr Masse statt Klasse.

•Nexus 5X, 5,2 Zoll, 280.- Google Gerät --> verlässliche Updates
•OnePlus X, 5 Zoll, ka was der aktuelle Preis is (siehe HP), hatte ich schon, rundes Gesamtpaket, gutes P/L V.
•Moto G3, der Klassiker unter den Empfehlungen
•Nexus 5, 4,95 Zoll, Vorgänger meiner Empfehlung Nr. 1, immer noch ein top Smartphone, hatte ich auch schon

kauf dir das Nexus 5X, wenn ich kein iphone hätte wärs dieses Android. Spricht vieles dafür: pure Android, erste Updates, gutes P/L V. (gibts mittlerweile ultra günstig für das gebotene, war vor paar Wochen für 269.- im Mediamarkt zu haben), großes Display und trotzdem kompakte Gesamtmaße, gute Kamera, schnell, ...

meav33 schrieb:
naja, galaxy s6, lg g4 und co sind kameratechnisch dem lumia 1020 durchaus ebenbürtig wenn nicht sogar besser,, wenn man mal den digitalzoom durch die 41mp weglässt. Das Nexus 5x ist bis auf den fehlenden ois auch nicht wirklich schlechter und meinses Wissens auch raw fähig, könnte also einen Blick wert sein. Da es ein Nexus ist, müsstest du dir um updates auch keinerlei Sorgen machen.

Ebenbürtig ? Besser ? Die Sensoren sind ein Witz. Selbst ein N8 hat einen größeren Sensor. Das was Apple, Samsung und Co machen, ist einen Minisensor in ein Gerät zu pflanzen und dann alles über die Software rauszuholen. Die Nutzer finden das toll, sehen die Farben doch sehr..., ich nenns mal dynamisch/farbenfroh/überzeichnet aus. Das hat nur mit der Realität nichts zu tun. Schaut man sich die Bilder zusätzlich noch in Originalgröße an, sieht man, wie detailarm die Bilder sind.
Ich nutze selbst ein 1020 und was man da mit RAW und Adobe Lightroom anstellen kann, ist der Wahnsinn. Wenn man dann noch die Low Light Fähigkeit betrachtet, sieht's für Apple und Co noch schlechter aus. Stichwort Bildrauschen. Die Minisensoren eines iPhone 6S Plus oder Galaxy S6 nehmen so wenig Bildinformationen auf, dass auch mit Nachbearbeitung wenig zu holen ist
Auch ein S7 wird nichts daran ändern.

Sensorgröße ist wie Hubraum. Je mehr, desto besser.

immortuos schrieb:
Das klingt für mich so als wärst du mit dem 1020 doch bisher recht zufrieden gewesen bis auf das fehlende update jetzt. Warum benutzt du es denn dann nicht einfach weiter oder ist es defekt? Bezüglich der Kamera wirst du auf dem markt leider immer noch kein Handy finden was an das 1020 herankommt...
Nicht defekt. Zwar war das Display einmal kaputt(ungeschickt auf die Kante eines Glastisches "gefallen"), aber der Austausch bedurfte nur einen Schraubenzieher, ein Display, ein YT Video und ~3-4Minuten Zeit.
Da ich aber nicht gleich morgen los will um ein neues Gerät zu kaufen, will ich mir erst mal nen Überblick verschaffen, Meinungen einholen etc.
Der Browser zB geht mir schon jetzt auf den senkel. Oft wartezeiten, nachladen, ruckeln(ich meine nicht so ms ruckeler sondern oft standbild je nach komplexität der Website).

Dann Ladezeiten von Apps wie Whatsapp... manchmal will ich eben nur mal eben fix wem antworten und was kommt? Erst mal 10-15sek "Lade..." oder "fortsetzen..."
Appwechsel von geöffneten Apps schauts ähnlich aus, manchmal noch schlimmer...
auch unter WP8.1 an etlichen Stellen "Baustelle" und jetzt die definitive Sicherheit das sich nie mehr etwas daran ändern wird(Helligkeitsregulierung, EQ, "merkwürdiges Verhalten" beim Löschen von Fotos, zahlreiche von Apps die von der Grundidee super aber total verbugt sind, werden seit zum Teil seit über einem Jahr nicht weiterentwickelt - ohne Alternative.... könnte die Liste gefühlt Ewig fortsetzen. Und die hoffnung auf besserung ist jetzt zu Grabe getragen worden. Die letzte W10m für das 1020 bietet auch nur einen wilden Mix aus "ist besser als 8.1", "ist schlechter als 8.1" und "ist instabiler als 8.1"

bub24 schrieb:
Wenn Dir die Kamera so wichtig ist, wirst Du im Androidlager nichts vergleichbares finden. Wenn Du allerdings kompromissbereit bist, ist die Sony's Z-Reihe sicher eine gute Alternative.
Wenn Du etwas verrückter sein möchtest, könntest Du es ja mal mit dem 808 versuchen.
Grüße
Tatsächlich liebäugele ich bereits mit Sonys Z Compact Reihe. Haben aber leider kein AMOLED, und von RAW konnte ich nichts finden, daher noch unschlüssig.
Das ich im Android Lager erneut abstriche machen muß(auch wenn diese von den Grunfunktionen her nicht so dramatisch ausfallen werden wir damals beim Wechsel von Symbian zu WP) ist mir bewußt. Die Eierlegende Wollmilchsau, also eine Konsequente weiterentwicklung eines N8 wird es wohl nie mehr geben...

Nokia 808 PW... Sehr witzig. Habe hier noch mein N8 rumliegen, habe das 808 bewußt übersprungen in der Hoffnung beim Nächsten Gerät mehr "Glück" beim OS, also WindowsPhone, zu haben.(nichts gegen Symbian, WP/W10M könnte sich davon noch ne fette Scheibe abschneiden, aber beim erscheinen des 808 wurde es bereits als tot erklärt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben