Nach Mobowechsel CPU kaputt ?

Rolex

Lt. Junior Grade
Hallo FBs´ler !

Nach dem Wechsel des Mainboards ist der Rechner meines Vater´s kurz gestartet, es kam ganz schnell ne Fehlermeldung, die so schnell war, dass man sie nicht lesen konnte und ein durchgehender Piepton in kurzen Abständen. Schnell wieder ausgeschalten und alles kontrolliert, ob alle Kabel richtig dran sind. So war es auch.
Rechner wieder an und es kam kein Ton mehr, aber der Monitor bekam kein Signal mehr. An der Graka liegts nicht, hab´s mit ner neuen ausprobiert, immer noch kein Signal.

Nach langer Fehlersuche hab ich dann sie CPU noch einmal ausgebaut und mußte feststellen, dass so kleiner Pin umgebogen war und an einem anderen anlag... :heul:

Nun die große Frage: ist die CPU hinüber ? Oder kann es noch etwas anderes sein?

Hier die Highend-machine:

CPU: 2 Ghz Intel P4
Mainboard: MSI MS-6533, Sockel 478 bis 2,6GHz, 2x DDR, Micro-ATX
Ram: 2x 512 nonam oder so

Gruß

Rolex

Tönt vielleicht jetzt blöd: aber versuch das teil gerade zu biegen, sehr vorsichtig mit einer mini zange. Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein!

Testen würd ich mal sagen. Biege einfach alles wieder gerade und bau es nochmal ein. Und dann wirste schon sehen ob sich was tut oder nicht. Hmm und wenn nicht... R.I.P

hatte auch schon nen geknickten Pin, nach dem wieder grade biegen war die CPU noch OK.

> Versuchen macht Klug ;)

Hatte auch mal verbogene Pins, allerdings funktionierte es danach immer noch, nur die Temperaturen sind um 15° gestiegen :evillol:

Verbogene Pins sind kein Problem .. Desswegen muss man nicht gleich nen Herzinfakt bekommen. Sogar abgebrochene Pins lassen sich reparieren, so lange die CPU selbst nicht beschädigt ist.

mfg,
Markus

wenn ein pin den anderen berührt, und dann strom fliesst, kann es durchaus auch sein das du dir jetzt dein mainboard zerschossen hast. oder das das mainboard noch heil ist, und wenn du die CPU testest, das MB in arsch geht. am besten mobo in die RMA, und sagen es hat nicht funktioniert dann bist du auf der sicheren illegalen seite :)

wenn ein pin den anderen berührt, und dann strom fliesst, kann es durchaus auch sein das du dir jetzt dein mainboard zerschossen hast. oder das das mainboard noch heil ist, und wenn du die CPU testest, das MB in arsch geht.

Auch das ist Quatsch, es wird nichts passieren. Da ist alles abgesichert, du könntest auch leitendes Öl unter die CPU kippen, wenn dieses dann wieder entfernt ist, wird alles wie gehabt funktionieren.

Versuch macht kluch!

mfg,
Markus

Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten !

Den Pin haben wir natürlich gleich wieder vorsichtig gerade gebogen und alles neu getestet.
Es kommt keinerlei piepen mehr, aber der Monitor bekommt immer noch kein Signal von der Graka.
Ich hab alles mögliche versucht und probiert und systematisch alles auszuschließen, d.h. das Mobo ist ja neu, andere Graka rein und trotzdem kein Signal. Die HDD läuft an, also geh ich davon aus, dass er hochfährt.
Ich möchte gern ausschließen, dass die CPU was wegbekommen hat, aber wie testen ?

Hat noch jemand ne Idee ?

Ob die HDD werkelt, siehst du ja am Ladelämpchen, welches du sicher auch richtig angeschlossen hast.
Evtl. benötigt die Grafikkarte einen extra Stromanschluss? Oder sie sitzt nicht richtig im Slot? Oder der Stecker zum Monitor hat nen Wackler?

Ist schwer da was auf die schnelle zu sagen, die CPU sollte i.O. sein .. Sonst würde das schöne Teil nämlich nicht mal mehr einen Muks machen.

mfg,
Markus

mhm also das mit dem pin haste ja hinbekommen, die CPUs halten schon derbst viel aus, solange da nix wegbricht bekommt man das schon wieder gerichtet ;) zum schwarzen monitor könnt ich noch empfehlen mal den RAM rauszunehmen. kommt öfter vor das man kein bild und kein piepen hat (lüfter gehen an, hdd geht an) weils probleme mit dem RAM gibt. vielleicht auch mal grafikkarte und/oder RAM von nem kumpel einbauen....

gruß

\\edit. ach ja, check auch mal alle stromversorgungen am mainboard (alles raus und wieder richtig fest reinstecken)

glaube, das das MoBo kaput ist

ein freund hat schon mal den ram im betrieb verkehrtrum reingesteckt

mobo musste dran glauben

@jayhawk
hier hat aber niemand nen RAM falscheingebaut,und schon gar nicht im Betrieb :freak:

@Topic
schon nen Clear CMOS (Bios Reset) gemacht?

Tja, da kannste am besten nur alles in nem andren PC gegenchecken lassen, ungewöhnlich ist es nicht das nen MB bei nem Kurzschluß der CPU das zeitliche segnet ...

So erstmal vielen Dank für die Hilfe !

Nach dem ich alles nochmal gecheckt habe und ein BIOS-Reset gemacht hab, ist der Rechner angesprungen und hat sich an dem Bildschirm "Windows in der letzten Konfiguration starten, weil Hardwareänderung usw. ... " aufgehangen. So, danach aus- und wieder eingeschalten und wieder kein Signal am Monitor. Wieder mal ein BIOS-Reset und das ganze von vorn.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass das neue Mobo defekt ist, oder ? Die CPU scheint nichts von allem abbekommen zu haben.

Man kann nur raten!

Es kann kaputt sein:

RAM
CPU
oder Mainboard.

Grafikkarte kann man normalerweise ausschliessen, da ein PC mit defekter Graka normalerweise hochfährt und man dann z. B. Lüfter und HDD hören würde. Kennste einen der kompatible CPU und RAM hat, dies einfach bei ihm testen, dann solltest du wissen was defekt ist. ^^

Hi,
weiviel Watt hat dein Netzteil?
Hatte auch mal das Problem, das sich nach MB- und CPUwechsel gar nichts mehr tat.
Hab dann mein Netzteil(300 Watt) gegen ein Netzteil mit 550 Watt ausgetauscht und jetz läuft alles perfekt.
Es könnte sein das dein Mainboard nich genug Strom bekommt und deswegen nichts funktioniert.
Hol dir einfach mal Testweise von nem Freund oder sons woher ein stärkeres Netzteil und probier's aus.
Vielleicht hilft's ja.

Wen du das Mainboard ausgetauscht hast solltest du Windows neu installieren,dann sollte es wieder gehen

jayhawk schrieb:
@Cyberwar

ich wollte damit ja auch nur sagen, dass mainboards sehr empfindlich sind:D

das ist nicht empfindlich, das war einfach nur blöd... kann man sich ja wohl denken, das man es nicht im "Betrieb unter Spannung" machen sollte oder? Steht doch überall dabei und was meinst du warum die dinger in einer statischen verpackung liegen..., da springt unter spannung auch schon mal ein funke rüber wenn man das umsteckt, was die leute dabei vergessen, ist die hohe spannung der kondensatoren, die lebensbedrohlich sein kann!

...aber wenn kein strom drauf ist, darfs auch mal vom tisch fallen, und es bleibt heil *g*

Zurück
Oben