Nach Mainboardwechsel tut sich gar nichts mehr

TheBigRichie

Cadet 1st Year
Hallo an alle Experten,

habe mein Mainboard getauscht, auf ein GA78GM-US2H, und zusammen mit allen alten Teilen in ein neues Micro-ATX-Gehäuse gebaut. Die Grafikkarte habe ich weggelassen, da das On-board mir reicht.

Nun tut sich gar nichts mehr. Kein Lüfter zuckt, kein Ton, nichts.

Bisherige Maßnahmen:
- Alles wieder auseinander geschraubt
- Netzteil gebrückt ==> Lüfter lief an ==> scheinbar ok
- Netzteil an ausgebautes Mainboard auf ATX-Anschluss gesteckt und PWR-Pins kurzgeschlossen ==> Keine Reaktion
- BIOS-Batterie raus und wieder rein: nichts
- RAM raus: nichts

Wenn ich das Netzteil anschalte (ja, ich habe das Netzteil per I/O eingeschaltet und Strom ist da) höre ich auch ein Klacken, wohl aus der Steckerleiste.

Muss ich davon ausgehen, dass das Motherboard defekt ist?
Was könnte ich noch machen?

Bin gespannt auf eure Ansätze.

Danke!

hast du auch alle Stecker am MB angeschlossen (ATX 24Pin und 4pin 12V)

derChemnitzer schrieb:
hast du auch alle Stecker am MB angeschlossen (ATX 24Pin und 4pin 12V)

Das und hast du die Pins auch richtig gesetzt auf dem Panel für den Start/Resetknoof?

Wenn du das Netzteil ans Board geschlossen hast und die PWR-Pins kurzgeschlossen hast, geht dann wenigstens der Lüfter vom NT an oder wirklich keine Reaktion?

Verwendest du die Festplatte mit dem OS, welches du mit dem alten Mainboard verwendet hast??

Netzteil an ausgebautes Mainboard auf ATX-Anschluss gesteckt und PWR-Pins kurzgeschlossen ==> Keine Reaktion
ich gehe davon aus das du sonst nichts am Mainboard angeschlossen hast, also nur MB, CPU, RAM, keine DVD/CD, keine HDD...

- Netzteil gebrückt ==> Lüfter lief an ==> scheinbar ok
ist keine Indikation das ein NT auch funktionstüchtig ist...

würde hier mal ein anderes NT, von dem man weis das es funktioniert (z.B. aus einem funktionfähigem PC), testen...

Das Klacken beim Netzteil sagt aus, dass irgendein Kurzschluss erkannt wird. Bleibt bei Dir eigentlich nur CPU, weil Du ja alles andere schon mal ausgebaut hast. Alles außer CPU weg/raus vom Board und getestet obs anläuft. Wenns dann die CPU nicht ist - MB kaputt. (auch mal CPU genau anschauen, ob irgendein Pin verbogen ist, oder irgendwas schwarz ist.)

@BadBigBen: Ich würds anders rum machen, sprich: Dieses Netzteil in einem anderen PC testen der wissentlich funktioniert.

Zu den Rückfragen:
-Ja, beide Stecker 24-ATX und 4-CPU waren drin, beim CPU eigentlich sogar 8pin-Anschlusse. Später habe ich auch nur noch den ATX-24er probiert. @Chemnizer
-Die Start/Reset-Stecker sind wohl schon ordentlich drauf. Wie gesagt hatte ich den Start sogar mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen, ohne Erfolg. @Spillunke
-Beim Kurzschliessen der Start-Pins tat sich überhaupt nix. @TrueAzarel
-Ja, ich verwende die alte Festplatte mit dem OS, unformatiert. Den Zusammenhang versteh ich aber nicht, da ja gar kein Mux. @joschaathome
-Habe anfänglich mit allen Laufwerken probiert, letztlich aber nur noch CPU, später sogar ohne RAM @BadBigBen
-Nicht das Netzteil sondern die Steckdosenleiste mit Spannungsschutz hört man wenn man das Netzteil an oder aus macht. Kommt das auf selbe raus? @puri

Ich werd mal den CPU und das Netzteil aufs alte MB schrauben und testen... :-) Was solls.
Ergänzung ()

So die Herrn,

das Netzteil ist es scheinbar nicht. Ans alte Mainboard angeschlossen lässt es sich über den PWR-Pin-Kurzschluss loslegen. Das Netzeilgebläse läuft, selbiges auch die Grafikkarte. Die CPU hab ich noch nicht zurückgebaut.

Hat jemand noch eine Idee? Oder ist für euch damit das Mainboard Schrott?
Kann noch irgendwas am Mainboard falsch stehen?

Also wenn nicht mal mehr das Netzteil schaltet (sondern die Steckdosenleiste - sind da irgendwelche Schutzschaltungen drin ?), ist es zu 90% das MB, zu 10% die CPU (wenn man nichts an den Pins sieht) Kannst ja mal gucken, ob am MB irgendwelche schwarzen Stellen (oben oder unten) zu sehen sind, oder ob Kondesatoren aufgebläht sind. Ein CPU-Test im anderen MB bringt dann aber so oder so Klarheit.

Hab jetzt alles wieder auf mein altes MB gebaut. Läuft einwandfrei. Also definitiv kein Problem des Netzteils und der CPU, als Problemquelle bleibt das MB. Werd mich mal auf die Suche nach schwarzen Stellen und geblähte Kondensatoren machen, wie puri vorschlägt. Ein falsch gestellter Jumper kommt nicht in Frage? Oder eine leere BIOS-Batterie?
Ergänzung ()

Sooo... also verkokeltes oder aufgeblähtes habe ich nicht gefunden.

Einzig ein Kratzer neben dem PCI-Slot für die Grafikkarte. Ein Bild findet ihr anbei. Glaubt ihr das ist ursächlich für das Phänomen oder überhaupt eins, bzw. ein weiteres.

P1030231.jpg

Tja, denk ich wohl auch. Danke für die Hilfe. Den Thread kann man damit wohl schließen. Ich weiß leider noch nicht wie. :confused_alt:
Bin schon weiter zum Kaufberatungsforum.

Zurück
Oben