Upgrade später auf neuem Pc mitnehmen

waterboy84

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
179
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Upgrade. Ich wollte mir in etwa 2 Monaten einen neuen Pc zusammenstellen. Bekanntermaßen läuft das kostenlose Upgrade heute aus. Ich habe noch eine unbenutzte Windows 7 Lizenz zuhause und überlege jetzt noch ob ich ich Win 10 via Laptop noch schnell mit der besagten Lizenz aktivieren soll. Auf meinem Laptop ist zwar Windows 7 aber habe ich damals schon ein Upgrade von Vista auf Win 7 durchgeführt. Ein weiteres Upgrade ist nicht möglich (hab es schon versucht und ich glaube da gibt es auch keine tricks. Es kommt jedenfalls eine Fehlermeldung!).

Nun würde ich das o. g. Upgrade mittels USB und win-to-go ausführen, da ich Win 7 auf meinem Laptop gerne behalten möchte. Nun stellt sich mir jedoch die Frage ob es bei dieser Variante überhaupt möglich ist, später mit dem Microsoft Konto, das aktivierte Win 10 auf den neuen Pc zu übertragen.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? Vielen dank!
 
Nein.

Win 10 ist an die Hardware gebunden ..
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja Richtig. Jedoch ist es fraglich ob das mit dem Microsoft-Konto funktioniert wenn ich das Upgrade per Win-to-go via USB-Stick durchführe :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
zwar Windows 7 aber habe ich damals schon ein Upgrade von Vista auf Win 7 durchgeführt
musste man da nicht einen Win7 key haben?
Ein weiteres Upgrade ist nicht möglich (hab es schon versucht
Das liegt aber am zugemüllten Win7 usw.

Ob Winto Go überhaupt funktioniert, geht doch nur mit Enterprise oder wie!

Wenn dann Windows 10 clean installieren mit deinen Win7 Key mit MS Konto und aktivieren
Wenn da nicht aktiviert wird, halt Windows 7 clean und dann Upgraden.
da ich Win 7 auf meinem Laptop gerne behalten möchte.
Image Backup von win7 machen und wieder zurückspielen.
Oder halt für Windows 10 eine neue Platte kaufen und die alte nachher wieder einbauen.

Ob die Aktivierung wirklich an das Microsoftkonto gebunden wird und aktiviert wird in deinem neuen PC weiß aber auch noch keiner 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Win to go funktioniert weiß ich nicht. Jedoch funktioniert der Übertrag eines neuen PC bzw. eines neuen Motherboard in das bestehende Microsoft-Konto seit Build 14371. Das habe ich mit mehreren Motherboards und 2 Test-Microsoft-Konten getestet gehabt und funktioniert tadellos und einwandfrei.

Das sollte dann auch ab/ am 02.08.2016 mit Windows 10 1607 aka Build 14393 auch so funktionieren.
 
Du kannst glück haben und Microsoft gibt dir am Telefon dann trotzdem einen WIN10-Aktivierungscode durch, aber das ist weder sicher noch häufig passiert.
Eigtl sollte dein vorhaben nicht klappen. Microsoft speichert (wie schon gesagt) deinen Hardware-Fußabdruck bei denen und berechtigt DIESEN Win10 mit einem Win7 key zu aktivieren. Wenn sich deine Hardware ändert, ist dein neuer Hardware-Fußabdruck ein neuer und er wird nicht von Microsoft erkannt.

Edit:
@Adok: Und wenn du mehr als Mainboard änderst klappt das auch noch? Also Mainboard und CPU gleichzeitig gewechselt (und nicht nacheinander)? Laut Microsoft soll das ja wohl nicht klappen. Wundert mich dass es bei einem Mainboard wechsel sogar noch funktioniert.
 
Stand jetzt ist das richtig, aber der Strohhalm, Bindung an das Microsoftkonto soll ja angeblich kommen.
 
Terrier schrieb:
musste man da nicht einen Win7 key haben?

Das liegt aber am zugemüllten Win7 usw.

Ob Winto Go überhaupt funktioniert, geht doch nur mit Enterprise oder wie!

Wenn dann Windows 10 clean installieren mit deinen Win7 Key mit MS Konto und aktivieren
Wenn da nicht aktiviert wird, halt Windows 7 clean und dann Upgraden.

Image Backup von win7 machen und wieder zurückspielen.
Oder halt für Windows 10 eine neue Platte kaufen und die alte nachher wieder einbauen.

Ob die Aktivierung wirklich an das Microsoftkonto gebunden wird und aktiviert wird in deinem neuen PC weiß aber auch noch keiner 100%

Es war kein echter Win 7 Key! Zumindest den ich bekommen habe, war lediglich ein "Upgrade Key"!

Ein Backup habe ich schon gemacht, und ich denke deine Idee mit der Clean Version Installation wird wohl die beste Lösung sein!
 
Naja, mit deinen upgrade Key kenn ich mich nicht aus, hier ist nicht Vista und win7 Bereich.
Keine Ahnung ob man mit dem Key direkt Windows 7 clean installieren kann, dann sollte der für Windows 10 clean auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja auch nicht! Meine Frage bezieht sich ja auf das Upgrade und ich habe einen echten Win 7 Key den ich auch benutzen müsste...
 
Also müßte ich dann jetzt Windows 10 als update auf 7 drauf machen und danach ein Microsoft Konto erstellen und wenn ich dann z.B. in einem Jahr neues MB und CPU kaufe, kann ich da Windows 10 installieren und über das MS Konto wieder aktivieren? Oder ist das Wunschdenken und ab morgen wissen wir mehr?

Hab zwar Laptop und Wohnzimmer PC auf 10 umgestellt, aber kann mich nicht von meinem gewohnten 7 am Hauptrechner trennen Vor allem wenn es fraglich ist ob ich dann bei der nächsten neuen Hardware auch noch Windows dazu kaufen muss, wenn ich auf 10 umgestellt hab obwohl mein 7 noch laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist das Wunschdenken und ab morgen wissen wir mehr?
Wunschdenken und klammern an einen Strohhalm.
Morgen werden wir da auch noch nichts wissen, wer weiß wann Microsoft da offiziell Stellung nimmt oder wann mal 1000 User posten das es funktioniert
 
Zurück
Oben