Nach M.2 SSD einbau, kein Sound mehr.

trepunto

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
550
Hallo leute,

Windows 10 Pro

Mainboard ASRock H170 Pro4S
Soundkarte: Creative Soundblaster Z


nach einbau eine Crusial M.2 SSD einbau , hab ich kein Sound mehr?

woran kann es legen?

mfg
Trepunto
 
Das ist ein Crusial P1 M.2 SSD

sehr komisch. ich benutze nur der Creative Soundblaster Z

bin ins Bios rein gegangen und da onboard sound aktiviert und siehe da sound ist da
aber mit meinen Creative Soundblaster Z kein sound mehr.
Ergänzung ()

g0dl!k3-X schrieb:
Pcie belegung beachtet?


was meinst du damit genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
trepunto schrieb:
sehr komisch. ich höre musik nur von der Creative Soundblaster Z

bin ins Bios rein gegangen und da onboard sound aktiviert und siehr da sound ist da
aber mit meinen Creative Soundblaster Z kein sound mehr.
Ergänzung ()




was meinst du damit genau ?
Ist ja auch klar wieso das geht.
Dein System hat nur eine gewisse anzahl an PCIe Lanes, du hast jetzt die SSD rein gebaut und damit die Lanes geopfer die eig. Zur Soundkarte gehen.
Nehm das Handbuch deines Mainboards zur Hand und suche die PCIe Verteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
trepunto schrieb:

Crucial

g0dl!k3-X schrieb:
Nehm das Handbuch deines Mainboards zur Hand und suche die PCIe Verteilung.

Das Handbuch sagt nur: If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 and SATA3_1 will be disabled.

@trepunto: Also bei eingebauter M.2-SSD einen PCI-E-Port nach dem anderen ausprobieren, bis die Soundkarte funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto und Akula
g0dl!k3-X schrieb:
Ist ja auch klar wieso das geht.
Dein System hat nur eine gewisse anzahl an PCIe Lanes, du hast jetzt die SSD rein gebaut und damit die Lanes geopfer die eig. Zur Soundkarte gehen.
Nehm das Handbuch deines Mainboards zur Hand und suche die PCIe Verteilung.

na toll ich wüsste es nicht, ja ich hab mehrere Festplaten und zwar 2 SSD's 1 HDD und jetzt habe ich mir eine M.2 eingebaut und natürlich die Grafikkarte plus die Soundkarte Z
 
hast du mal einen anderen PCIe-Steckplatz mit der Soundblaster getestet ?
 
drunk_chipmunk schrieb:
Crucial



Das Handbuch sagt nur: If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 and SATA3_1 will be disabled.

@trepunto: Also bei eingebauter M.2-SSD einen PCI-E-Port nach dem anderen ausprobieren, bis die Soundkarte funktioniert.

na toll ich hab noch ein PCIe frei und ich kann die Soundkarte nicht da anschließen, weil die GRAKA den Platz wegnehmt.
Ergänzung ()

https://www.idealo.de/preisvergleic...6535437&utm_medium=shopping&utm_source=google

meine Graka liegt oben und ganz unten die Soundkarte. kann ich die tauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Board hast du nun wirklich? im ersten Post steht H170 Pro 4s, jetzt hat du Z170M pro 4s verlinkt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
trepunto schrieb:
Das ist ein Crusial P1 M.2 SSD
was erhoffst dir von der gurke?

hast du jetzt das H170 Pro4S oder das Z170M Pro4S? bei beiden hat ne PCIe-M.2 laut specs keinen einfluss auf irgendwelche anderen slots. die graka sollte im ersten x16-slot bleiben.
 
mugam schrieb:
Und welches Board hast du nun wirklich? im ersten Post steht H170 Pro 4s, jetzt hat du Z170M pro 4s verlinkt ..

obwohl die Bezeichnung bei meiner Link nicht stimmt, aber das ist das Mainboard
 
drunk_chipmunk schrieb:
Crucial



Das Handbuch sagt nur: If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 and SATA3_1 will be disabled.
Die Kurscht P1 ist aber eine NVME SSD, die SATA Ports sind daher uninteressant.
 
g0dl!k3-X schrieb:
Die Kurscht P1 ist aber eine NVME SSD, die SATA Ports sind daher uninteressant.

