Nach MMORPG's PC langsam

-zOOm-

Ensign
Nabend..

schon seit einiger Zeit nervt mich mein PC da er seit der Installation/anschl. Deinstallation von einigen MMORPG's (kostenlos) ziemlich langsam ist. Ich glaube zumindest dass es ungefähr ab diesem Zeitpunkt war.
Zum Vergeich hab ich heute nen Test mit SuperPIMod gemacht..30 Sekunden

Früher waren es 22 Sekuden.

Auotstart Einträge hab ich auch schon alle entfernt die ich nicht brauche, alle unnötigen Programme, Defragmentierung..nix bringt was..
Lust und Zeit ihn neu aufzusetzen - sprich Formatierung - hab ich ehrlich gesagt keine.

Die MMORPG's müssten Runes of Magic, Rappelz, Perfect World und Karos gewesen sein. Weiß ich nicht mehr genau, wollte halt ein paar testen, da aber alle scheiße waren hab ich sie eben wieder deinstalliert.

Kennt jemand vielleicht einige Einträge etc. von den Spielen die beim deinstallieren eventuell nicht vollständig entfernt worden sind?

System:
Win7
Phenom II X4 940
4GB DDR2
Ergänzung ()

EDIT: hab gerade mal geguckt, svchost.exe leigt im TaskManager bei ~104.000 k wenn er im "Leerlauf" ist, ist das zu hoch?

Was für eine CPU Auslastung hast du im Windows?

CCleaner installieren und suchdurchlauf in den Registry Einträgen machen ,dann clearen. Aber davor pls die Registry sichern ( CCleaner wird dich bezüglich automatisch fragen ,bevor du das "weitermachen" ( oder ähnliches ) klicken kannst.

mfg,
fatony

Es kann sich eigentlich nicht um Registryeinträge (falls du solche meinst) handeln, welche dein System ausbremsen.

Selbst wenn - macht das nur einige Bytes, vielleicht auch Kilobytes aus, um welche die Registry dadurch angestiegen ist - absolut zu vernachlässigen. Ein Benchmark ist ja zur Laufzeit auch nicht auf Daten in der Registry angewiesen (Programmeinstellungen zur Startzeit mal außen vor).

Den richtigen Ansatz hast du ja selbst schon gegeben - Prozesse überwachen und unnötige abschalten - SuperPi setzt zur Berechnung ja hauptsächlich auf die Leistung der CPU nebst RAM. Wenn dir dein System also auch fühlbar langsamer vorkommt, dann nimm dir doch einmal Tools wie CPU-Z zur Hand und überwache eine SuperPI Test mit offenem Taskmanager.

Werden dem Prozess 99-100% CPU Auslastung (oder zumindest ein Wert in 25% Schritten - je nach Multithreadingfähigkeit von SuperPi) zugewiesen? Welche anderen Prozesse brauchen im gleichen Moment auch CPU Zeit (abseits der Norm)? Taktet die CPU beim Belasten auch richtig hoch? (Siehe CPU-Z) usw.

Denke, du weißt, woraus ich hinaus will ;) Sind außer SuperPi als Maßstab denn auch andere Programme / Spiele von spürbaren Leistungseinbußen betroffen? Ist ja auch gut möglich, dass dur ein Windows Update, Treiberwechsel (Chipsatz) usw. nur SuperPi darunter leidet. Oder kürzlich installierte Virenscanner (viele sind ja gerade in der Probierphase der Microsoft Essentials ^^), welcher tiefer ins Kernelbusiness eingreift).

P.S. Mein svchost verbraucht (alle Instanzen zusammen) ca. 75-80MB. Habe einige Dienste, welche auf svchost basieren, deaktiviert - daher die Ersparnis. Dein Wert düfte im normalen Bereich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich halte ich nichts von derartigen Programmen, da hat man 0 Kontrolle ob jetzt wirklich was gelöscht wird was noch benötigt wird oder nicht..Es ist auch "nur" ein Programm das nach versch. Vorgaben löscht.
Ergänzung ()

Okay hab nachgeschaut, die Auslastung bleibt bei 25% wenn ich SuperPI laufen lasse.
CPU taktet auch bei Belastung hoch, so wie es sein soll..

Ja dass irgendwas nicht stimmt merke ich auch wenn ich zB Bioshock 2 spiele.

Mir kommt gerade die Idee dass es auch ein Virus sein könnte oder sonstige Malware, aber hab schon Spybot und AntiVir drüber laufen lassen : Kein Fund!

Dann schau doch mit regedit selber nach.
Musst meistens "Nur" den Hersteller, bzw. Publisher wissen.
Wenn die Games 100% weg sind, kannste den Mist aus der Registry löschen.
Wenn du dir nich sicher bist, mit RMB kannst die exportieren für ein eventuelles Backup.

Ja daran hatte ich auch schon gedacht, hab ich letztens noch mit Steam gemacht, aber wollte erst mal fragen ob es vlt wissentliche Probleme mit den Games gibt bzw. bei der Deinstallation bevor ich mir die Arbeit mache.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Registry, egal ob da noch Reste sind, nichts damit zu tun hat (es sei denn, systemwichtige Variablen wurden durch die Installationen der Spiele geändert).

Seht doch einmal die Fakten - ein Spiel, eine Anwendung, lädt zur Startzeit Informationen aus der Registry (Settings, Ordnerpfade usw) - und dann? Dann wars das auch schon. Alle anderen zu verarbeitenden Daten werden über die Installationsordner bereitgestellt. Klar, im Hintergrund laufen immer Prozesse, welche hier und da auf die Registry zugreifen, aber das meiste spielt sich danach im RAM ab, wo vieles Zwischengespeichert wird.

Ich gehörte früher auch zu der Sorte User, die alles niemals genug optimieren konnten ;)

Habe im Selbststudium auch zig Benchmarks heran gezogen, um die Effektivität von Registry Cleanern selbst zu erleben - fühlbar war da nix, meßbar ein paar Punkte im 0-1% Bereich.

Anyway - Gibts Treiber Updates, an die du dich erinnern kannst? Grafikkarte, Chipsatz, Physix, Soundkarte, WLAN (Stichwort Interrupt Requests Problem), DirectX usw. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch noch NIE einen Unterschied gemerkt, als ich bei meinem früheren PC mit Registry Cleanern alles optimieren wollte.

Meinem Neuen tue ich das nicht an :D

Also das einzigste war der Soundkartentreiber weil ich damit ein paar Probleme hatte. Danach war aber kein Unterschied spürbar, erst wie gesagt nach diesen MMORPG's.
Ergänzung ()

Mir ist noch gerade aufgefallen dass ich nicht nur eine svchost.exe im TaskManager finde, sogar gleich 10 davon ?!

Dabei immer mit absteigendem "Verbrauch", also der höchste hat 104.00, der zweite geht runter auf 25.000, 17.000, 12.000, 10.000 usw

Normal oder nicht normal?

Das ist völlig normal - Der Taskmanager ordnet z.B. nach Name, dann nach Verbrauch usw (kann man aber durch Klick auf die Spaltenüberschriften auch selbst sortieren).

Viele Dienste setzen auf den Prozess svchost - habe mich wohl in meinem vorherigen Post etwas ungeschickt ausgedrückt, aber da bin ich schon auf die Mehrfachinstanzierung eingegangen ;)

Das einzigste das mir noch einfällt wäre ein Virus oder ähnliches oder zumindest ein Programm dass die Leistung hemmt, aber wie soll ich das bitte rausfinden :confused_alt:

Zurück
Oben