Nach Mainboardtausch bootet nichts mehr

FreeZer_

Captain
Hallo,

nachdem mein altes Mainboard kaputt war/ist, habe ich es durch ein neues ausgetauscht, und bekomme seither dieses Problem:

PC fährt ganz normal hoch, dann kommt die Meldung "Dieses Produkt muss bei Microsoft aktiviert werden. Aktivierung durchführen JA/NEIN.

Klicke ich auf JA, sehe ich meinen Bildschirmhintergrund, dann kommt die Meldung: "Dieses Produkt (XP) wurde bereits aktiviert. Klicken sie OK im Dialogfeld.

Wenn ich OK drücke, komme ich wieder in die Benutzer auswahl. Wähle ich mein Benutzerkonto an, kommt EXAKT das gleiche wie oben beschrieben. Wieder dieses JA/NEIN, wenn ich JA drücke wieder das Dialogfeld, wenn ich dort auf OK drücke lande ich wieder in der Benutzerkontoauswahl. Wenn ich Nein drücke, passiert gar nichts.

Was tun?

AW: Hilfe! Nach Mainboardtausch bootet nichts mehr

:S ich kenne das nur insovern das man Microsoft an rufen muss oder neu aufsetzten

Japp würds genauso machen.
Am besten XP neu installieren.
WIndows hat erkannt das ein neues board(alg. Hardware) verbaut wurde,ne art "Kopierschutz"

Hm neu aufsetzen will ich nicht, da ich meine Daten auf der Festplatte behalten will. :(

Kann man da irgendwie was machen, ohne das meine Daten futsch gehen?

Installier dir Linux rete die Daten auf andere EXHD oder so und installier neu hab ich auch mal bei meine Vista Laptop machen müssen

bei grösseren veränderung MOBo CPu macht XP/Vista immer broblem aber ich habe meine 8800GT einschicken müssen Ram defekt 6600 uralt model rein un treiber Aktualisiert ohne Problemme und ich denke wegem dem Mobo macht es Probleme Ubuntu Linux Open Suse 11 meine empfelung

Zuletzt bearbeitet:

Ach nein nicht microsoft anrufen.

Du musst leider dein windows neuinstallieren. Leider werden bei diesen Komponenten eine Neuinstallation notwendig

Du kannst natürlich mit einer LIVE-CD deine Daten sichern und diese nach der Installatin wieder einspielen.:evillol:

Dann mach erstmal eine Reparatur Installation, deine Daten auf "C:" sollten nicht gelöscht werden.

Du hättest ein identisches Board kaufen müssen bzw. zumindest eines mit gleichem Chipsatz.

War denn die Garantie rum?

Genau so ist es hatte genau das gleiche Problem als ich meine IDE platte in einem neuen Rechner eingebaut habe und von da Windows gestartet habe.. Da hilft echt nur Daten speichern und neu aufsetzten...
Oder wie ltkrass schon gesagt hatte die Reperaturinstallation hilft auch da verlierst du nämlich deine Daten nicht da wird das System einfach nur neu aufgesetzt. Das habe ich übrigens bei mir gemacht.

Viel Glück

MfG sn3aker

Jep, Garantiezeit war vorbei, leider.

@ltkrass: Wie mache ich denn eine Reparaturinstallation?

Meine Idee ist vielleicht etwas Fantasievoll, aber bei mir hatts schonmal gewirkt.

Bau die Festplatte aus und in einen Anderen PC als Festplatte ein. Dann stellst du im Bios alles so ein, das von der "Zweitfestplatte" auf keinen Fall gebootet werden darf. Nur von der Ersten, die sowieso schon drin war. Dann startest du halt den PC, wählst die Festplatte an, ziehst die daten auf die andere Festplatte, fährst den PC runter, baust die Festplatte wieder aus, baust sie in den anderen PC wieder rein und machst Windows neu drauf.

So, ich denke ich habs ganz verständlich erklärt

MvG

Gamer007

Von einer Reparaturinstallation rate ich ab, denn du hast evtl noch die ganzen alten Treiber vom alten Mainboard drauf.
Einen besseren Zeitpunkt für eine frische Neuinstallation gibt es doch gar nicht als jetzt.

Ob du die Daten mittels einer 2. Festplatte oder anderswie sicherst, bleibt natürlich dir überlassen.

Daten sichern auf einer anderen HDD sonst nichts machen und dann lieber XP neu installieren auf der gewünschten Platte.

Wieso ratet ihr von einer Reparaturinstallation ab? Gibt es da gute Gründe?
ich habe nämlich keine Externe HDD da, daher würde ich das neuaufsetzen lieber vermeiden

Weil die alten Treiber des Mainboards dann eben immer noch vorhanden sind und Ärger machen können.
Vllt nicht unbedingt gleich, aber eventuell irgendwann.
Zudem gibt es eben kaum nen besseren Augenblick für ne Neuinstallation...

Okay, hat alles prima geklappt, danke! System läuft, das hochfahren ist auch viel schneller :D

Eine Frage noch:

Weis jemand, ob das MSI P4M900M2 2GB-Ram-Module verträgt? Hinten steht drauf, das es 2 Ram Slots sind, RAMs bis 667MHz (DDR2) unterstützt werden, und "maximal 2GB adressability".

DDR2 800 Ram funzt, läuft halt nur mit 667MHz. Da ich nur 1GB drin hab und ein Ramslot noch frei ist, wisst ihr ob das Mainboard auch mit 2GB Modulen klarkommt, sodass es insgesamt 3GB Ram sind? Nutze Windows XP.

Zurück
Oben