News Nach Musks Twitter-Übernahme: Umweltschutz-Community verlässt X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
SApitz schrieb:
Warum wird hier immer noch das Wort "Twitter" verwendet. Musk will das nicht also nennt es doch bitte X.

Was Musk will juckt ehrlich gesagt nicht. Das ist und bleibt Twitter zumindest für die nächsten mindestens 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, edenjung, xXBobbyXx und 18 andere
Das war absehbar, auch für mich als relativ inaktiven Nutzer ist gefühlt die Zahl an Tweets (was ist der neue begriff hierfür?) gesunken, dabei bin ich nicht mal vielen Accounts gefolgt.

Wenn X tatsächlich auch die Blockierfunktion abschafft, wie angekündigt, dann wird sich das wohl auch noch beschleunigen.
 
Je mehr Nutzergruppen abwandern, desto mehr verliert die Plattform – wie von Analysten prognostiziert – an Relevanz.

^^wen wundert das noch, Musks zahlreiche Verfehlungen, Werbekunden merken, dass
sie neben Extremisten geschaltet werden, gehen weg. Und dann als Krönung der
"einfache" Firmenschild Wechsel in X, der Nutzern vormachen soll, dass das jetzt eine
komplett neue Plattform wäre.

Das läuft jetzt so wie vorhergesagt, die roten Zahlen werden zu tiefroten Zahlen und
Musk wird aus wirtschaftlichen Gründen früher oder später einfach den Stecker ziehen.

So ähnlich wie bei Google auch bestimmte Projekte von heut auf morgen einfach sang- und
klanglos untergegangen sind.
 
SApitz schrieb:
Warum wird hier immer noch das Wort "Twitter" verwendet. Musk will das nicht also nennt es doch bitte X.
Herrliches Kommentar! So kurz es ist, so immens viel sagt es aus. Ich bin gespannt wie die Kommentare ausfallen, wenn die Plattform dann endlich komplett irrelevant wird.....Zeit dafür ist es ja schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru
Averomoe schrieb:
Aber wohin wechseln diese Accounts denn hin? Instagram?
Mastodon - also die 50 Leute, die ernsthaft so viel Selbstüberschätzung und Mitteilungsbedürfnis haben, dass sie meinen, das zu brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, AlextK, R4Z3R und 15 andere
Wenn der Inhaber der Plattform diese zerstört, dann muss man sich halt eine neue Plattform suchen. Ich bin froh das ich dort mein Konto gelöscht habe. Damals war das wirklich eine super Plattform, aber nach der Übernahme ging es nur bergab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, xXBobbyXx, zhompster und 3 andere
Andy schrieb:
Befürchtet wird außerdem, dass künftig vor allem zahlende Nutzer privilegiert behandelt werden, was den Wert der Plattform mindert.
Das ist doch schon der Fall. Die Kommentare von Abonnenten werden an die ersten Stellen von den Antworten zu einem Tweet positioniert.

Aktuell kann man diese Abonnenten noch blockieren, allerdings soll ja nun die Blockadefunktion abgeschafft werden (die nicht nur dafür, sondern auch eingesetzt wird um sich von den ganzen Schwurblern und Hasspostern zu befreien)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, edenjung, rosenholz und 3 andere
Sun-Berg schrieb:
Aber auch freiwilligen Helfern in Krisengebieten etc.
Das sieht auch vermehrt mit Helfern im Ukraine Krieg, die z.B. Hilfsgüter an die Front Karren etc. Hier sind so viele Accounts mit Shadow Bans belegt oder auch aus völlig irrationalen Gründen suspendet oder gesperrt worden.

Was natürlich alles nur Zufall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, xXBobbyXx, JohnVescoya und eine weitere Person
gaelic schrieb:
Ich bin auch in der Branche tätig (Forschung, Umwelt, Life Science, CC, Erneuerbare) und habe meinen Account vor einiger Zeit deaktiviert. Auf Twitter gibts keine sinnvollen Diskussionen, etc., nur das Rauspushen von "Meinungen" in die eigene Bubble. Psychohygiene geht vor.
Das kann ich so bestätigen. Sobald es um Themen geht, die in irgendeiner Weise mit Umwelt, erneuerbaren Energien und Elektromobilität zu tun haben, bekommen die Leute des "Stolzmonats" dies in ihre Timeline gespült und überrennen den Post mit ihrem Hass. Meiner Meinung nach ist es einfach nur erschreckend was auf X durch angebliches "Free Speech" gefördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza*, edenjung, rosenholz und 13 andere
Djura schrieb:
Sorry, ich kann mich nicht zurückhalten, aber was ist ein Irrelephant? =D

