Nach Motherboard wechsel springt der PC nicht mehr an

computerbae

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Wochen neue PC-Komponenten bestellt und sie sind heute angekommen. Ich habe es soweit mit meiner Freundin zusammengebaut. Nachdem alles eingebaut und verkabelt war, wollte ich starten. Es tat sich allerdings gar nichts, außer dass das Motherboard kurz aufgeleuchtet hat. Ton (z. b. beep geräusch), war nicht da(Speaker ist dran).
Nach und nach versuchen wir jetzt momentan einige Komponente zu entfernen und versuchen herauszufinden woran es liegen könnte.

GTX 1050 ti
AMD Ryzen 5 3400G
G.Skill D416 3200-16 N 1.35 K2 GSK (aktuell testweise nur einer drin, sonst 2x 16GB)
GigaByte B450 AORUS ELITE B450
(alles neu ausser Grafikkarte)

• Das Netzteil kann ich ausschließen: Funktioniert am alten PC. Mit dem Netzteil vom alten PC geht am neuen auch nichts.
  • PowerSW-Anschluss sitzt richtig.
  • Beide RAM-Riegel versucht.

Bin mittlerweile ratlos. Wie gesagt, außer dem kurzen Aufleuchten des Motherboards keinerlei Regung - weder optisch noch akkustisch.

Bin über jeden Tipp und jeden Hinweis froh! Danke vorab!

Anhänge

• IMG_20201002_181447.jpg
    IMG_20201002_181447.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 466
DU hast den Ram im 4ten slot alleine drin, versuche mal den 2ten alleine. vom CPU-Kühler aus gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und T3Kila
Vielleicht ein Ladenhüter-Motherboard erwischt mit Uralt-Bios, das die CPU noch nicht unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Die Front panel anschlüsse oben links schauen leer aus, bist du dir WIRKLICH sicher, dass der PowerSW verbunden ist?

Du rauchst zuhause, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbae
Dein Mainboard unterstützt erst ab Version F40 die genannte CPU. Eigentlich sollten Mainboards die aktuell verkauft werden die schon unterstützten. War da auf dem Karton ein Aufkleber in Richtung "Ryzen 3000 rdy"?

3400g mit Grafikkarte zu kombinieren war jetzt keine Heldentat, ebenso wie einzelnes RAM Modul.

Wahrscheinlich ist das BIOS zu "alt" für die CPU

mal ohne grafikkarte probieren.
Ergänzung ()

F40 gibt es bereits sei 2‎019.05.16 das kann eigtl. fast nicht sein, dass das noch nicht drauf ist.

steht auf der Verpackung was wie Ryzen 3000 ready? @computerbae

Du hast auf deinem Bild oben links die Stecker für den Ein/Aus Schalter nicht verbunden,
Ob das Bios passt ist ebenso fragliche, @T3Kila er hat nen zweiten Ram aber der ist testweise draussen

• Gefällt mir
Nur ein RAM Modul in Slot "DDR4_2 " (zweiter von links, CPU),
dann so ein BIOS-Reset (Jumper setzen, Batterie raus) machen.

Da 3400g Grafikfähig ist zum Testen ohne die gtx 1050ti probieren.

Sieht aus als wenn der 4-polige Teil des ATX Steckers nicht ganz drinnen ist, der muss genausoweit rein wie der restliche Teil.

Ich hab jetzt versucht die Grafikkarte rauszuheben und es nochmal zu starten
Wegen dem PowerSW Kabel werden meine Freundin und ich noch einmal schauen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich halte euch auf dem laufenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Nickel
Mittig zwischen dem 2 und 3 Ram sieht etwas leicht rund und orange aus. Keine Ahnung ob das normal ist.

@bluedxca93 Wenn ich mir den restlichen PC ansehe, würde ich da von mit Teer verkleebten Staub ausgehen

Die Stecker für die Frontanschlüsse (Power ON/OFF, HDD-LED, Reset und Power-LED) sind nicht mit dem Board verbunden.^

• Gefällt mir
Okay, wir haben endlich das Problem gefunden und es ist ein wenig peinlich und enttäuschend. Wir haben tatsächlich vergessen das PowerSW, HDD LED, und das ganze Zeug anzuschliessen.

Wir haben jedoch noch die Frage, ob der Pfeil auf dem Pin das + oder - darstellen soll, da es auch nicht wirklich angegeben ist.

Vielen dank!

Hoffentlich sind alle Abstandshalter da (und nur da!) wo sie hingehören.
Die Schrauben rechts oben im Bild sehen auch lustig aus^^
Ergänzung ()

Die Pfeile sind +, beim PowerSW und ResetSW gibt es aber keine Polarität.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und CaptainPicard
Zurück
Oben