Eben. Dass dazu nichts im Handbuch steht, ist auch eine relevante Information. Und deswegen hilft halt nur ausprobieren.

@trepunto Dein Mainboard hat insgesamt 5 PCI-E-Slots. Da sind vermutlich nicht zusätzlich zu dem, in dem die Graka steckt, drei weitere verdeckt. Was ist mit dem Slot über der Grafikkarte?
 
drunk_chipmunk schrieb:
Eben. Dass dazu nichts im Handbuch steht, ist auch eine relevante Information. Und deswegen hilft halt nur ausprobieren.

@trepunto Dein Mainboard hat insgesamt 5 PCI-E-Slots. Da sind vermutlich nicht zusätzlich zu dem, in dem die Graka steckt, drei weitere verdeckt. Was ist mit dem Slot über der Grafikkarte?

nein leider nur 4 , wie gesagt es das ASRock H170 Pro4S aber wenn ich mal googled kommt die große variante aber ich die mini variante und komischerweise ist es ASRock Z170M Pro4S ABER wie gesagt laut CPU-Z ist es ASRock H170 Pro4S
 
trepunto schrieb:
obwohl die Bezeichnung bei meiner Link nicht stimmt, aber das ist das Mainboard

Definiere "das ist das Mainboard"... - mit "das" kann hier keiner etwas anfangen
Mach ein Bild wenn du dir so unsicher bist...

Davon abgesehen, da das eigentlich bei beiden funktionieren sollte - Bios reset...
 
alles nur weil ich ein SOUNDFREAK BIN und Black Friday
Ich hab FL Studio Signature Edition gehabt, hab mir die ALL Plugins geholt für 127 Euro. Dazu jetzt Komplete 13 geholt für 583 Euro, weil komplete mit den vielen Sounds und plugins über 320 GB groß ist, hab mir extra diese M.2 SSD geholt damit alle Musik Software da installiere, wegen der Geschwindigkeit. ABER dann kam das Problem mit der Soundkarte von Creative Soundblaster Z. Bin im Moment beim Komplete 13 installation und möchte ungern die Installation abbrechen. Werde morgen die GRAKA unten einbauen und über der GRAKA habe ich dann platz für den kleinen PCIe Anschluss und dort die Soundkarte anschließen, hoffentlich klappt es.

ja ich weiß leute, dass das Mainboard nicht so gut ist.
Warte auf Preisverfall von der AMD Ryzen 5800X und dazu hole ich mir ein Mainboard für ca 200 Euro damit ich solche probleme nicht wieder kriegen werde.
Ergänzung ()

Hier ein Foto
Ergänzung ()

jetzt weiß ich wieso ich nicht die GRAKA ganz unten angeschloßen habe, weil rechts vom Mainboard sind die Power ON Anschlüße usw. und die werden stören , wenn ich ganz unten die Graka einbauen würde.
 

Anhänge

  • IMG_20201130_211740.jpg
    IMG_20201130_211740.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Board ja auch das H170M Pro4s - gibts nämlich auch.
Und die Soundkarte hat so wie das jetzt gesteckt ist ohne die M.2-SSD schonmal funktioniert?
 
mugam schrieb:
Vielleicht ist das Board ja auch das H170M Pro4s - gibts nämlich auch.
Und die Soundkarte hat so wie das jetzt gesteckt ist ohne die M.2-SSD schonmal funktioniert?


ja ohne probleme bis gestern. hab extra die 'M.2 SSD wegen Komplete 13 geholt.
 
Zurück
Oben