irrelephant.png

Zum Thema: Es bröckelt, es dauert, aber Twitter, X, oder wie es nächste Woche heißen mag, ist auf dem besten Wege in die Irrelevanz. Ich gehe fest davon aus, dass es in Zukunft nur noch eine Plattform unter vielen sein wird. Ob das nun was Gutes oder was Schlechtes ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Master_Chief_87, edenjung und 8 andere
Wird jetzt jede Woche über irgendeine Nischen-Community die Twitter verlässt berichtet?
Nachrichten Sommerloch anyone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Fernando Vidal, Trumpf und 26 andere
Weyoun schrieb:
Einerseits verständlich, dass Menschen mit "ernsten Ansinnen" zukünftig woanders aktiv werden, andererseits sorgt das dafür, dass die Leute, die dort verbleiben, immer mehr in ihrer eigenen "Bubble" leben ohne jegliches "Kontra". Künftig wird "X" wohl wie eine riesige WhatsApp-Gruppe sein.
Ja und irgendwann wird es dann auch so irrelevant wie irgendeine WhatsApp Bubble Gruppe. Twitter lebte ja davon, dass dort Wissenschaftler ihre links zu den Arbeiten schnell verbreiten konnten und das auch relativ unkompliziert vielen Leuten angezeigt wurde.
Ich selbst habe das ganz gerne als Informationsquelle genutzt, auch wenn ich nur mal 2 Wochen aktiv mitgeschrieben habe.
Wenn diese Leute jetzt aber, zurecht, von Twitter abhauen wird sich halt ein anderes Tool dafür durchsetzen, vielleicht, Mastodon, BlueSky oder Threads. Was ja alles drei meine ich auf dem Protokoll von Mastodon basiert, bzw. dazu kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza*, Weyoun und KitKat::new()
Cool Master schrieb:
Das ist und bleibt Twitter zumindest für die nächsten mindestens 5 Jahre.

Zumal Musk es ja nicht mal hinbekommt, die Namensänderung auf der eigenen Website konsequent durchzuziehen

Dafür, dass z.B. Google-News die Inhalte immer noch unter der Überschrift "Aus Twitter" anzeigt, kann Musk wenig/nichts. Aber dass ich, wenn ich als jemand ohne Account, da drauf klicke, mit der Frage "Neu bei Twitter?" begrüßt werde, das zeigt doch, dass die Umbenennung auch bei Twitter selbst keine Priorität hat.

Dass ich als Accountloser dann inzwischen nur noch den verlinkten Twitter-Eintrag selbst sehen kann, und nicht mehr die Kommentare dazu, ist in den meisten Fällen wohl kein großer Verlust, aber es stellt sich dann halt die Frage, zu was das diesen Dienst dann letztlich macht. Nur noch so eine Art one-way Online-Notizzettel?

Ich hoffe doch sehr, dass möglichst alle mitbekommen, wie witzlos Twitter unter Musks Führung geworden ist, als Plattform um möglichst viele Menschen zu erreichen. Es wird zu einem immer mehr unmoderierten Members-Only-Club, in dem wohl bald nicht einmal die Mitglieder sich selbst durch Bannen vor anderen Nutzern schützen können. Das kann nur zu Chaos führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, edenjung, rosenholz und 4 andere
Breaking News: Einige Leute gehen vom großen Aushängebrett zu einem anderen Aushängebrett um ihre Nachrichten anzupinnen.

Breaking News: Gruppe X kündigt an, nicht mehr ihre Nachrichten an das große Brett zu hängen, sondern nur noch an das andere.

Exciting times we are living in.
Ist da schon Satire, oder kann das weg?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, LuckyMagnum, TreyWelsh und 12 andere
SApitz schrieb:
Warum wird hier immer noch das Wort "Twitter" verwendet. Musk will das nicht also nennt es doch bitte X.
Weil Musk Twitter und nicht X übernommen hat. Und in dem Kontext ist der Titel, der btw. auch "X" beinhaltet, auch richtig.
Das btw. sämtliche Quellenangaben aktuell X (ehemals Twitter) lauten, ist halt den Umstand der absolut sinnlosen Umbenennung geschuldet :)

Ansonsten: Es gibt keine "echte" Alternative zu X. Viele Nutzen den Dienst ja weniger für eigene Postings, als viel mehr als "Kurznachrichtendienst". Sprich solange sämtliche Medien und Newsportal auf X aktiv sind - und auch viele Personen des öffentlichen Lebens, solange wird das auch so bleiben.
Sich einen Mastodon mit entsprechenden Abos einzurichten ist im Zweifel nicht ohne. Und Threads ist halt zumindest in Europa aktuell kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Cool Master schrieb:
Durch Gruppen wie Letzte Generation (Gründung 2021) und andere hat man einfach die Mehrheit der Leute gegen das Thema aufgebracht.
Nein, das haben sie nicht.
Das ist nur ein sehr verbreitetes Narrativ der Umweltschutzgegner (die plötzlich vorgeben zu wissen wie man mehr Klimaschutz erreicht) oder allgemein von Gegnern der Methode der letzten Generation, obwohl es dafür keine Belege gibt, im Gegenteil:

Deutlich interessanter ist jedoch das Studienergebnis: Die fehlende positive Einstellung gegenüber den Protestierenden habe, so Davis, keinen Einfluss auf die Unterstützung ihrer Forderungen.
https://www.n-tv.de/panorama/Das-ist-das-Dilemma-der-Letzten-Generation-article24075810.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Aza*, rosenholz und 11 andere
Cool Master schrieb:
Also für mich sieht es so aus, als ob es schon eine Abnahme des "Aktiven User Verhältnis" in 2019 gab. Die Tendenz der Aktiven User ab Ende 2021 ist auch eher nach unten gehend und somit ein Jahr vor der Musk Übernahme.

Die aktiven unter den betrachteten Benutzern nehmen von Anfang an ab. Das liegt daran, dass die nicht "die Umweltschutzinteressierten" oder "die Politikinteressierten" in der Grafik haben, sondern die, die am Anfang des Beobachtungszeitraums aktiv waren. Naturgemaess werden einige von denen im Laufe der Zeit inaktiv. Wenn spaeter irgendwelche aktiven Benutzer dazugekommen sind, tauchen die in der Grafik nicht auf. Was man besonders in der Grafik B sieht, ist, dass sich die Reduktion der Aktivitaet seit kurz vor der offiziellen Uebernahme durch Musk deutlich gesteigert hat; bei den Politikinteressierten auch, aber in geringerem Ausmass; ist am Exodus der Politikinteressierten Deiner Meinung nach auch die Gruendung der Letzten Generation schuld? Warum der Exodus schon vor der offiziellen Uebernahme begann, ist allerdings eine interessante Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, edenjung, xXBobbyXx und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Die Tendenz der Aktiven User ab Ende 2021 ist auch eher nach unten gehend und somit ein Jahr vor der Musk Übernahme. Ich sehe da also keine echte Korrelation zu Musk sondern würde eher in der Gesellschaft schauen. Durch Gruppen wie Letzte Generation (Gründung 2021) und andere hat man einfach die Mehrheit der Leute gegen das Thema aufgebracht. Das diese Leute dann entsprechend auch Kontra auf Twitter und co. bekommen überrascht nicht und die meisten werden dann ihr Konto gelöscht haben.
Ich bin nicht auf Twitter/X unterwegs aber was mir auffällt ist wie sehr nationalistische und anti-Umweltschutz-Inhalte auf Meta-Plattformen seit Ende 2021 gepusht werden, zeitlich zur Vorbereitung auf die Ukraine-Invasion passend sowie zur Förderkürzung seitens der OPEC.

Die Art und Weise wie auf allen großen Plattformen Stimmung gegen jede Form von Umweltschutz gemacht wird sowie gegen Energiesparen generell in einer Zeit die in Sachen Energieversorgung ähnlich kritisch wie die Ölkrise in den 70ern wurde, ist für mich schon erstaunlich. Eine gewaltige Ablenkungsmaschine, getrieben von Bots und nennen wir sie „bezahlte User“ privatwirtschaftlicher und staatlicher Akteure.

Dieser Form von Meinungsverstärkung lässt sich nur via Moderation, Filterung und Verifikation in den Griff bekommen. Da geht es gar nicht um die jeweilige politische Position sondern um Machtverluste auf der Plattform und letztlich auch den demokratischen Gedanken, aber auch letztlich um den Schutz der Personen die auf öffentlichen Plattformen das Ziel von koordinierten Kampagnen werden, von welchem politischen Spektrum auch immer.

Der scharfe Niedergang kam dann doch erst zur Übernahme von Musk und dem Feuer frei für jede Form toxischen Verhaltens auf der Plattform.

Man kann das auch an dem orientieren, welche Blasen von „X“ aufgeblasen werden. Um einen potenziell interessanten Thread zu lesen habe ich dann doch mal einen Account benötigt, prompt wurden mir einige Accounts vorgeschlagen, denen ich folgen soll: Angefangen bei Elon himself, der Rest Tesla-Investoren, deren einziger Content ist wie geil es ist in Tesla zu investieren und dass jede Kritik niedergebrüllt wird, wenn es sein Muss mit Lügenmärchen und „Alternativen Fakten“.

Wer will sich denn in so einer Umgebung dauerhaft aufhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Redundanz, edenjung und 12 andere
Demon_666 schrieb:
Das mit den "Milieus" hatte ich gar nicht auf dem Zettel und ist natürlich nicht so gut. Spätestens jetzt wäre vielleicht eine aktive Werbung der Mitbewerber gut, um abwandernden Communities ein neues "Zuhause" anzubieten.
Es gibt eben Menschen, die lassen sich ein X nicht für ein U vormachen :daumen:
Das ist leider nicht ganz so einfach - z.B. gibt es bei Mastodon diverse Server die auf Wissenschaftler ausgerichtet sind - aber eben nicht den einen bzw. die Handvoll. Auch wenn die Dezentralisierung eine gute Sache ist - da hat sie in meinen Augen Nachteile, da es schon zu viele sind imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, xXBobbyXx und Demon_666
Leider wechseln diese nur, statt socialmedia vollständig den Rücken zu kehren. Könnte man für diese Gruppe Menschen nicht einen geschlossenen Media-Raum schaffen, damit sie sich nur noch selbst belästigen können? Sind die Mastodon Instanzen vernetzt oder quasi geschlossene Plattformen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Puscha, qwerasdf8 und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben